Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino

Diskutiere Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gerätebeschreibung: Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino, neu gekauft 2014, nur um die 2000 Bezüge bis jetzt, war von 2017 bis Mitte 2020...
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #1
P
PinballWizard
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
25
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino
Gerätebeschreibung:
Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino, neu gekauft 2014, nur um die 2000 Bezüge bis jetzt, war von 2017 bis Mitte 2020 außer Betrieb, Maschine wurde stets penibel gereinigt nach jeder Benutzung, mindestens einmal wöchentlich Brühgruppe gesäubert und vorschriftsmäßig entkalkt. Bis ca. Ende November 2020 keine Probleme.

Problembeschreibungen :
1. Mühle mahlt endlos.
2. Pumpe läuft beim Kaffeebezug nur langsam und sehr leise. Fördert wenig bis kaum. Die Tasse füllt sich extrem langsam, wässriger Kaffee und instabile Crema. Trester ebenfalls wässrig (war vorher immer nur leicht feucht und formstabil).

Was habe ich zur Behebung von Problem 1. gemacht:
- Mühle zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut --> kein Erfolg
- Austausch des Mikroschalters an der Dosierklappe --> Erfolg! Danke ans Forum für alle Hinweise.

Was habe ich zur Behebung von Problem 2. gemacht:
- Brühgruppe zerlegt, gereinigt (über Nacht eingelegt, Siebe sind durchgängig), gefettet, Dichtung Brühkolben sowie Kugel, Feder und Dichtung im Cremaventil erneuert
- Supportventil: zerlegt, gereinigt, alle innenliegenden Teile (Ventilstift, Gleitstück, Führungsstift, Ventilfeder) und Dichtungen (auch am Schlauch) erneuert
- einmal mit originalem Saeco-Präparat entkalkt, kurz danach Entkalkung nochmals mit dem Entkalker von BND-Kaffeestudio durchgeführt
- Brühgruppe wiederholt mit Saeco-Reinigungstablette gesäubert
- mit Mahlgrad und Kaffeemenge experimentiert
--> Fehler nach wie vor vorhanden

Hinweis:
- im Modus für vorgemahlenes Kaffeepulver liefert die Pumpe volle Leistung

Zunächst hatte ich die Maschine zum "professionellen" Service gebracht. Hier wollte man mir erzählen, dass alles OK sei. Außer Spesen also nix gewesen. Ich habe im Nachgang inzwischen mehrere Nachmittage und Abende mit der Maschine verbracht und habe nun weder Lust noch Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich alles versucht. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir ein erfahrener Kaffeeschrauber aus dem Großraum Ruhrgebiet das gute Stück wieder flott macht. Selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung.

IMAG0400[1].jpg
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ist Versand möglich?
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie ist Heisswasserbezug und Pulverkaffee ohne Kaffeepulver?
Wenn Versand dann aber ohne Wassertank und Bohnenbehälter.
Evtl. ohne Deckel(da auch Kunststoff)!
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ist Heisswasserbezug und Pulverkaffee ohne Kaffeepulver?
Wenn Versand dann aber ohne Wassertank und Bohnenbehälter.
Evtl. ohne Deckel(da auch Kunststoff)!
Und wie soll ich die ohne die Teile dann testen?
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie bei einer alter Royal.
Vielleicht passt auch der Wassertank und der Bohnenbehälter.
Es ist ein Stahlkegelmahlwerk verbaut.
Nur die Ersatzteile wären teuer wenn sie beim Transport kaputt gehen.
Wenn man sie überhaupt bekommt.
Aber das wirst Du wohl selber am Besten wissen.

Lg aus dem schönen Allgäu

PS Ich habe meine Sup016 immer offen getestet das geht sogar gut.
Den Tipp mit der leeren Klorolle ist übrigens von Dir.
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab von dem alten Zeug nichts hier, bei Primea wäre das etwas anderes ;-)
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #7
P
PinballWizard
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
25
Heißwasserbezug und Pulveroption ohne Kaffee ohne Probleme.

