SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht

Diskutiere SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Min zusammen, ich habe eine Incanto Digital sup 021 yr, deren Mahlwerk plötzlich nicht mehr läuft. Das Mahlwerk ist jetzt komplett ausgebaut und...
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #1
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Min zusammen,
ich habe eine Incanto Digital sup 021 yr, deren Mahlwerk plötzlich nicht mehr läuft.
Das Mahlwerk ist jetzt komplett ausgebaut und gereinigt.
Im Test-modus bewegt sich das Mahlwerk nicht. Bei abgezogenen Platinensteckern ist der Widerstand des Motors unendlich groß, die Kabel zwischen Stecker und Motoranschluß sind geprüft und OK.
Im Testmodus beträgt die Spannung an den Platinenpinns 17VDC, bei Betätigung des Tasters "Kaffewahl" - für das Mahlwerk stehen 44 VDC an.
Welches Elektronikteil ist denn zu testen / auszutauschen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Keine Elektronikkenntnisse, kann aber alles nach Anleitung machen ;-)
Gruß
Adam
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie schon persönl. geschrieben wird wohl der Motor defekt sein nachdem du unendl. daran mißt, oder nur dessen Kohlen.

LG Grisu
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #3
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Der Motor benötigt doch 220 V? An den Pinns der Platine liegen aber nur 44 VDC wenn ich im Testmodus das Mahlwerk teste....
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #4
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
mit an die Platine angestecktem Motor beträgt die Spannung nur 1,4 VDC und bei Motortest 5,4 VDC
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
solange du am Motor keinen sinnvollen Widerstand messen kannst ist egal was du an ihn anhängst, er wird nicht drehen.

Entweder du machst sinnvolle Messungen oder ich kann dir beim besten Willen nicht helfen ...
Woher sollte ich deine 1,4 oder 44VDC eher glauben denn deinen unendl. Motorwiderstand?
Hoffe du verstehst was ich meine.

Der Motor ist übrigens ein Gleichstrommotor und läuft sicher auch schon mit 44VDC (gleichgerichtete Wechselspannung), falls er ok ist und deine Messung ebenso.
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #6
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
@ Grisu
danke dass Du Dich rührst, ich dachte dass ich hier eintrockne :(
Ich habe nur eine mechanische Ausbildung, deshalb muß Du bitte mit mir (elektronisch) wie mit einem Kind reden...

Ich verstehe leider nicht was Du meinst:(

Oben habe ich sagen wollen, dass ich den Motorstecker von der Platine abgezogen habe und im Testodus, ohne Beätigung des Tasters, 17 Volt Gleichspannung mit menem Multimeter gemessen habe. Bei Betätigung des Tasters "Kaffeewahl" - im Testmodus, habe ich an den beiden Pinns 44 VDC gemesen.
An anderer Stelle hattest Du im Forum empfohlen eine Lampe an die Kontakte zu hängen - auch das habe ich getan - es blieb alles dunkel.

Deshalb meine Vermutung, dass die Platine nen Knall hat. Könnte man das evtl genauer testen??

Wenn ja, bitte ich um Vorschläge.

Danke im Voraus.

LG
Adam
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mag ja alles sein, aber solange du am Motor (die beiden Kabel abgezogen von der Platine) unendlichen Widerstand mißt ist der Motor hinüber.
Unabhängig von möglichen weiteren Fehlern auf der Platine.
Da ich vermeiden will, daß ein defekter Motor eine reparierte Platine gleich wieder schießt, fange ich zuerst bei diesem an, dann machen wir mit der Platine weiter.
Kann ein SMD-Optokoppler genauso wie ein Triac oder sonstwas sein. Dafür brauchst schon etwas mehr als nur ein Multimeter+Lötkolben.

Aber glaubst du, daß du die Platine selbst reparieren kannst???
Hab da so meine Zweifel, da hier schon einige Löterfahrung nötig ist auf diesen Platinen.
Auch kann man den Fehler ohne elektron. Kenntnisse nicht exakt eingrenzen.
Daher wäre mein Rat du bittest jemanden hier sie dir zu reparieren.
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #8
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
OK Grisu, heißt also Mühle ausbauen und dann den Motor ausbauen.

