sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug

Diskutiere sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug Beitrag #1
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Nach dem Einschalten blinken Espresso- und Kaffeebezugstaste sowie Wasser LED (Dauerlicht). Wenn ich über den Reed-Kontakt mit einem Magneten gehe, beginnt Wasser LED zu blinken. Das bedeutet: Heizkreislauf muss befüllt werden. Pumpe läuft, hört nach dem Intervall auf. Kein Tropfen Wasser kommt jedoch aus dem HWD.

Habe Flowmeter gesäubert und später ausgetauscht, habe die Pumpe zerlegt und später ebenfalls ausgetauscht. Keine Besserung. Alles wie gehabt.
Aber jetzt kommt's? Über den Testmodus lässt sich der Thermoblock ansteuern. Er heizt auf, was doch bedeutet, dass sich Wasser darin befinden muss und auch befindet. Heizblock ausgebaut. Anschlüsse abgeschraubt und Thermoblock durchgeblasen. Außerdem habe ich ihn jetzt trotzdem noch mit A.-Säure entkalkt.
Supportventil ebenfalls abgeschraubt und gereinigt.

Hat jemand noch eine Idee. Nach jeder Säuberung befindet sich Wasser im Flowmeter und der davon weggehende Schlauch zur Pumpe ist nur zur Hälfte voll. Das Wasser kommt offensichtlich nicht zur Pumpe, was auch am Pumpengeräusch zu hören ist. Aber warum nicht?

mfg
zweibender
 
  • sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Weil im Zulauf wo eine Verstopfung ist, muß alles durchpustbar sein.
Warum mußt einen Magneten hinten ranhalten, da hats ja auch schon mal was.

Im Testmodus kannst alles Testen, egal ob Wasser drin ist oder nicht der heizt auf wenn du ihn aktivierst, so lange bis die Thermosicherungen auslösen!!!

Tank muß voll sein, damit sich der Zulauf zur Pumpe durch den Wasser-Eigendruck füllen kann.

LG Grisu
 
  • sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug Beitrag #3
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Wasser kommt wieder, aber leider nur kaltes.
Nach dem Einschalten blinken Espresso und Kaffeetaste und Wasser LED. HWD geöffnet und Wasser läuft, bis Pumpe automatisch aufhört. Allerdings nur kaltes Wasser. Nach dem Schließen des HWD blinken immer noch die zuvor beschriebenen Lämpchen und Wasser LED und so kann ich das Spiel bis Wassertank leer ist wiederholen.

Im Testmodus reagiert Thermoblock und wird heiß. Danach sind die beiden blinkenden Lampen auf Dauerlicht. Aber Wasser-LED blinkt noch immer. Kaffeebezug funktioniert nicht.
Wo liegt der Hund begraben?

LG
zweibender
 
  • sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann gehe bitte mal den ganzen Testmodus durch, speziell Durchfluß-Flowmeterwerte über HWD- und Supportventil rückmelden.

Nehme an zu wenig Durchfluß, daher startet sie die Heiuzung erst gar nicht.
Sollte aber die Wasser-LED dann weiterhin blinken wenn dem so wäre.
Versteh auch nicht warum sie nach einer Zeit aufhört zu pumpen, solange es offen ist muß sie doch pumpen?!?!?

Ist sie etwa gar im Entkalkmodus gefangen, der abgebrochen und nie beendet wurde?

LG Grisu
 
  • sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug Beitrag #5
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Danke für die bisherigen Antworten.
Beim Entlüften stellt die Pumpe doch automatisch ab, wenn eben entlüftet ist. Das ist doch normal?
Ob die Maschine noch im Entkalkmodus gefangen ist, weiß ich nicht. Ich habe den Entkalkmodus nicht gestartet. Ob der Eigentümer der Maschine diesbezüglich schon was gestartet hat, weil die Maschine kein Wasser mehr gebracht hatte, müsste ich noch abklären.

Falls ja, komme ich aus dem Entkalkmodus wieder heraus und wenn ja, wie?


LG
zweibender
 
  • sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug Beitrag #6
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Hallo Grisu,

Maschine funzt wieder. Problem lag wie du richtigerweise erkannt hast beim Flowmeter. Hatte beim Reinigen vor ein paar Tagen die Anschlusskabel abgezogen und hierbei war mir die von mir genannte Anschlussspinne herausgerutscht. Habe sie verkehrt herum eingelegt und somit das Malheur verursacht. Vorher bei der Messung stellte ich meinen Bock fest. Gedreht und alles funktioniert wieder. Habe Stunden vor der Maschine gehockt. Ausgebaut, alles auseinandergebaut, gereinigt, durchgepustet und dann das.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, war super.

LG
zweibender
 
Thema:

sup 021y, kein Kaffeebezug, kein Wasserbezug

Oben