SUP016 spuckt Pulver trocken aus

Diskutiere SUP016 spuckt Pulver trocken aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #1
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Cappuccino SUP016

Hallo Gemeinde,
ich habe ein (oder eher mehrere) Probleme mit eine SUP016: Wenn die Kaffeemenge auf maximal steht, schafft es die BG nicht mehr in Endstellung, d. h., der Brühvorgang wird gar nicht erst eingeleitet. Reduziere ich die Kaffeemenge, fährt die BG in Brühstellung (allerdings recht mühsam, die Wärmeplatte wird dabei auch sehr heiß) und ich höre statt der Pumpe ein leises Summen, also "Vorbrühen - summt - Pause - summt nicht - Brühvorgang - summt". Das geht solange, bis die Maschine "Entlüften" anzeigt, weil das Flowmeter keinen Durchfluss messen kann.
Heißwasser geht aber problemlos, d. h., Pumpe funktioniert einwandfrei....

Any Hints??

Danke und Gruß

schockiro
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #2
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Ach ja, eines noch: Das Summen ist definitv nicht das Geräusch das die Pumpe macht, wenn der Wasserweg irgendwo dicht ist, wäre auch ungewöhnlich, der HW-Erhitzer wurde samt Supportventil vor drei Wochen zerlegt, entkalkt, gereinigt und neu abgedichtet.

schockiro
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Mahlmenge und Mahlgrad müssen im richtigen Verhältnis stehen. Mahlgrad ganz fein und maximale Mahlmenge machen Probleme, wenn der Getriebemotor den erforderlichen Preßdruck nicht mehr liefern kann. Untersuche den Stromkreis des Getriebemotors. Ist der Stromkreis o.k. ? .....

  1. Stromkreis messen
    ---- Posting von hmilbradt

fährt die BG in Brühstellung (allerdings recht mühsam, die Wärmeplatte wird dabei auch sehr heiß)
Vermutlich zieht die BG einen zu hohen Strom

Das gleiche ungünstige Verhältnis bedeutet auch für die Pumpe einen höheren Gegendruck, den sie überwinden muß. Wie alt ist die Maschine ??

mfg
Harry
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #4
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Harry,
der Stromkreis ist soweit in Ordnung. Das Problem ist, dass die Pumpe gar nicht anspringt, ich höre nur ein sehr leises Summen, wenn die Pumpe anlaufen soll.
Der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich die Pulvertaste drücke, am Widerstand des Kaffeemehls liegt's also nicht.

Gruß

schockiro
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Pumpe summt. Sie bekommt also Spannung --- 230 VAC ? Liefert aber offensichtlich nicht den notwendigen Druck. Also untersuche die Pumpe näher.
der Stromkreis ist soweit in Ordnung.
Wie hast Du das festgestellt ?

mfg
Harry
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #6
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

Die Pumpe summt. Sie bekommt also Spannung --- 230 VAC ? Liefert aber offensichtlich nicht den notwendigen Druck. Also untersuche die Pumpe näher.

Das Summen kommt nicht von der Pumpe, die Pumpe ist keine drei Wochen alt und liefert beim Heißwasserbezug den passenden Druck. Das Summen ist viel leiser als die Pumpe, nur hörbar, wenn man ganz genau hinhört. Könnte allerdings sein, dass statt 230VAC eine deutlich geringere Spannung ankommt. Aber wieso nur beim Kaffe- und nicht beim Heißwasserbezug??

Wie hast Du das festgestellt ?

Messen und prüfen ;-)...obwohl...wer viel misst, misst Mist, also werde ich mich nochmal 'dranmachen...

Gruß

schockiro
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich bin aus der Beschreibung heraus auch davon überzeugt dass das beschriebene Summen die Pumpe sein muss.

Je besser die Pumpe in Ordnung ist, umso leiser ist das Summen welches beim Maximaldruck entsteht.

