Frage SUP016 Kein Wasserbezug möglich, kommt fast nur Dampf, nach Heizungswechsel

Diskutiere SUP016 Kein Wasserbezug möglich, kommt fast nur Dampf, nach Heizungswechsel im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, an der Royal Cappucino eines Bekannten habe ich folgendes Problem. Der Boiler (zwei Gleiche eingebaut), vom Dampf war undicht und...
  • SUP016 Kein Wasserbezug möglich, kommt fast nur Dampf, nach Heizungswechsel Beitrag #1
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016 Royal Cappuccino
Hallo,

an der Royal Cappucino eines Bekannten habe ich folgendes Problem.
Der Boiler (zwei Gleiche eingebaut), vom Dampf war undicht und verstopft, deswegen habe ich den ausgetauscht.
Neuen (inkl. Tempfühler) eingebaut und die Maschine entlüftet.
Dabei ist mir aufgefallen dass fast nur Dampf beim Heißwasserbezug raus kommt. Temperatur laut Thermometer 95 Grad.
Von der Maschine in der Firma, kenne ich dass ein kleiner Wasserstrahl in die Tasse geht. Woran kann das liegen ??
Parameter verstellt, Fühler ist neu und passend zur Maschine.

Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP016 Kein Wasserbezug möglich, kommt fast nur Dampf, nach Heizungswechsel Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sind beide boiler entlüftet worden,
oder testmodus einleiten schau das was geht,oder nicht,dieser hängt oben in der royal-serie dauerhaft
angeheftet.
 
  • SUP016 Kein Wasserbezug möglich, kommt fast nur Dampf, nach Heizungswechsel Beitrag #3
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Wenn mir mein Gedächtnis dient, ist der Royal Cappuccino ein Zweikreismodell, und der zweite Kreislauf ist speziell für die Dampferzeugung ausgelegt.
 
  • SUP016 Kein Wasserbezug möglich, kommt fast nur Dampf, nach Heizungswechsel Beitrag #4
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Messen Sie den Widerstand des Temperatursensors in kaltem und heißem Zustand. Sehen Sie sich die Einstellungen der Kaffeemaschine im Engineering-Menü an.
 
  • SUP016 Kein Wasserbezug möglich, kommt fast nur Dampf, nach Heizungswechsel Beitrag #5
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo,

Danke für die Unterstützung. Ja es ist ein Zweikreismodell. Entlüften hatte ich die beiden Kreise.

Werte vom Sensor lagen im grünen Bereich.
Maschine läuft ohne Probleme.
Im Menü habe ich einen Wert runter gesetzt, weiß aus dem Kopf nicht mehr welcher genau. Dazu muss ich die Maschine hier haben.
Die Saeco steht wieder beim Kumpel.
 
Thema:

SUP016 Kein Wasserbezug möglich, kommt fast nur Dampf, nach Heizungswechsel

Oben