Sup 016 E mal wieder ..entlüften...

Diskutiere Sup 016 E mal wieder ..entlüften... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #1
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #2
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Sup 016E entlüften

Hallo, habe seit langem mal wieder ein richtig hartnäckiges Problem..
Ach ja Elektronikkenntnisse mies Messgerät ja .....Mechanik geht sö....
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #3
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Maschinentyp Saeco Royal Professional 016e
Folgender Fehler: Maschine bringt nach kurzem Bewegen ..entlüften...
Habe darauf hin den Boiler zerlegt und alle zu und -abläufe sauber gemacht, ebenso das Flowmeter. Im Testmodus funktionieren alle Arbeitsschritte normal ,die Elektronik spricht aber das sie keinen Durchfluss erkennt.Der Wert ist im offenem Zustand bei Null. Ansonsten zeigt es 128.
Flowmeter habe ich bereits 2 andere verbaut... Die Maschine schaut richtig sauber aus und hat erst 4400 Tassen runter .Was könnte das sein?
Mir kommt es so vor ,wie wenn der Boiler zu heiss wird und dadurch zu viel Druck produziert. Danke im vorraus für die Tipps.

Rainer
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Geh mal in den Diagnosemodus und stelle dort den Maschinenstatus auf 32, danach teste nochmal.... Wie man in den Diagnosemodus kommt, kannst du unter Reparaturhilfen nachsehen hier im Forum
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #5
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo ,habe keine Re sondern eine Sup 016 E .Tasten sind völlig anders....Finde nicht wie ich in des Diagnosemenü komme.Hat jemand einen Vorschlag??
:(
Rainer
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diagnosemenü aufrufen - Modell: SUP016 E
1. Standby
2. Tasten: Kaffee lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig drücken und halten
3. Taste Kaffeepulver drücken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose (mit Pfeiltasten suchen !)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

mfg
Harry
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #7
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo ksb
Danke für die schnelle Antwort!! War so eben im Diagnosemenü.weiss aber ehrlich gesagt nicht was ich auf 32 stellen soll! Habe einige Werte herausgeschrieben,was sonderbar ist dass Prameter 1 bei 8 ist und Parameter 2 bei 40 ist.... was soll ich tun??:(
Rainer
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #9
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Guten Morgen!:)Habe die Einstellungen zurückgesetzt ,und siehe da.. ein Espresso kam..allerdings nach Fertigstellung kommt wieder ..entlüften...was nun?:confused:
Rainer
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche das Flowmeter. Es löst die Meldung aus ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler ... und den Signalkreis.
Eine Skizze befindet sich in der PDF-Datei.

mfg
Harry
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Dann scheint es zumindest grundsätzlich zu funktionieren. Bleiben eigentlich nur das Flowmeter selbst oder irgendeine Undichtigkeit, so daß die Maschine Luft ziehen kann.
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #12
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo noch mal,
bin wieder auf etwas gestossen .In Servicemenü von Sergio steht der Wert "Turbofaktor 100" bei meiner Maschine gibt es diesen Punkt nicht ,es erscheint "Turbowasser " und der Wert geht nur bis 32. Ist das so richtig?
Sergio schreibt wenn der Wert nicht bei 100 liegt zeigt die Maschine "entlüften" an .
Was soll ich tun??:confused:
Rainer
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sergio schreibt wenn der Wert nicht bei 100 liegt zeigt die Maschine "entlüften" an .

Hallo,

Dieser Satz bezieht sich auf den Turbofaktor, den meine Royal Prof SUP 016E im Diagnosemenü auch anzeigt. Es wird die Programmversion 3.68 verwendet.
Welche Programmversion fährst Du ??
Die Programmversion 3.68 kennt kein Turbowasser. Evtl. hast Du eine falsche Steuerplatine in Deiner SUP 016E.
Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ? Wurde die Steuerplatine ausgetauscht ?


mfg
Harry
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #14
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo Harry!
Bei meiner Royal weiss ich nichts näheres über die Vorgeschichte ,aber habe Vers.1.87 im Diagnosemenü.Es ist eine M6AV-1-8 und 1M6BV1-7 verbaut..... anschlusstechnisch scheint alles zu stimmen oder?
mfg
Rainer:)
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach meinen Aufzeichnungen ist die Version 1.87 nur bei der Royal Cappuccino SUP 016 verbaut worden. Im Menü mußt Du ein System 2 (Dampfsystem bei der Royal Cappuccino) an-/ausschalten können.
Die Steuer- und Leistungsplatinen werden auch in meiner Royal Professional SUP 016E verwendet. Allerdings mit einer Programmversion 3.68, die auch kein System 2 kennt.

Hier ist der richtige ..... Mikroprozessor mit Programm 3.68

mfg
Harry
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #16
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Kann das 2.Dampfsystem abschalten nur bringt sie dann 2.dampfsystem einschalten und macht dann nichts weiter, nur gestern konnte ich einen Espresso ziehen ,wie ist das erklärbar?:eek: Heute spinnt sie wieder im höchsten Grad ,bringt wie immer entlüften. Muss ich eine andere Platine besorgen?
mfg:(
Rainer
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann das 2.Dampfsystem abschalten nur bringt sie dann 2.dampfsystem einschalten und macht dann nichts weiter,
Hallo,

Das ist o.k. Es sollte Dich nur überzeugen, daß Du eine falsche Programmversion verwendest. Es ist m. E. zwecklos weiter zu experimentieren.
Die preiswerteste Lösung (Reparatur) ist der Kauf eines gebrauchten und überprüften Mikroprozessors bei Dicofema.

War die Maschine ein eBay-Kauf ??

Bevor Du Ersatzteile bestellst, sollte überprüft werden, ob die Maschine wirklich eine RP SUP 016E ist. Steht es auf dem Kleber auf der Unterseite der Maschine ? Stelle auch ein Foto des Heißwasser- und des Dampf-DLEHs ins Forum. Hat die Maschine 2 Pumpen und 2 Flowmeter, dann ist es eine Royal Cappuccino SUP 016. Gibt es nur eine Pumpe und nur ein Flowmeter, dann ist es eine RP SUP 016E

mfg
Harry
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #18
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo, Maschine steht bei uns schon lange im Keller.Kann sein dass die Maschine von Ebay ist... Habe aber herausgefunden dass ich die Platinewahrscheinlich wegen eines Displayfehler einfach komplett getauscht habe.Habe die Steuerelektonik wieder eingebaut die ursprungs anscheinend drinnen war,aber mit einem anderen Display. Jetzt ist alles lesbar und ich kann auch den Turbofaktor 100 ablesen...
Fehler bleibt aber der gleiche ..entlüften....Habe aber bemerkt dass die Pumpe jetzt am vorderen Auslass Wasser lässt. In der Auffangschale sammelt sich dann das Wasser.
mfg Rainer:(
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Leck muß natürlich sauber abgedichtet werden.

mfg
Harry
 
  • Sup 016 E mal wieder ..entlüften... Beitrag #20
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Wie meinst du das?:confused:mfg Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup 016 E mal wieder ..entlüften...

Oben