SUP016R System 2 Entlüftungsfehler

Diskutiere SUP016R System 2 Entlüftungsfehler im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hatte gestern ein Entlüftungsproblem und dachte schon mit guter Hilfe von KSB dieses gelöst zu haben. Es gibt neue Fakten: Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #1
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Hatte gestern ein Entlüftungsproblem und dachte schon mit guter Hilfe von KSB dieses gelöst zu haben.

Es gibt neue Fakten:
Das Entlüftungs-Meldung-Problem kommt nur durch das Sytem 2.
Wenn das System 2 ausgestellt ist, ist normaler Kaffeebezug möglich.


Wenn das System 2 an ist, ist nach dem Versuch Dampf oder den Cappucinatore anzuwerfen gleich wieder die Meldung ENTLÜFTEN da und der Maschinenstatus geht auf 97. Dabei wird System 2 wird automatisch auf aus gestellt.
Habe dann Status auf 32 und System 2 wieder auf EIN gestellt und nochmal probiert.

Beim ersten mal Capputest hats nicht mal etwas getickert. beim 2. mal hats normal getickert und die Maschine hat 3 ml Wasser aus dem Cappu gerülpst. Dann war wieder Ende in Form von Entlüften, Status 97, System2 wieder auf automatisch auf aus worden.

Kurz bevor der Cappucinatore aufgibt, also etwa nach 4 sec, kommen zwei quietschgeräusche aus der Maschine, etwa so als würde der Mieter über einem sein Sofa zweimal kurz verschieben.

Kann mir jemand näheres über die Statusbits sagen, darüber finde ich hier leider keine Infos.

Was bedeutet Status 97, gibt es einen Trick wie ich das System 2 Problem lösen kann.

Garantie auf die Maschine habe ich ja noch aber das hilft mir so schnell wie ich den Cappucino brauche auch nicht.

Frohe Ostern euch allen.
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo segler,

ist jetzt dumm gelaufen - Deine Maschine hat 2 Pumpen und 2 Flowmeter.

Wenn bei Betrieb des "System 2" sofort "Entlüften" erscheint ist dieses verstopft.

Zuerst solltest Du mal kontrollieren, ob im Testmodus sich alle Magnetventile ansteuern lassen - diese müssen bei Ansteuerung "klicken".

Gruss KSB
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #3
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
hi ksb,

das werde ich versuchen, muss mich da noch etwas einlesen. Da ist ja wohl wieder Sergios Seite gefragt.
Ich poste was ich finde.

Ich bin hier zur zeit überall am Suchen in dem Forum in 1000 Threads und ich finde dich ksb mit qualifizierter Hilfe praktisch überall mittendrin. Alle Achtung...

Gibts eine Liste mit den Statusbits? Auch wenn sie nicht vollständig ist?
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die gab es mal bei Sergio - hat er wohl wieder heraus genommen - ich bin bisher auch nicht fündig geworden.
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #5
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Neuigkeiten

Testmenu gestartet:
im Testmenu habe ich 2 oder 3 Stellen hinter der 9 in der ersten zeile noch ein D stehen. Keine Ahnung was das bedeutet.

Aus dem Dampfrohr kommt bei Ansteuerung nach Anleitung Wasser.

Was nicht geht ist, (schade dass Sergio keine Nummer verteilt hat für seine Bilder) der Punkt:

Durch drücken des roten Knopfes, zieht das Magnetventil an, welches dem Wasser den Weg durch das Wasser/Dampfrohr freigibt.
Das ist das Bild wo in der unteren Zeile die 1 steht und beide grüne sowie links oben die Heisswassertaste gedrückt wird.


Wenn ich da drücke zieht kein Ventil an, es brummt nur und in der unteren Zeile erscheint zusätzlich zur
1 56 noch eine 0 (null) relativ weit rechts.


Brummen ist schlecht denke ich, die Null während des Drücken bedeutet evtl failed.
Und das D in der ersten Zeile ?...


vielleicht mal Sergio fragen.....
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #6
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Nochwas...

fällt mir gerade ein wegen eben:
Wieso kommt eigentlich Wasser aus dem Dampfrohr wenn ich über das Testmenu dieses ansteuere.
Der Drehknopf an sich steht doch auf AUS oder ZU. Oder ist der Drehknopf etwa kein Schieber für Wasserdurchfluss sondern auch nur ein Schalter den der Testbetrieb überbrückt....

