Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich)

Diskutiere Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kein Grund beleidigend zu werden. 1. Habe ich mir die PDF sofort ausgedruckt, nachdem ihr sie mir geschickt habt. 2. Gibt es zu "Entkalkung...
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #41
Z
zehnstein
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
21
Kein Grund beleidigend zu werden.
1. Habe ich mir die PDF sofort ausgedruckt, nachdem ihr sie mir geschickt habt.
2. Gibt es zu "Entkalkung leuchtet" nichts anderes außer "Türe öffnen LED – Entkalkungsanzeige leuchtet" - Tür war zu, mehrmals geprüft, geöffnet, geschlossen.
3. Haben keine anderen Tasten außer "Dampf" mehr funktioniert. Bei Kaffee - lang haben die 4 rechten aufgeleuchtet. Das wars.

Nach längerer Pause ohne Strom konnte ich jetzt im Testmodus wieder auf die anderen Funktionen zugreifen.
Bei "BG in Brühstellung fahren" kommt trotzdem kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Weder mit geschlossenem, noch mit offenem HWD Ventil.

Ich weiß, dass ich euch nerve. Ich bin euch aber trotzdem sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt und die Mühe macht, mir zu helfen!
Ich gebe mein Bestes um so viel wie möglich selbst herauszufinden und die Fragen so knapp wie möglich zu halten.
Ein Forum mit so schneller Hilfe ist absolut nicht der Normalfall.
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also der DLEH scheint zugekalkt zu sein!!!
Du brauchst sehr viel Gedult und vor allen
einen Superentkalker auf Amidosulfonsäure.
So was!!!
Und immer wieder mit hoher Konzentration(50g/L)
versuchen im TM durchzukommen!

LG Harry

PS Ich bin nicht beleidigt! Beleidigen kann man meiner
Ansicht nach nur Beamte und Snobs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #43
Z
zehnstein
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
21
Den Entkalker habe ich bereits bestellt. Liegt bei einem Paketshop, weil ich zum Lieferzeitpunkt nicht anwesend war. Werde ihn morgen holen und mein Glück versuchen.
Nur nochmals zum Verständnis.
Im TM wenn ich auf "Pulver" - Brühgruppe in Brüstellung fahren gehe und die Taste gedrückt halte, müsste (bei geschlossenem/offenem HWD Ventil?!)
Wasser aus dem normalen Kaffeeauslauf herauskommen?
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Support ist das Teil wo das Support-Ventil drinnen ist, das ist also das Teil, in das die BG hochfährt um Wasser zu bekommen.
Wennst die BG rausnimmst das schräg stehende Teil das du siehst in der Einbuchtung.

Die Anleitung stimmt bestimmt, haben noch alle geschafft die danach vorgehen bei einer SUP021Y, sieh auf der GeräteUNTERseite nach ob deine exakt diese Angabe hat.
Durch hochfahren der BG öffnet sich das Supportventil, dadurch kann dann Wasser über die BG (und Kaffeeauslauf) rausfließen.
Wenn man das HWD-Ventil öffnet kommt eben dort Wasser raus, und wenn beide offen sind über beide falls alles funktioniert.
Den Mühlentest macht man normalerweise OHNE Bohnen, nur um zu sehen ob sich die Mühle dreht und ansteuern läßt, der Schaltkreis somit in Ordnung ist.
Nicht um eine Kaffeemühle zu ersetzen und die Maschine Bohnen mahlen zu lassen ...

Du HÖRST doch was sie tut (außer beim Heizen, da hört mans aber viell. auch durch Bläschenbildung).
Man hört den Dosierer klacksen, die Pumpe wenn sie läuft, die Mühle (sehr laut sogar). BG verfahren sieht man sogar, jede Taste halt was anderes genau nach Anleitung!
Wennst die Pumpe dann eben hörst aber kein Wasser kommt dann ist dieser Wasserweg zugekalkt oder nicht durchgängig bzw. das Ventil nicht offen.

Du kannst auch das Supportventil mit Schraubenzieher manuell hochdrücken beim Quer-Hebel um dieses zu öffnen und BG heraußen lassen.
Event. mußt du die Schalter für Tür/BG u. Trester manuell mit Kartonstreifen betätigen damit sie glaubt alles wäre korrekt eingesetzt bzw. geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #45
Z
zehnstein
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
21
Manuelles entfernen der BG hinbekommen.
Maschine reagiert auf gar nix mehr. Weder im Testmodus noch im normalen Modus tut sich etwas.
Keine Lampen leuchten.

