Sup 021ye

Diskutiere Sup 021ye im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hey, ich habe gerade den Testmodus einmal durchlaufen lassen und es springt alles an, aber leider kommt immer nur wasser aus der düse und nicht...
  • Sup 021ye Beitrag #1
T
toerbi
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
12
Hey,

ich habe gerade den Testmodus einmal durchlaufen lassen und es springt alles an, aber leider kommt immer nur wasser aus der düse und nicht aus dem kaffeeauslauf.
Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte?

Vielen Dank.

Klasse, das es dieses Forum gibt!
 
  • Sup 021ye Beitrag #2
T
toerbi
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
12
wie komme ich denn an diese düse die hinter der zuleitung von dem kaffeauslauf liegt dran? die 3 frontalen schrauben hab ich los....
 
  • Sup 021ye Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hey,

ich habe gerade den Testmodus einmal durchlaufen lassen und es springt alles an, aber leider kommt immer nur wasser aus der düse und nicht aus dem kaffeeauslauf.
Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte?

Vielen Dank.

Klasse, das es dieses Forum gibt!

Hallo!

Du hast nicht genau gelesen!

Du mußt vorher die BG ganz nach oben fahren, dadurch öffnet sich erst das Supportventil (wo die BG reinfährt und mit dem kl. Hebel das Ventil öffnet) und dann kann dort auch erst Wasser rauskommen wenn du die Pumpe betätigst und das HWD-Ventil wieder schließt.


Warum möchtest du das Supportventil denn überhaupt ausbauen?
Geht entweder (mit gutem Werkzeug) von vorne, ist "nur" reingeschraubt oder alles zerlegen, dann kommst leichter dazu ;-)

LG Grisu
 
  • Sup 021ye Beitrag #4
T
toerbi
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
12
so, nach dem ersten reinigen kommt jetzt auch wieder wasser vorne raus, kaffe kochen kann sie noch :)
nach einem testversuch sprang das ausrufezeichen auch nicht direkt an und es ließ sich ein kaffeee kochen.
jetzt ist es leider wieder an und sie verweigert ihren dienst....
 
  • Sup 021ye Beitrag #5
T
toerbi
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
12
Du mußt vorher die BG ganz nach oben fahren, dadurch öffnet sich erst das Supportventil (wo die BG reinfährt und mit dem kl. Hebel das Ventil öffnet) und dann kann dort auch erst Wasser rauskommen wenn du die Pumpe betätigst und das HWD-Ventil wieder schließt.

LG Grisu

ja genau lange draufdrücken hat den gewünschten effekt gebracht :) aber leider springt sie ausserhalb des testmodus trotzdem wieder auf das ausrufezeichen.
 
  • Sup 021ye Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du keine Bedienungsanleitung?

Was tut sie genau, bitte exakt beschreiben was du siehst, so kann ich dir nicht helfen.
"Anspringen" tut von mir aus ein Motor, aber keine Kaffeemaschine und noch weniger eine Ausrufezeichen!

Es macht halt einen enormen Unterschied ob du etwa unter Anspringen leuchten oder blinken verstehst und so macht helfen keinen Spaß wenn man sich die Finger wundschreibt.

LG Grisu
 
  • Sup 021ye Beitrag #7
T
toerbi
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
12
geht wieder.!! keine ahnung was es war..... danke für die hilfe ;)
 
  • Sup 021ye Beitrag #8
T
toerbi
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
12
jetzt kommt die nächste versuche eine odea zu öffnen :) die incanto ist mir viel sympathischer!!
 
  • Sup 021ye Beitrag #9
T
toerbi
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
12
hmm, heute morgen tritt wieder das selbe problem auf, "test"kaffee kein problem. nach dem normalen anschalten geht nach kurzer zeit (vorher hört man ein bewegen, ich tippe auf die brühgruppe) die rote warnleuchte an und dann geht natürlich nix mehr. ich versuche mal die gesamte brühgruppe zu reinigen und zu ölen.
 
  • Sup 021ye Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Rotes Dreieck leuchtet permanent bedeutet doch Tür, Trester, BG-Kontakt einer davon ist offen.

Kann durch leichtes Verwinden bei BG-Bewegung hervorgerufen werden daß ein Schalter dann nicht mehr geschlossen ist.
Versuche im Testmodus herauszufinden welcher nur knapp schaltet und ggf. im Betrieb auslöst.
Oft geht der BG-Stift nicht weit genug rein und schaltet somit nicht sauber.

LG Grisu
 
  • Sup 021ye Beitrag #11
T
toerbi
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
12
vielen dank!

wo liegen denn bg und trester kontakt? an der tür liegt es glaube ich nicht.

lg
toerbi
 
  • Sup 021ye Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
siehst doch an den Schlitzen hinten im Grundgerät wo die Nasen von Trester bzw. BG reingehen, darin sieht man jeweils schief einen Metallbügel glänzen, dort ist es.
Aber im Testmodus die einzelnen Teile herumwackeln sollte man erkennen welcher der Bösewicht ist.
Meist BG-Schalter, wenn das Schnapperl hinten nicht gut einrastet oder noch Kaffeereste unten an den beiden Schienen der BG sind dann geht sie nicht ganz nach hinten und schon löst er aus.