In meiner Kramliste habe ich noch ein komplettes Mahlwerk mit Motor von einer Vienna (liegt seit 20Jahren da rum, siehe Bild), könnte ich diesen Motor verwenden? Vielleicht sagt Dir die Motorbezeichnung etwas? Der Motorwiderstand beträgt ca 60 Ohm - ist wohl OK?

Mit Deiner und Harries Anleitung habe ich einiges auf der Platine reparieren können - mit Erfolg - wie ich mit Stolz sagen kann. Habe eben gute Lehrer gehabt ;)

LG
Adam
 
Anhänge
  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gut, dann hast ja schon etwas Übung darin.

kann ich dir leider nicht beantworten ob der paßt, aber du kannst ihn testweise anhängen und sollte sich dann auch drehen wenn die Platine ok ist.
Damit weißt einmal ob es nur der Motor ist oder mehr.

Wenn sich nix tut würd ich als erstes den Triac tauschen, der für die Mühle zuständig ist.
Frag mich aber bitte nicht welcher das bei der YR ist, einer der beiden BTB06-700SW und zwar der, der zu einem 1,5 Ohm/3W Widerstand geht, sofern die Schaltung ähnlich der einfachen 021Y ist.
Viell. kann dir das jemand anders beantworten.

So Fragen weiß meist unser Schaltungsprofi-Harry am besten ;-)

Und sieh dir die Kohlen des Motors an, haben sie Kontakt, sind sie abgenutzt, Federn i.O.?
Könnte man ggf. Ersatzkohlen bekommen.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Incanto SUP 021 YR verwendet die Platine P100BCPUV1-2 wie die SUP 021Y. Der einzige Unterschied ist nach meinen Infos der Jumper JP22. Bei der Vorgängerplatine P100BCPUV1-1 für die WolleP den Schaltplan gemacht hat, ist JP22 auf dem Foto vorhanden aber nicht eingelötet.

mfg
Harry
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #11
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
@Grisu Der Ersatzmotor von der Vienna muxt nicht wenn ich ihn anhänge, weder Brumm noch sonstwelche Geräusche.

Wenn der Widerstand unendlich ist im alten Motor, kann das an den Kohlen liegen??

@ Harry , im Netz habe ich was gelesen, dass der "TIC 216 M" als Ersatz für den "BTB06-700SW" sein soll.... kannst Du mir bitte einen Tip geben wo ich den, oden den anderen am besten bekomme? Bisher habe ich nur ausländische Shops gefunden.

Danke

LG
Adam
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist ja einer der einzeln stehend verbaut ist, kein Kühlblech o.ä.?
Dann kannst den BT137-600E nehmen vom Conrad:
https://www.conrad.de/de/triac-nxp-...-spitzensperrspannung-u-drm-600-v-151371.html

Ja wie glaubst du soll Strom durch einen Motor fließen mit unendl. Widerstand?
Wenn die Kohlen (oder eine) keinen Kontakt zum Anker haben ... durch Luft fließt Strom nicht so gern, müßtest sie dazu erst ionisieren (siehe Blitz).
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #13
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Dat macht ja auch so nen Spaß mit Euch Auguren, ".... sind bestimmt die Kohlen kaputt..." (siehe Bild).
Beim Gefriemel mit dem Mahlwerk habe ich dann auch noch nen Schaden am Mahlwerksboden gefunden, der das ganze Kugellager dahinter mit Kaffeepulver gefüttert hat. Also habe ich den neuen/alten Motor mit Getriebe an die alte Kaffeeaustragsschnecke verbaut und hoffe nach der Platinenrep. auf guten Kaffee...
Für heute ist Ruhetag, danke Dir für den Link, werde dann Montag nen neuen bestellen.
Sind auf der Platine ggf zwei der gleichen Bauart? Dann sollte ich vielleicht gleich zwei bestellen, wg dem Porto? ;)

