SUP 16RE hängt beim Aufheizen

Diskutiere SUP 16RE hängt beim Aufheizen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #1
T
thowi
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, hobbymäßig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal prof. SUP 16RE

Hallo Forum,
seit heute bleibt meine Saeco beim Aufheizen "hängen" und geht nicht in den Modus Betriebsbereit. Nach dem Einschalten sind im Display neben der Meldung Aufheizen 6 kleine Punkte zu sehen, die bisher immer langsam erloschen sind. Jetzt gehen zwei aus, dann passiert nichts mehr. Im Testmodus habe ich die Temperaturen abgefragt. Temp1 90 Grad Temp2 89 Grad.
Woran könnte das liegen?
Schon mal danke im Voraus!
Thowi
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo thowi

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal prof. SUP 16RE

seit heute bleibt meine Saeco beim Aufheizen "hängen" und geht nicht in den Modus Betriebsbereit. Nach dem Einschalten sind im Display neben der Meldung Aufheizen 6 kleine Punkte zu sehen, die bisher immer langsam erloschen sind. Jetzt gehen zwei aus, dann passiert nichts mehr. Im Testmodus habe ich die Temperaturen abgefragt. Temp1 90 Grad Temp2 89 Grad.

Defekte Temperatur Sensor!

Gruß Aydin
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #3
T
thowi
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
4
Hallo Aydin,

danke für die schnelle Antwort. Werde ich heute abend mal checken.

Gruß
Thowi
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #4
T
thowi
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
4
Hallo Aydin,

es war der Sensor. Maschine geht wieder. Danke nochmal!
Gruß
Thowi
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #5
F
Feechen3112
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
4
Hai
Das gleiche Problem habe ich seit heute nach dem entkalken auch. Habe die Maschine 2003 gebraucht bei Ebay ersteigert. 8000 Tassen mitlerweile. Noch nie Brüheinheit oder so getauscht. Ist die rep. einfach?
Danke
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es muß nicht immer ein Problem im Temperatur-Meßkreis sein, evtl. ist es auch ein Problem im Heizkreis, weil die Heizschleife keine Spannung bekommt.

mfg
Harry
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #7
T
thowi
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich denke Harry hat Recht. Erstmal genau analysieren wo das Problem liegt. Habe schon häufiger an der Maschine geschraubt. Sie ist Bj. 2002 und hat über 36000 Tassen hinter sich. Bei dem Temperatursensor war der Plastikkopf mit dem der Sensor an der Heizung befestigt ist, gebrochen und der Sensor hing quasi in der Luft. Da ich noch eine alte Royal Digital als "Ersatzteilträger" habe war die Reparatur einfach. Hier im Forum bekommt man viele Anregungen was man zunächst prüfen sollte.

Gruß
Thowi
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #8
F
Feechen3112
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
4
Ich habe die Maschine heute entkalkt. Dann den Reiningungszyklus durchlaufen lassen. Während des Reinigens, die Maschine war grad beim Dampf musste ich aber das Haus verlassen und musste daher die Maschine aus machen. Ich habe also den Zyklus einfach unterbrochen. Als ich wieder nach Hause kam , Maschine an und dann kommt Selbsttest, dann Aufheizen und das bleibt. Gehe ich dann über Menue und lasse noch einmal den Reinigungszyklus durchlaufen geht die Maschine in Betrieb und ich kann ganz normal Kaffee ziehen. Ich darf die Maschine aber dann nicht auf Standby schalten oder abschalten denn dann habe ich das Problem mit dem aufheizen wieder.
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #9
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Maschine hängt beim Aufheizen

Hallo,

Entschuldigung wenn ich mich hier einfach einmische. Aber ich fürchte ich habe das gleiche Problem. Meine Royal SUP 016E bleibt beim Aufheizen hängen. Direkt nach dem Reinigungsprogramm geht sie auch. Ich vermute es liegt am Durchlauferhitzer für den Dampfbezug. Wenn ich den Drehknopf öffne kommt nur etwas kaltes Wasser. Im Diagnosemenü "Heizung Dampf" bleibt er auch kalt.
Heute habe ich sie mal geöffnet und eingeschaltewt. Der Boiler für den Kaffeebezug wird heiß. Das Dampfrohr bleibt kalt. Was muß ich wie prüfen?
Danke im voraus.

