SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr

Diskutiere SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend liebe Leser, ich habe kürzlich obiges Modell als defekt "geschenkt" bekommen. Kurz vorab: Dies ist mein erster Reparaturfall von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #1
B
Brooklyn
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
1
Guten Abend liebe Leser,

ich habe kürzlich obiges Modell als defekt "geschenkt" bekommen.

Kurz vorab: Dies ist mein erster Reparaturfall von einem Kaffeevollautomaten.
Daher bitte ich um etwas Nachsicht, falls ich nicht gleich 100%ige Fehlerbeschreibungen abliefern kann.
Ich bemühe mich so präzise wie möglich zu sein.

Das Gerät wurde von Tchibo / TCM erworben. Der Aufkleber zeigt,
dass es eine Saeco SUP021YTDR ist. Verkaufsdatum irgendwo um 2005, Bauteile 2004.
Der Amerikanische Name schein "V'presso" zu sein.
Auf der deutschen Saeco Seite habe ich es nicht gefunden. Von TCM habe ich überhaupt
keine Seite gefunden, wo das Produkt näher beschrieben wurde.

Das Gerät hat folgende, mir bekannte Fehler:

1. Nach dem Einschalten zeigt das Display keine Daten, an. Nur ein paar Pixel, die sich verändern,
wenn ich durch das Menü schalte. Daraus schließe ich, dass die Steuerung noch i.O ist, jedoch
weiß ich natürlich gerade nicht, was das gute Stück von mir will.

2. Lt. Amerikanischer Supportseite ist es zur Inbetriebnahme erforderlich, den "Heißwasserknopf" zu
drücken, danach den Dampfregler aufzudrehen und abzuwarten bis Wasser / Dampf aus dem Gerät
austritt. Der Motor / Dampferzeuger (o.A.) springt an, fördert jedoch weder Wasser noch Dampf aus
dem Gerät. Leider kann ich ohne das Display nicht mehr Infos liefern.

- Druck auf die Kaffe-Tasten zeigt keine Wirkung. Die gesamte Menüstruktur konnte
ich aus Bedienungsleitungen nicht ersehen.


Als ich das Gerät entgegen genommen habe befand es sich in einem miserablen Zustand.
Ich befürchte, es wurde fast nie entkalkt oder gereinigt. Dies habe ich zumindest für Brühgruppe und
Innenleben nachgeholt.

Desweiteren habe ich:

1. Das Gerät komplett demontiert und zuerst einen kleinen 4x4cm weißen miniatur plastikmotor gereinigt.
An diesen Motor ist die Hauptwasserzuleitung angeschlossen.

2. Von dort aus habe ich mich durch den Wasserkreislauf weiter voran gearbeitet, die Schläuche
gereinigt und eine weitere Elektropumpe vorgefunden. Diese habe ich demontiert, gereinigt,
entkalkt und wieder eingesetzt. Ich schätze dies ist die Hauptpumpe ?

3. Ich habe mich dann um den Dampferzeuger gekümmert. Dieser saß komplett mit irgendetwas zu, ist
nun jedoch gespült und durchlässig.

4. Den Durchlauferhitzer habe ich nicht demontiert / angefasst, vermag jedoch wahrscheinlich zu sagen,
das die Thermosicherungen nicht ausgelöst haben. (Habe in vorherigen Beiträgen davon gelesen)

5. Das Dislplay samt Steuerplatine habe ich gereinigt, das Flachbandkabel ebenfalls. Ich konnte keine
Beschädigung / kurzschlüsse / verschmorungen erkennen.

Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte entschuldige ich mich vorab und kann bei Bedarf gern Bilder nachreichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Brooklyn,

zuerst einen kleinen 4x4cm weißen miniatur plastikmotor gereinigt.
Dies ist das Flowmeter (die Wassermengenerfassung). Reicht die Wassermenge nicht, ist dieses verstopft oder dreht sich die Turbine nicht, wird "Entlüften" angezeigt.

Achte darauf, beim Einbau Wasserein- und Ausgang nicht zu vertauschen.

Wahrscheinlich wird das Display defekt sein - Ersatz solltest Du bei www.dicofema.de erhalten. Vergleiche dieses: http://www.dicofema.de/shop/saeco/displays/display-incanto-und-der-neueren-baureihen-der.htm mit Deinem.

Gruss KSB
 
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dieses Gerät hatte ich kürzlich erst zum Service.

Läuft bei Saeco unter TX550 SUP021YTDR und entspricht von der Technik (Testmodus gleich) eigentlich der Incanto digital.
Dazu benötigst du dieses Display (war bei dem Gerät auch defekt)
Display für Saeco Magic + Nova - dicofema Österreich
 
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Brooklyn,

Selbst wenn Du Dich entschliesst ein neues Display zu kaufen, bin ich an Fotos des defekten Displays und einem Foto des Fehlerbildes interessiert.
Mir geht es um eine Fehlerdiagnose. Ich denke nicht verkaufsorientiert.

mfg
Harry
 
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hätte den Link auf Ömer setzen können, dann wäre ev. der Vorwurf der Verkaufsorientiertheit nicht gekommen.

Bei dem Gerät, dass ich da hatte war es schon das 3. Display. 2 unter der Garantiezeit. Denke das Gerät ist einfach von der Konstruktion verhunzt und die Feuchtigkeit ruiniert das Display.
Aber zur Beruhigung der Link zu Ömers display: Display für Saeco Magic + Nova - Dicofema
 
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Link auf Ömer hatte ksb schon vorher gesetzt.

mfg
Harry
 
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo Harry!
Auf das falsche display
 
  • SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr Beitrag #9
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo ihr Experten,
ich find lustig, wie ihr mit dem Hammer euch auf die Zehen haut, aber davon lebt ein gutes Forum. Dies ist jedenfalls sehr gut und lebendig und die paar blauen Zehen tun mir nicht weh, die sind ja bei Euch.:D
Euer Fulviajazzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 021YTDR / TCM 221660 - Display defekt, evtl. auch mehr

Oben