Erst mal lieben Dank und Euch ein schönes WE

Adam
 
Anhänge
  • Mahlwerksboden.jpg
    Mahlwerksboden.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • Motorkohlen.jpg
    Motorkohlen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
geht der Getriebemotor???
dann brauchst nur einen (ein 2. schadet aber sowieso nie), näml. den der zum größeren 1,5 Ohm Widerstand geht, sonst könnten auch beide (sind gleiche) defekt sein oder sogar mehr (etwa ISO). Allenfalls könnte auch die Gleichrichterbrücke was abbekommen haben (kann man die nehmen: https://www.conrad.de/de/silizium-b...rt-sil-nennstrom-4-a-u-rrm-1000-v-140741.html).

Ursache ist die durchgescheuerte Abdeckung!
Deshalb ging er streng, hat die Kohlen übermäßig verbraucht bis sogar der Triac das Weite gesucht hat. Versteh zwar nicht warum der stirbt, wenn der Motor eh schon vorher den Geist aufgab, dann hat er ja keine Last mehr, aber wird schon zusammenhängen. Also genauer, warum es gleichzeitig starb ist mir unklar, das eine oder das andere, keine Frage, aber exakt gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #15
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Moin Grisu, von Hand kann ich den (neuen) Motor am Propeller drehen. Über die Mahlwerksachse nicht! Beim alten Motor ging das...???
Über das Labornrtzteil läuft er schon bei 10 - 13VDC rund.

Dass der Motor nicht rund lief, habe ich in letzter Zeit gehört, der eierte richtig Insofern ist Deine Ferndiagnose wohl richtig.

Kann ich die Tracs denn im eingebauten Zustand testen?? Ich erinnere mich, dass der Harry irgendwo mal geschrieben hat, das man zwei von drei Beinchen messen soll, und wenn der Widerstand......??? Genauer weis ich das nicht mehr. Geht das hier auch?
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #16
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Multimeter im 20 kOhm Bereich. Aufdruck Triac vorn. Linkes Bein: A1, mittleres Bein A2, rechtes Bein: Gate.
Zwischen A1 und A2 Ohmwert unendlich. Jetzt mit Prüfspitze Schluss zwischen A2 un Gate herstellen (fummelig, aber es geht),
Triac (zwischen A1 und A2) wird niederohmig. Dann ist der Triac ok.
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #17
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Danke Addi, das sind klaren Ansagen, ich werde mich später am Tag drann machen zu messen.

@Grisu jetzt verstehe was Du meintest, ich habe Leerlauspannung gemessen, das ist nicht aussagekräftig :(

Danke Euch beiden, ich melde mich mit Ergebnissen.

LG
Adam
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #18
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Die Messwerte im 20 kOhm Messbereich zwischen kurzgeschlossenem Gate + A2 und A1sind wie folgt:
T 1= 0,09
T 2= 0,48
T 3= 0,09
Zwischen A1 und A2 in allen Fällen unendlicher Widerstand.

Bedeutet das, dass die OK sind und etwas anderes geknallt ist??.

Nur mal so aus Neugier, ich habe noch einen fuschneuen BD 245C Triac rumliegen, mit der o.g. Methode gemessen kam beide Male ein unendlicher Widerstand raus? Ist das richtig?

LG
Adam
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BD ist ein Leistungstransistor !!!

Und nun miß nicht T1...3 sondern die beiden, wo BTB06-700SW draufsteht!
 
  • SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht Beitrag #20
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Grisu, nicht böse sein, für mich sind die kleinen schwarzen Dinger mit drei (tri) Beinchen alle gleich :). Offensichtlich sollen die was schalten, denke ich so.
- Hab ja jetzt schon die Leerlaufspannung durch Nachlesen verstanden;)
Ob viel oder wenig kann ich nicht beurteilen.

Sagt mir bitte einfach was ich als nächstes tun soll, um die Fehlerquelle einzukreisen.
 
Thema:

SUP 021 YR Motor des Mahlwerks dreht nicht

Oben