Sup016

Diskutiere Sup016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer weiss Rat? Meine Saecco(12Jahre alt,Sup016 mit 2 Durchlauferhitzern) macht einen dauernden 50HZ Brumm. Scheint vielleicht die Pumpe zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup016 Beitrag #1
P
Peruaner
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
9
Hallo, wer weiss Rat?

Meine Saecco(12Jahre alt,Sup016 mit 2 Durchlauferhitzern) macht einen dauernden 50HZ Brumm. Scheint vielleicht die Pumpe zu sein?

Auch das Getriebezahnrad übersprang ein paarmal weil der Bohnenbehälter zu früh entfernt wurde.
Nun stimmt der Brühvorgang nicht mehr( keine Pause mehr zwischen vorbrühen und brühen)
Wie wird das Zahnrad wieder richtig justiert und gibt es auch Explosionszeichnungen mit deutscher Beschriftung anstatt italienisch?

Sie ist zwar alt aber der Kaffee den sie brüht schmeckt mir persönlich am besten. Hab noch ein neues Modell welches aber nicht an die Qualität der alten herankommt obwohl alles gleich eingestellt ist, auch der gleiche Kaffe.
Weiterhin lässt sich auch das Testmenü nicht aufrufen????

Freue mich über jede Hilfe!

Bis dann, Alfons.:cool:
 
  • Sup016 Beitrag #2
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Hm - wenn die Maschiene dauernd die Pumpe einschaltet, ist nicht die Pumpe, sondern der steuernde Triac (z.B. T10) die Ursache.

Das mit dem Getriebe und Bohnenbehälter kann ich nicht verstehen, denn beides hat keinen kausalen Zusammenhang !

Das Getriebe hat intern 2 Microschalter, die der CPU signalisieren, in welcher Stellung das Getriebe steht.

Der Bohnenbehälter hat keinen Sensor, die "Bohnenleer" Meldung wird von der CPU angezeigt, wenn der Mahlmotor längere Zeit (ca. 30 sec.) gemahlen hat, und der Schalter für Mahlmenge nicht geschaltet wird.
 
  • Sup016 Beitrag #3
P
Peruaner
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
9
Hm - wenn die Maschiene dauernd die Pumpe einschaltet, ist nicht die Pumpe, sondern der steuernde Triac (z.B. T10) die Ursache.

Das mit dem Getriebe und Bohnenbehälter kann ich nicht verstehen, denn beides hat keinen kausalen Zusammenhang !

Das Getriebe hat intern 2 Microschalter, die der CPU signalisieren, in welcher Stellung das Getriebe steht.

Der Bohnenbehälter hat keinen Sensor, die "Bohnenleer" Meldung wird von der CPU angezeigt, wenn der Mahlmotor längere Zeit (ca. 30 sec.) gemahlen hat, und der Schalter für Mahlmenge nicht geschaltet wird.

Sorry, ich meinte natürlich den Auffangbehälter, wo die Tabs landen!

Ja danke für den Triac Tip! Den zu wechseln stellt dann hoffe ich kein Problem dar.

Das Getriebe hat irgendwie blockiert und zwar ca. 4mal hintereinander und die Zahnräder sprangen über.
Ich denke da hat sich dann die Einstellung verdreht.
Aber wenn das Gerät 2 Mikroschalter besitzt und somit Befehle an die CPU gegeben werden, dürfte das Überspringen nicht schädlich sein oder lieg ich falsch.

Danke für den Tip, Peruaner.
 
  • Sup016 Beitrag #4
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Getriebe blockiert - dann hat doch die Brühgruppe ein Problem ?

Ich denke man kann am Getriebe nichts einstellen, die Schalter
geben der CPU die Infos über den Zustand.
Aber ich bin kein Getriebe Fachmann.
 
  • Sup016 Beitrag #5
P
Peruaner
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
9
Hallo.

Ich hab noch eine weitere defekte Royal cappuccino. Mal sehen wie sich dann nach dem Umbau des Getriebes die Maschine verhält.
Danke für Deine Tip's und eine gute Zeit dann, Peruaner.
 
  • Sup016 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Sup016

Getriebezahnrad übersprang ein paarmal weil der Bohnenbehälter zu früh entfernt wurde.
Nun stimmt der Brühvorgang nicht mehr( keine Pause mehr zwischen vorbrühen und brühen)
Die Pause zwischen Vorbrühen (Vorbrühlänge) und Brühen ist nicht vom Getriebe abhängig!
Wie wird das Zahnrad wieder richtig justiert und gibt es auch Explosionszeichnungen mit deutscher Beschriftung anstatt italienisch?
Der rote Pfeil auf den grossen Rad muss zeigen auf die Achse (rote Punkt) vom kleine Rad!
Die Mikroschalter müssen liegen im längere abschnitt auf den Rad
Siehe Bild!
Weiterhin lässt sich auch das Testmenü nicht aufrufen????
Tausche alle Elkos auf die Platinen, wenn noch originale drinnen, die sind schon trocken.
Vermute eine Spannungs schwankung!

Ansonsten lässt böses ahnen, sehr oft, keine (richtig eingeleitete) Testmodus=µC defekt.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • GetriebeZusammenbau.jpg
    GetriebeZusammenbau.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 31
  • Sup016 Beitrag #7
P
Peruaner
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
9
Hallo


Die Pause zwischen Vorbrühen (Vorbrühlänge) und Brühen ist nicht vom Getriebe abhängig!

Der rote Pfeil auf den grossen Rad muss zeigen auf die Achse (rote Punkt) vom kleine Rad!
Die Mikroschalter müssen liegen im längere abschnitt auf den Rad
Siehe Bild!

Tausche alle Elkos auf die Platinen, wenn noch originale drinnen, die sind schon trocken.
Vermute eine Spannungs schwankung!

Ansonsten lässt böses ahnen, sehr oft, keine (richtig eingeleitete) Testmodus=µC defekt.

Gruß Aydin

Hallo Aydin, danke für Deine Tip's! Die Zeichnung hilft mir weiter.
Das die Elkos trocken werden ist mir neu!
Mal sehen wo der Fehler dann liegt.

Bis dann, Peruaner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup016

Oben