LG Grisu
 
  • Sup 021ye Beitrag #13
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

Ich habe gerade die Selbe Maschine hier wie der Themenstarter, mit dem selben Fehler.

Grisu, bei der Saeco easy, blinkt die Rote LED (ausrufezeichen) wenn BG oder Tür oder Satzbehälter nicht eingesteckt ist.
Ich habe es eben ausprobiert.

Mein Fehlerbild, einschalten BG bewegt sich kurz, Maschine heizt auf und das Ausrufezeichen leuchtet schon.

Zitat der Bedienungsanleitung:

Kaffeebohnenbehälter mit Kaffeebohnen
füllen und den Kaffeezubereitungszyklus
wieder starten.
Wassertank mit frischem Trinkwasser füllen
und den Kreislauf auffüllen.
Kreislauf auffüllen.
Kaffeesatzbehälter leeren.
Wichtiger Hinweis: Der Kaffeesatzbehälter darf nur bei eingeschalteter Maschine
entleert werden. Der Behälter muss mindestens 5 Sekunden lang herausgenommen
werden. Wird der Kaffeesatzbehälter bei ausgeschalteter Maschine entleert, ist die
Kaffeezubereitung beim nächsten Einschalten gesperrt.

Bohnen sind eingefällt, Zubereitung geht natürlich nicht. Wassertank ist voll und mit dem Tresterbehälter klappt es auch nicht. Also bleicht nur noch dass entlüften.

Ich habe es probiert, bei mir entlüftet die Maschine nicht einmal. Hat da jemand vielleicht eine Idee??

SUP021YE Saeco Easy, Messgerät vorhanden, Kenntnis auf.

Mfg Dennis
 
  • Sup 021ye Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Achso, wieder so eine komische Easy wo man an nichts erkennt was schuld ist.
Dann kann man wohl nur Verkalkung vermuten, weshalb sie nie Entlüftet erkennt da der gemessene Durchfluß zu gering ist.

Schon "hochprozentig" mit Durgol oder Amidosulfonsäue 10% entkalkt (100g auf 1 Liter Wasser)?
Flowmeter auf Durchgang geprüft, alle Wasserwege durchpusten.
Pumpe kontrollieren, auf Federbruch geprüfen, Kugel kontrollieren, zu abgenutzt unter 3,8mm Durchmesser?

Was meinst du mit "Entlüftet nicht"?
Tut sie gar nichts oder kommt nur kein Wasser raus (hört man die Pumpe)?

Geht die Pumpe im Testmodus, kommt Wasser?
Anhang anzeigen Testmodus Incanto easy SUP021YE.pdf

LG Grisu
 
  • Sup 021ye Beitrag #15
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

Genau dass meine ich, Drehregler wasser an der seite geöffnet, und pumpe macht nichts.

Im Testmodus, Pumpe läuft und die Alarm LED Flackert auch.
Wenn du noch einen Tip hast, ist das klasse. Werde morgen mal die Maschine Öffnen und den Mikroschalter am Drehregler durchmessen.

Mfg Dennis
 
  • Sup 021ye Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hörst du ihn klicken beim Drehen?
Dann sollte er eigentl. auch schalten. Somit wäre der Fehler doch eher wo anders zu suchen.

LG Grisu
 
  • Sup 021ye Beitrag #17
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Moin,

JA ein klicken ist zu hören.

Ich habe heute abend, mal die Maschine zerlegt. Habe auch gleich lehrgeld bezahlt:D.

Der Schalter ist I.O, der Schwimmer vom Wassertank ist defekt, er sinkt ab. Hätte ich da mal vorher geschaut.

Das erklärt auch, das mein Arbeitskollege meinte, das der Fehler nur manchmal da ist. Ich habe den Sensor gebrückt, und nun ist alles O.K.

Mfg dennis
 
  • Sup 021ye Beitrag #18
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

ich habe die Maschine heute wieder bekommen. Mein Arbeitskollege, konnte nur eine Tasse Kaffee ziehen, und schon leuchtete wieder die Rote LED.

Nachdem ich die Maschine fertig hatte, konnte ich 3 Tassen Kaffe ziehen ohne Probleme.

Also nochmal geprüft. Maschine an, Rote LED an.
Entlüften ohne erfolg.
IM TESTMODUS:

Alles i.o Mahlwerk mahlt, BG WORK & HOME I.O (LED KAFFEE GRÜN)
Wasserpumpe läuft, Signal Flowmeter blinkt beim pumpen
Boiler heizt, Klopfdosierer geht,Mikroschalter alle i.o
Mein gebrücktes Kabel vom Wasserstandssensor auch i.o

HAT JEMAND EINE IDEE? oder ist die Platine hin? aber warum?

Mfg Dennis
 
  • Sup 021ye Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das kann auch sein das nur ein filterwechsel anliegt :)
 
  • Sup 021ye Beitrag #20
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

Filterwechsel, glaube ich nicht. Weil die LED für den Filterwechsel nicht leuchtet. Ich habe auch diese das Letzte mal bestätigt.

Nachdem ich den Wasserstanssensor gebrückt hatte, lief die Machine auch. (bei mir).
Ich kann auch nicht erkennen, dass auf der Platine etwas durchgebrannt ist bzw Oxidiert ist.

Mfg Dennis
 
Thema:

Sup 021ye

Oben