Wie sieht das Gleitstück vom Supportventil aus?
Du hast nur neue Abdichtung beschrieben, vom Gleitstück war noch keine Rede obwohl es das wichtigste Element ist.
Wenn es das Supportventil nicht mehr öffnen kann geht die Pumpe halt auf Maximaldruck, umso mehr je besser der Ventilstift abdichtet.
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #8
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Das Gleitstück sowie der Ventilkörper vom SV sind neu, BG ist revidiert. Das Summen könnte schon von der Pumpe stammen, aber definitv nicht davon, dass sie gegen Druck läuft, dieses Geräusch ist um ein vielfaches lauter als das, was hier zu hören ist.
Genausogut könnte das Summen aber auch von der Leistungselektronik kommen, ich kann's nicht definitv orten.
Ich kenne die 016er und ihre Wehwehchen eigentlich ziemlich genau, aber dieses Fehlerbild ist mir eben bis dato noch nicht untergekommen.

Gruß

schockiro
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich kenne die 016er und ihre Wehwehchen eigentlich ziemlich genau, aber dieses Fehlerbild ist mir eben bis dato noch nicht untergekommen.

Und was sagt der TestModus darüber?
Alle E-Ventile sind Freigängig?

Gruß Aydin
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #10
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Aydin,

alle Magnetventile laufen sauber (wobei beim Kaffeebezug keines davon im Einsatz ist) und im Testmodus läuft die Pumpe wie sie soll.

Gruß

schockiro
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #12
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Aydin,

im Testmodus funktioniert die Pumpe einwandfrei, das ist ja genau mein Problem. Ich vermute, dass die CPU einen "Hau" hat und werde diese morgen 'mal tauschen, vielleicht bringt mich das ja weiter. Soweit ich weiß hat die CPU nur einen Signalausgang für "HW-Pumpe an", wenn das in allen Modi (also Testmodus und HW_Bezug) außer beim normalen Kaffeebezug funtioiniert bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder die CPU gibt genau in diesem Modus das Signal nicht, oder die Steuerelektronik gibt das Signal nicht korrekt weiter. Zweiteres halte ich für unwahrscheinlich, weil das Signal beim HW-Bezug richtig interpretiert wird...bleibt eigentlich nur der Prozessor als Fehlerquelle, obwohl ich diesen Fall noch nie hatte...aber man lernt ja nie aus.

Ich bin weiterhin für alle sachdienlichen Hinweise offen und dankbar, vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee...

Gruß

schockiro
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

im Testmodus funktioniert die Pumpe einwandfrei, das ist ja genau mein Problem. Ich vermute, dass die CPU einen "Hau" hat und werde diese morgen 'mal tauschen, vielleicht bringt mich das ja weiter. Soweit ich weiß hat die CPU nur einen Signalausgang für "HW-Pumpe an", wenn das in allen Modi (also Testmodus und HW_Bezug) außer beim normalen Kaffeebezug funtioiniert bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder die CPU gibt genau in diesem Modus das Signal nicht, oder die Steuerelektronik gibt das Signal nicht korrekt weiter. Zweiteres halte ich für unwahrscheinlich, weil das Signal beim HW-Bezug richtig interpretiert wird...bleibt eigentlich nur der Prozessor als Fehlerquelle, obwohl ich diesen Fall noch nie hatte...aber man lernt ja nie aus.

Ich bin weiterhin für alle sachdienlichen Hinweise offen und dankbar, vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee...

Der Fehler ist (meine Meinung nach) irgendwo im Signal Kreis der Flowmeter!
Im Test Modus wie lang läuft die Pumpe ist nur begrenzt von der "TastenDruck", nichteinmal stoppt wenn der Tank ist leer und wenn den FM aussteckst!
Aber im normale Modus gibts Flowmeter (Impulse Anzahl) und ReedSensor(Wassermenge) begrenzungen!

Und kann es sein dass summen von der NetzFilter(Induktivitaet) kommt?

Gruß Aydin
 
  • SUP016 spuckt Pulver trocken aus Beitrag #14
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Hilfestellung!
Das Rätsel ist gelöst, ich hatte heute endlich etwas Zeit für die Maschine. Das Summen kam von der Pumpe, die gerne gepumpt hätte, was aber mit den anliegenden ca. 12 VAC nicht wirklich funktioniert hat (bei reinem HW-Bezug stabile 230 VAC).

Das Ende vom Lied: CPU getauscht, Maschine läuft wieder.


Grüße

schockiro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016 spuckt Pulver trocken aus

Oben