sup016RE 2009 kommt nicht in Betreibsbereit

Diskutiere sup016RE 2009 kommt nicht in Betreibsbereit im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Aydin, schön dich zu lesen :-) Ich habe die Stecker abgezogen und gemessen. Also inklusive Kabel. Er gibt die richtigen Werte nach der...
  • sup016RE 2009 kommt nicht in Betreibsbereit Beitrag #41
S
saecoplusjo
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
27
Ort
Kassel
Vollautomat
SUP016RE
Hallo Aydin, schön dich zu lesen :)

Ich habe die Stecker abgezogen und gemessen.

Also inklusive Kabel. Er gibt die richtigen Werte nach der Saeco Temperaturtabelle.
Leitungen auf der Platine scheinen auch zu funktionieren, weil beim Vertauschen kommt die richtige Anzeige
auch bei der Messchleife für Dampf.

Geht die Maschine nur, wenn beide Sensoren funktionieren?

Warum heizt, dann der Kaffee DLEH? Ist das so auf dem Chip programmiert, damit ich in die Werkstatt muss?

Grüße
Jo
 
  • sup016RE 2009 kommt nicht in Betreibsbereit Beitrag #42
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe die Stecker abgezogen und gemessen.

Also inklusive Kabel. Er gibt die richtigen Werte nach der Saeco Temperaturtabelle.
Leitungen auf der Platine scheinen auch zu funktionieren, weil beim Vertauschen kommt die richtige Anzeige
auch bei der Messchleife für Dampf.
Sind den Sensor Widerstandswerte auch im Erwärmte Zustand OK?
Geht die Maschine nur, wenn beide Sensoren funktionieren?
Nein, bei dein Model kannst beide Sensoren abziehen vom Elektronik, das Gerät startet nur wird am Display ewig "Aufheizen" stehen!
Warum heizt, dann der Kaffee DLEH? Ist das so auf dem Chip programmiert, damit ich in die Werkstatt muss?
Bestimmt ist keine Programmierung, eher Kontakt probleme sind gewesen (und noch immer da, aber versteckt)!

Gruß Aydin

p.s. ich habe schon eine Antwort geschrieben, aber wo ist geblieben?:confused:
 
  • sup016RE 2009 kommt nicht in Betreibsbereit Beitrag #43
S
saecoplusjo
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
27
Ort
Kassel
Vollautomat
SUP016RE
Hallo Aydin, hallo liebe Helfer!

Nun hat es (und meine Frau) mir keine Ruhe mehr gelassen. ...und endlich SIE GEHT wieder!

Der Fehler hat sehr wahrscheinlich am Triac für die Kaffee DLEH gelegen, so wie Harry (Danke dir für die nützlichen Hinweise) es schon bald vermutet hatte.

Irgendwie bin ich aber als Reparaturumweg zunächst auf den Triac für den Dampf gekommen. Nun habe ich zwei neue Triacs und einen neuen Elko drin.

Es hatte sich vielleicht durch die viele Messerei ein weiterer Fehler eingeschlichen, der mir das Leben schwer machte. Die Kontakte des Temperaturfühlers hatten einen "Wackler", so dass Temp 0°C für Dampf war. Vermutlich beim Mesen habe ich das Innenleben des Anschlusses etwa verbogen. Ich habe alles bis zum Fühler ausgebaut, eingerichtet, gereinigt und wieder eingebaut. Alle Kontakte zum Fühler waren in einem schlechten Zustand, den ich mit Glasfaserradierer beseitigen konnte. Dann habe ich dabei gleich den weiteren Triac für den Kaffee DLEH ausgetauscht.... und dann ging wieder alles!
biggrin.gif


Danke Aydin, danke Harry, danke ksb... echt ein großes Danke !

Bis später, muss Kaffeetrinken!!!!!
Jo
 
Thema:

sup016RE 2009 kommt nicht in Betreibsbereit

Oben