Versenden möchte ich eigentlich aufgrund der auch von Euch schon angemerkten Risiken nicht. Deshalb schaue ich zunächst mal hier im Umfeld. Ich danke Euch aber für Eure Hilfsbereitschaft und komme ggf. gern darauf zurück, falls sich niemand aus meiner Ecke findet, dem ich die Maschine bringen kann.
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hab von dem alten Zeug nichts hier, bei Primea wäre das etwas anderes ;-)
Habe mir mal für die Wasserzufuhr sowas gebastelt wie im Anhang (Für Vienna,Nova).
Und Bohnen wie schon erwähnt wäre eine Option.
 
Anhänge
  • DSC_0753[1].jpg
    DSC_0753[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja auf der Werkbank ist das ok, da hab ich eine 2,5 Liter Eiskiste mit Wasser befüllt und einen Silikonschlauch drin der dann an den Eingang Flowmeter gesteckt wird, aber wenn ich dann noch so 20 Tassen im fertigen Zustand testen will ist das immer bissel blöd ohne die ganzen Behälter und für jede Tasse in den Keller rennen.....
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
aber wenn ich dann noch so 20 Tassen im fertigen Zustand testen will ist das immer bissel blöd ohne die ganzen Behälter und für jede Tasse in den Keller rennen.....
hast kein altes vergammeltes gehäuse von der maschine,auf schneiden so kommst überal ran, und
kannst alles an behälter ran machen, so mach ich es bei den vienna.
 
Anhänge
  • Revisions Gehäuse1.jpg
    Revisions Gehäuse1.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 16
  • Revisions Gehäuse2.jpg
    Revisions Gehäuse2.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 15
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich für jeden Maschinentype den ich regelmäßig warte ein Werkstattgehäuse und die Behälter hätte, müsste ich anbauen ;-)
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #14
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir ein erfahrener Kaffeeschrauber aus dem Großraum Ruhrgebiet das gute Stück wieder flott macht. Selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung.
Das war jetzt sau blöd geschrieben - Anstiftung zur Schwarzarbeit würde der Zoll sagen
Es gibt genug Institutionen die sich darauf spezialiesiert haben Foren zu durchsuchen
Richtig - Suche Firma die mir meine Maschine wieder flott macht klingt besser(blush)
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #15
P
PinballWizard
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
25
Das war jetzt sau blöd geschrieben - Anstiftung zur Schwarzarbeit würde der Zoll sagen
Es gibt genug Institutionen die sich darauf spezialiesiert haben Foren zu durchsuchen
Richtig - Suche Firma die mir meine Maschine wieder flott macht klingt besser(blush)

Da muss ich widersprechen. Es handelt sich keinesfalls um eine Anstiftung zur Schwarzarbeit, sondern letztlich um eine Gefälligkeit unter Forumsmitgliedern. Weder steht hier eine Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund, noch soll hier eine Dienstleistung zu marktüblichen Preisen entlohnt werden...
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das war jetzt sau blöd geschrieben - Anstiftung zur Schwarzarbeit würde der Zoll sagen
Es gibt genug Institutionen die sich darauf spezialiesiert haben Foren zu durchsuchen
Richtig - Suche Firma die mir meine Maschine wieder flott macht klingt besser(blush)
Hast Du ein Haus?
Das wurde wohl nichts schwarzgemacht, oder.
Ich kenne genug Leute die in der Coronazeit bauen
oder Wohnungen renovieren, das meisste schwarz.
Weil die handwerker unverschämt teuer sind(weil zu volle Auftragsbücher)
weil keine Zeit haben. Aber der Hauptgrund dürfte wohl
"Sparsamkeit" sein. Und das betrifft alle Gesellschaftschichten auch
Gutbetuchte und Beamte etc.
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #17
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Weil die handwerker unverschämt teuer sind(weil zu volle Auftragsbücher)
Ach ja und hier dürfen die diese mit Wissen für UMSONT füttern merkst Du es noch
Außerdem setze dich mal Auseinander wieviel am Lohn hängen bleibt!
Ja Ich weiß brutto gleich netto - wie do.. muß man sein.
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #18
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht ganz, wenn ich es ihm repariere und er mir freiwillig Geld schenk, was ist daran verwerflich? Sobald ich etwas verlange wird’s kritisch.
 
  • Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino Beitrag #20
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Stimmt aber beweise mal das Gegenteil dem Richter
 
Thema:

Suche erfahrenen Kaffeeschrauber im Ruhrgebiet / Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappucino

Oben