Das war nachdem ich die Heizung manuell erwärmt habe, bis das Entkalkungslämpchen kurz geleuchtet hat >= 98 °C
Denke dort ist was durchgeschmort oder so.
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #46
jones
jones
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
54
Hallo Zehnstein,
Du hast wahrscheinlich im Diagnosemodus durch die manuelle Betätigung der Heizung die Thermosicherungen am Boiler anspringen lassen.
Wenn Du die resettest, hast Du wieder Strom auf dem System.

Kaputt sollte da also nichts sein.

Im Diagnosemodus wird die Heizung direkt angesteuert, ohne die Temperaturüberwachung. Wenn man zu lange drauf bleibt, wird es denen zu heiß,
und sie machen, wozu sie gebaut wurden: Stromkreis unterbrechen!

Viele Grüße,
Jones
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #47
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Jones,

Diagnosemodus nicht mit Testmodus verwechseln ;-)

LG Harry
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Findest am Boiler montiert die Thermosicherungen, 1 oder 2 Stück, meist rücksetzbar, wenn du Pech hast oneway zum Tauschen.
In der Mitte den Stift reindrücken zum resetten.

@Harry: hmmmmmmmm
Jetzt bin ich aber selbst überfordert was denn der Unterschied zw. Test- u. Diagnosemenü wäre,
gibt doch nur einen und der ist mit Kafffee lang und Dampf zu aktivieren,
und Test und Diagnose sind für mich auch sehr bedeutungsgleich ... ?!?!?!?
Eine Diagnose ist eine in Worte gefaßte Zusammenfassung von Test(s).

LG Grisu
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #49
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Grisu,

die Frage verwundert jetzt schon sehr!
OK bei der Maschine gibt es keinen Diagnosemodus weil kein
Display. Aber bei Maschinen mit Display wird doch klar unterschieden
zwischen Test- und Diagnosemodus!!!

LG Harry
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Test- und Diagnose-Modus sind oder ist (keine Ahnung was da nun stimmt) das gleiche oder selbe zumindest bei Incantos, und besteht aus dem Testteil und dem Diagnoseteil die hier verschmolzen sind..
Testteil sind etwa Pumpenansteuerung, Motor, Dosierer, LED-Tests
Diagnoseteil sind alle andern Dinge, Schalterprüfungen, Flowmeterimpulse, Durchflußwert, Temperaturanzeigen usw.

Also hat auch die einfache Incanto einen Diagnoseteil, dazu braucht es kein Display, auch die LED-Anzeigen (oder ein Piepser im PC beim booten) können das, etwa Impulse, und Temps als Binärwert ausgeben -> Diagnose.

Davon unabhängig gibt es einen Service-Modus, in dem kommt man zu den erweiterten Programmiereinstellungen die nur für Servicebetriebe bzw. Hersteller gedacht sind.
Leider haben sie diesen Menüteil Diagnosemenü genannt/übersetzt was im Grunde komplett falsch ist, es ist und bleibt noch immer der Service-Mode und das zugehörige Menü sollte demzufolge auch Servicemenü heißen..

Viell. irre ich und der Sprachgebrauch ist für Kaffee-Eingeweihte hier ein komplett anderer, kann ja sein, z.T. bewußt um sich allein schon sprachlich abzuschotten.
Aber für einen allg. Techniker sind meine Ausführungen die einzig korrekten und auf alles anwendbares Grundverständnis.

LG Grisu
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #51
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Grisu,

Diagnosemodus sieht so aus !
Ist zwar Royal aber Incanto ist genauso!

LG Harry
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann ließ bitte die ersten 10 Zeilen deines angebl. Diag-Modus ... von deinen eigenen Link.
Dann erkennst du daß Servicemode, Testmodus und Diagmode als Synonym verwendet werden (auch wenn das nicht ganz korrekt ist, spricht man hier immer vom gleichen dabei)!

Es steht ÜBERALL nur vom Service-Modus, einzig der Menüpunkt heißt dann Diagnose !!!
"Ich wurde oft gefragt, wie man bei einer Saeco Royal Professional ins Service Menü gelangt. Jetzt hab ich die Antwort, sie befindet sich hier:Service Menü Saeco Royal Professional"
"Das Service Menü erreicht man, indem man die Maschine in den Standbymodus versetzt."
"Jetzt hat sich die Maschine eingeschaltet und befindet sich im Service Menü:"
"Um das Service Menü zu verlassen esc Drücken oder die Maschine mittels Netzschalter ausschalten."
Service Menü Saeco Royal Professional
Das Service Menü erreicht man, indem man die Maschine in den Standbymodus versetzt.
Jetzt hat sich die Maschine eingeschaltet und man befindet sich im Testmodus:


Ergo ist und bleibt es auch der Service-Mode ... auch wenn im Display dann Diagnose steht!
Fehler werden duch Wiederholung nicht wahrer und die Bedeutung von Worten (sollte) auch gleich bleiben um Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Marketing hat daran naturgemäß wenig Interesse da sie nur verkaufen wollen, Techniker sollten sich ihre Sprache aber nicht nehmen lassen!

