SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten!

Diskutiere SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Rückseite sieht für mich völlig normal aus. Kann es sein, daß da bei einer Reparatur mal einer gepfuscht hat? Siehe 2. Bild mit LED.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #21
J
jo_jo
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
21
Vollautomat
Cafe Grande Saeco u. Trevi
Die Rückseite sieht für mich völlig normal aus.

Kann es sein, daß da bei einer Reparatur mal einer gepfuscht hat? Siehe 2. Bild mit LED.
 
Anhänge
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 46
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist R15 unterhalb des Controller in der Mitte schwarz?

Das passiert üblicherweise, wenn Wasser oder Dampf mit dem HWD-Schalter oder dem des Dosierers in Berührung kommt. Meißt nimmt der Controller dabei schaden.

Versuche die Brandspuren zu beseitigen um festzustellen, welche Leiterbahnen alle zerstört sind.
 
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #23
J
jo_jo
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
21
Vollautomat
Cafe Grande Saeco u. Trevi
Du meinst, wie im Bild so'n schwarzen Ring i.d. Mitte von R15?
 
Anhänge
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 41
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ksb schrieb:
Meißt nimmt der Controller dabei schaden.

Hallo,

Diese Aussage unterstütze ich. Durch R15 floß ein zu hoher Strom, also auch durch die Elektronik (des analogen Pins 7) des Mikroprozessors. Sie hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schaden genommen.
Du benötigst eine Ersatzplatine oder zumindest einen Ersatzprozessor -->> Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de

mfg
Harry
 
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #25
J
jo_jo
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
21
Vollautomat
Cafe Grande Saeco u. Trevi
Danke Harry und KSB,

das habe ich befürchtet. Macht wohl wenig Sinn den Prozessor und R15 auf der Platine zu tauschen.

@KSB was heißt: HWD Schalter?

Wo liegt der Unterschied zwischen Schnelldampf u. ohne Schnelldampf?

M5AVI-8 1.8.156.53.58R2 hat laut Beschreibung keinen Schnelldampf. Woran aber erkenne ich ob schnell oder nicht schnell?

Gruß Jojo
 
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jo_jo,

mit HWD-Schalter meine ich den am Heißwasser-/Dampfventil.

Gruss KSB
 
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #27
J
jo_jo
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
21
Vollautomat
Cafe Grande Saeco u. Trevi
Ergänzung einer unendlichen Geschichte

Nachdem ich hier schon viel Hilfe erfahren habe und immer ein Stück weiter gekommen bin werde ich meine Geschichte mit der SUP018C (Superautomatica) auch hier zu Ende schreiben.

Zum Glück kann ich dabei auch schon Kaffee Trinken, weil die Trevi (SUP018M) ja mit dem neuen Durchlauferhitzer auch schon funktioniert. :D => :cool:

Ich habe bei Dicofema AT die Platine mit dem verbesserten Chip bestellt.
(Steuer- und Leistungplatine Vienna mit neuem verbesserten Chip)
Klar, daß die auch gebraucht ist, aber immerhin funktioniert das Teil und war auch prompt lieferbar.

Nun hab ich das Teil eingebaut, alles komplett angeschlossen und die ganze Maschine sehr stolz wieder zusammengeschraubt.

Nur funktionierte die Maschine danach leider immer noch nicht. Das Krachen des Getriebes war immer noch vorhanden. Aber immerhin kam ich jetzt wenigstens in den Testmodus und konnte das Getriebe rechts und links drehen lassen (sprich die Brühgruppe positionieren.)

Dabei wurde mir dann schnell klar, daß wohl die Microschalter defekt sind, da das Getriebe weder bei der Linkspositionierung noch bei der Rechtspositionierung in der Endstellung abschaltete.

Also wieder alles auseinandergebaut und das Getriebe geöffnet.

Das Ergebnis könnt Ihr Euch in den JPG's ansehen.
Damit es hier bald weitergeht, hab ich schon mal den Getriebereparatursatz bestellt.

Bis dann.....
 
Anhänge
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #28
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Klarer Fall von Karies :D und die lumpigen Microschalter, leider hab ich noch keine echte alternative finden können zu den Schaltern, jo_jo bleib dran du schaffst das!
 
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #29
J
jo_jo
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
21
Vollautomat
Cafe Grande Saeco u. Trevi
Hier endet die unendiche Geschichte.... ;-)

Hallo Zusammen,

das Saeco Getriebe Reparaturset vom Kaffeemaschinendoctor ist heute gekommen. Habe gleich alles eingebaut und siehe da die Maschine funktioniert wieder.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen, die mir geholfen haben bedanken, ohne Euch Jungs hätte ich möglicherweise aufgegeben.

Ich hatte viel Spaß und darf Euch sagen, daß ich nun zieemlich stolz auf mich bin. :cool:
Mein Coolness Faktor ist bei einem guten Kaffee gleich aufs Doppelte gestiegen.

Anbei mal noch ein Bild der beiden Maschinen.

Ach ja eine kleine Gummidichtung (siehe Bild) ist übrig geblieben. Könnt Ihr mir vielleicht verraten, wo ich die vergessen habe? *ggg

Äh, bevor ich's vergeß ..... noch ein Hinweis: für den Einbau der Zahnräder und Microschalter reicht die beiliegende PDF, die ich auch hier im Forum gefunden habe....

Also viel Spaß beim nachahmen.

Euer JOJO
 
Anhänge
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 22
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo jo_jo,

Du hast gestern eine Anleitung ins Forum geladen, die eindeutig von der Firma Kaffeemaschinendoktor ist. Solche Uploads sind im Forum nicht erwünscht. Es könnten Copyright-Probleme für das Forum erwachsen. Besser ist, einen direkten Link zur Seite des Kaffeemaschinendoktors zu setzen. Nur kein Upload bitte.
Ich habe den Eintrag daher gelöscht. Hier ist der direkte Link -->> http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/Getriebewechsel_V.pdf

mfg
Harry
 
  • SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten! Beitrag #31
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Dichtung gehört unter den Tankanschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 018 CR Cafe Grande ! .... lies sich nicht einschalten!

Oben