Grüße
micha2
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #10
F
Feechen3112
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
4
Meine Maschine hat heute das Zeitliche geseegnet. Nach dem Tausch des Termosensors geht nichts mehr. Es kommt nur heisses Kaffepulverkrümmöiges Wasser raus. Es wird nicht gemahlen und nicht gepresst.
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #11
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Micha,

Mess doch mal die Dampfschleife ob da 230V ankommen sie sollte auch 50 Ohm Widerstand haben wenn sie noch i.o. ist.
MfG Marcel
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Heute habe ich sie mal geöffnet und eingeschaltewt. Der Boiler für den Kaffeebezug wird heiß. Das Dampfrohr bleibt kalt. Was muß ich wie prüfen?

Der U-förmige Dampferhitzer muss einen Widerstand von 50 Ohm haben. Der Thermostat, rund und braun, sowie die Temperatursicherung, länglich, silber und in Silikonschlauch verpackt, müssen beide nahezu 0 Ohm haben.
Meine Maschine hat heute das Zeitliche geseegnet. Nach dem Tausch des Termosensors geht nichts mehr. Es kommt nur heisses Kaffepulverkrümmöiges Wasser raus. Es wird nicht gemahlen und nicht gepresst.
Der Mikroschalter des Dosierers liefert offenbar dauerhaft Rückmeldung. Entweder ist die Mechanik verklemmt, oder du hast eine Leitung in der Maschine eingeklemmt und kurzgeschlossen.

Um die Mechanik zu prüfen, siehe hier:
AndyFAQ - Fehler
Nimm die Brühgruppe raus, und öffne die Klappe wie im Bild "Dosierraum offen". Nun bewege vorsichtig die kleinere innenliegende Klappe um 2-3 mm hin- und her. Es muss ein leises Klicken deutlich hörbar sein, dann funktioniert die Mechanik.
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #13
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Maschine hängt in Aufheizen

Es ist etwas Zeit vergangen. Ich habe mir ein Meßgerät besorgt. Die Dampfschleife hat knapp 50 Ohm. Das runde braune Teil (2 Kabelschuhe angeschlossen) hat 0 Ohm ebenso das Teil im Schlauch. Es gibt dann noch ein 2. rundes braunes Teil an der Dampschleife. Für was ist das. Um zu messen müsste ich es abmontieren.

Außerdem habe ich die Maschine mal eingeschaltet. An der Dampfschleife messe ich keine Spannung und sie bleibt wie gesagt kalt. An dem einen Heizkreis des Durchlauferhitzers messe ich Spannung (ca. 240V) und er wird auch heiß. Was kann ich noch tun bzw. prüfen.

schon mal vorab Danke für Tips

micha2
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das zweite runde Teil am Dampfrohr ist der Temperaturfühler. Er hat folgende Kennlinie .... X_7353.KTY10-Kennlinie_75_
Untersuche den Stromkreis der Dampfschleife .... X_HeizSUP016E-Markup_75_ ....

Die Maschine hängt im Selbsttest, wenn nicht beide Heizungen DLEH und Dampfschleife arbeiten. Untersuche den Triac der Dampfschleife. Er ist vermutlich defekt oder wird nicht über den Optokoppler angesteuert.
Löte eine Drahtbrücke von Pin4 nach Pin6 beim Opto. überprüfe den 100 Ohm Widerstand von Pin6 zur Anode 2 des Triacs. Wenn jetzt geheizt wird, ist der Opto oder seine Ansteuerung defekt.

mfg
Harry
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #15
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Danke erstmal für die Antwort.
Da ich kein Elektroniker bin muß sie sich aber erstmal setzen. Keine Ahnung wo sich Triac, Optokoppler, Pin 4 und Pin 6 befinden. Vermutlich übersteigt das meine Möglichkeiten.

Grüße
micha2
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Suche Dir Hilfe in Deinem Freundeskreis bei jemand, der sich etwas in der Elektronik auskennt. Es könnte dann eine sehr preiswerte Reparatur werden. Die Alternative ist der Kauf neuer Platinen. Das ist ein sehr teurer Weg.

mfg
Harry
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #17
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Danke für den Tip. Vermute nur im Moment dass ich da niemanden geeigneten habe.

Was passiert, wenn ich das Dampfrohr, das an JP 5 angeschlossen ist ebenfalls an JP 9 anschliesse. An JP 9 habe ich ja Strom an JP 5 im Moment keinen. Kann JP 9 beide Heizschleifen versorgen? Verursache ich dann den Super Gau sprich nen kapitalen Schaden?

Grüße
micha2
 
  • SUP 16RE hängt beim Aufheizen Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann laufen zwei 50-Ohm-Heizschleifen parallel . Der ganze Stromkreis wird doppelt belastet. Es fließt der doppelte Strom in einem Kreis, der für diese Last nicht bemessen ist. Der nächste Defekt ist vorprogrammiert.

m,fg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 16RE hängt beim Aufheizen

Oben