LG Grisu
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #53
Z
zehnstein
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
21
Danke @jones und @Grisu .
Leuchtet jetzt wieder.
Nächstes Problem. Brühgruppe war verkeilt. Hab sie ausgebaut. Abgeschraubt. Rausgenommen und wieder zusammengeschraubt. Manuell in Grundposition gebracht.
Bevor man sie wieder einsetzen kann muss aber noch das Rad auf Grundposition gebracht werden.
(Die zwei breiteren Noppen zeigen nach unten, müssen aber eigentlich nach oben zeigen)

Ich habe ein etwas dickeres Stück Pappe genommen und es in den kleinen Schlitz gesteckt, damit die Maschine denkt, dass die BG drinnen ist.
Testmodus gestartet.
Störung + Pulver + Entkalkung leuchtet. BG lässt sich nicht auf "Espresso" umstellen. Bewegt sich nichts. :/
Könnt ihr mir nochmal helfen? :)
Ich habs im Gefühl, dass sie bald wieder läuft!
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du mußt in den Türkontaktschlitz und Tresterkontaktschlitz was reinstecken damit sie tut, im BG-Kontakt weiß ich nicht ob du auch was stecken mußt damit sie tut.
Solange Tür und Trester offen sind bewegt sie den BG-Motor nicht.

LG Grisu
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #55
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
also hab´s an der Royal probiert!
Sie macht auch ohne BG brücken die Initialfahrt.
Einfach Türen zu und einschalten sollte funktionieren!

LG Harry
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #56
Z
zehnstein
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
21
ICH HABS GESCHAFFT!
DER KAFFEE LÄUFT :)
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Das einzige, dass ich nicht hinbekommen habe, dass im Testmodus Wasser aus dem Kaffeeauslauf rauskommt.
Im normalen Modus kommt dort aber was raus beim normalen Kaffee machen.
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SUPER, aber wär doch gelacht wenn du das jetzt nicht auch noch hinbekommen würdest:

BG u. Treter/Auffangschale reingeben und zumachen u. im Testmodus starten.
Pulver drücken bis sie aufleuchtet (=obere BG-Endlage)
HWD-Ventil ganz aufdrehen
Pulver drücken (Pumpe läuft) und GEDRÜCKT LASSEN
HWD zudrehen, damit kann nichts mehr über HWD rauslaufen und das Wasser muß den etwas schwierigeren Weg über die BG nehmen.
Wenn dich die Lust verläßt Pulver wieder auslassen ...

Was ist so schwierig daran???
Du brauchst es um alle 1-2 Jahre auch mal über den Support manuell zu entkalken, da der bei der Autoentkalkung nicht beteiligt ist und auch verkalken kann.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #58
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
ICH HABS GESCHAFFT!
DER KAFFEE LÄUFT :)
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Das einzige, dass ich nicht hinbekommen habe, dass im Testmodus Wasser aus dem Kaffeeauslauf rauskommt.
Im normalen Modus kommt dort aber was raus beim normalen Kaffee machen.


Glückwunsch,
also wenn Kaffee kommt muss im TM auch Wasser kommen,
immer vorausgesetzt die BG ist in Brühstellung!!!

LG Harry
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #59
Z
zehnstein
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
21
SUPER, aber wär doch gelacht wenn du das jetzt nicht auch noch hinbekommen würdest:

BG u. Treter/Auffangschale reingeben und zumachen u. im Testmodus starten.
Pulver drücken bis sie aufleuchtet (=obere BG-Endlage)
HWD-Ventil ganz aufdrehen
Pulver drücken (Pumpe läuft) und GEDRÜCKT LASSEN
HWD zudrehen, damit kann nichts mehr über HWD rauslaufen und das Wasser muß den etwas schwierigeren Weg über die BG nehmen.
Wenn dich die Lust verläßt Pulver wieder auslassen ...

Was ist so schwierig daran???
Du brauchst es um alle 1-2 Jahre auch mal über den Support manuell zu entkalken, da der bei der Autoentkalkung nicht beteiligt ist und auch verkalken kann.

LG Grisu

Perfekt!
Der Tipp mit dem HWD zudrehen, während man Pulver gedrückt hält, hatte mir gefehlt.
Damit ging es wunderbar.

Nochmals vielen Dank euch!
 
  • Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich) Beitrag #60
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

Sup 021Y Pumpenproblem (wahrscheinlich)

Oben