Je mehr man weiss umso mehr Fragen stellen sich...
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hier erst einmal die Bedeutung der Statusbits für einer MC+:

Bedeutung: Bit: Dez:

Wassermangel 0 1
Vormahlen ein 1 2
Wärmeplatte ein 2 4
Dosierer voll 3 8
nicht belegt 4 16
Standby-Mode 5 32
System 2 ein 6 64
Heiswasser- 7 128
programm ein

Das erklärt, weshalb anschliessend das "System 2" abgeschaltet war.....

Die oberste Zeile im Testmodus ist die Rückmeldung der Sensoren.

Die untere Zeile zeigt links an, welche Taste betätigt wurde.


Ist das "Brummen" die Pumpe ?

Anstelle der angezeigten "0" sollte die Durchflussmenge erscheinen.


Auch interessant bei "Deinem" Fehlerbild:
==============================

Durch drücken des roten Knopfes, zieht das Magnetventil an, welches dem Dampf den Weg durch das Wasser/Dampfrohr freigibt.
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #8
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Der Status der MC+ übertragen auf meine 97 würde bedeuten:
Wassermangel, Standby und System2 ein.

Das erklärt, weshalb anschliessend das "System 2" abgeschaltet war.....
Verstehe ich nicht, weil beim Status 97 ja mein System 2 aus ist.

--Ist das "Brummen" die Pumpe ?
Würde ich nicht sagen. Es klickt vorher nichts. Klingt eher wie ein Brummen aus einem Dimmer. Du drückst, sofort brummts. Und es brummt solange gedrückt wird.

--Anstelle der angezeigten "0" sollte die Durchflussmenge erscheinen.
OK da kommt also nichts.


--Auch interessant bei "Deinem" Fehlerbild:
--==============================

--Durch drücken des roten Knopfes, zieht das Magnetventil an, welches dem Dampf den Weg durch das --Wasser/Dampfrohr freigibt.
Das war nur das Zitat aus Sergios Seite zur Verdeutlichung welche Tastenkombination ich gedrückt hatte.

Ich denke dass das Magnetventil in meinem Fall (im Testmodus brummt das Ding) nicht zieht. Wobei ich dann aber nicht verstehe, was das für ein Tickern ist wenn der Cappubezug läuft. Da Tickert das ja zuerst, bevor der Dampfstrahl kommt und per Venturi die Milch ansaugt. (Wobei ich schon vergessen habe ob das Tickern während des gesamten Bezuges läuft.)

Das Zeugs ist ja interessant kompliziert...
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo segler,

1. es erklärt, weshalb nach Eingabe von "32" System 2 ausgeschaltet ist.
2. "Auch interessant....." damit meinte ich, ob diese Funktion bei Dir OK ist.
3. "Tickern wie ein Dimmer" habe ich so noch nicht gehört.

Mein Rat: da Du noch Garantie hast, bringe die Maschine nach Ostern zum ASP.

Gruss KSB
 
  • SUP016R System 2 Entlüftungsfehler Beitrag #10
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
OK Verstehe

Hallo KSB

1. es erklärt, weshalb nach Eingabe von "32" System 2 ausgeschaltet ist.
Ok. Verstehe, weil System 2 AN auf Bit 6 ist, was Dez. 64 ist. Und 32 ist kleiner.

2. "Auch interessant....." damit meinte ich, ob diese Funktion bei Dir OK ist.
Eher nicht OK, bei Drücken von Taste 1,5,6 im Testmenu hat es nur gebrummt, etwa wie ein E-Motor der Saft kriegt aber gegen einen zu grossen Wiederstand nicht drehen kann. (Oder wie der Dimmer von meinem 500 Watt Deckenfluter im Wohnzimmer wenn der nur 40 Watt Licht machen muss.)

Mein Servicemenu hat auch keinen Menupunkt mehr für den Turbofaktor.

Und im Testmenu steht ein D in der ersten Zeile 2 Stellen hinter der 9, (Was immer das D sein soll, evtl. hat das mit dem System 2 zu tun)
Wenn ich da was rauskriege poste ich das hier, es gibt hier offenbar einige die mit System 2 probleme haben...

Ich hoffe ich kann auch mal helfen.

nächste Woche Check ich das mal beim ASP

Ich halte dich auf dem Laufenden,

Gruß Segler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016R System 2 Entlüftungsfehler

Oben