SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein...

Diskutiere SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE - noch mit Alu Boiler

Ich hab hier o.g. Maschine, die sporadisch von alleine Dampf einschaltet, zeitgleich steht auf dem Display dann "Brühgruppe fehlt" (sie ist natürlich korrekt eingebaut). Außerdem soll lt. Besitzerin seit einiger Zeit das Dampfrohr kochend heiß werden, auch wenn man nur Kaffee zubereitet.
Jetzt bei mir funktioniert die Maschine aber natürlich einwandfrei :( Kaffee, 2x Dampf, Heißwasser, alles geht.
Mir fällt dazu nur ein Elektronik anfänglich defekt oder ein Überdruck-Prpblem. Was meint ihr?

Vor einiger Zeit habe ich schonmal folgende Fehler an der Maschine gehabt und repariert, nur der Vollständigkeit halber: Es hatte mal den Kaffeeboiler auseinandergedrückt, hab ihn repariert und im Dampfrohr eine Verkalkung gefunden, die vermutlich Überdruck verursacht hat.
Dann war das Magnetventil vor dem Dampfrohr verschmolzen, das ist auch neu.

Grüße Apparat
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nachtrag: Würde vorsichtshalber (auch) mal das Überdruckventil hinter der Pumpe in Erwägung ziehen. Bringt es etwas, das auszubauen und zu entkalken oder lieber gleich neu?
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #3
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Die hat ja noch das Messingventil, habe ich oft, dass die total zu sind. Wenn das nicht öffnet, geht der Druck nicht runter. Entkalken bringt was, muss nicht unbedingt neu.
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Würde vorsichtshalber (auch) mal das Überdruckventil hinter der Pumpe in Erwägung ziehen. Bringt es etwas, das auszubauen und zu entkalken oder lieber gleich neu?
schau in die anleitung siehe anhang
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Vielen Dank für die Tips. Werde Rückmeldung geben.
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich hab hier o.g. Maschine, die sporadisch von alleine Dampf einschaltet, zeitgleich steht auf dem Display dann "Brühgruppe fehlt" (sie ist natürlich korrekt eingebaut).
Mir fällt dazu nur ein Elektronik anfänglich defekt oder ein Überdruck-Prpblem. Was meint ihr?
Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Die Spannung darf nicht einbrechen. Bei einer älteren Royal Professional SUP 016RE mit M6AVxx und M6BVxx Platinen (xx = Versionsnummer) empfehle ich alle Elkos zu tauschen. Wähle Elkos gleicher Kapazität, gleicher Spannungsfestigkeit aber mit einem höheren Temperaturlimit von 105°C.
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Zwischenstand: Ich hab die Maschine jetzt bis zum heutigen Tage 60 Tassen probe gelaufen - natürlich ohne jedes Problem. Der Hinweis von dir hmilbradt ist gut. HÄtte ich eigentlich auch selber drauf kommen können... die CVA 620 haben damit doch auch immer gern Probleme. Ich schau mir das mal an.
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #8
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Kurze Rückfrage: Die 3 Kondensatoren auf der "mittleren" Platine auch tauschen? Oder nur die Netzteil Kondensatoren (2 Stück, ein großer und ein kleiner).
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Kondensatoren im Netzteil sind ..... 470µF/35 V (Siebelko ... puffert die gleichgerichtete Spannung) und 22 µF/16 V (puffert die stabilisierte 5 VDC Spannung) ...... auf jeden Fall tauschen.
Auf der Steuerplatine RRDCPUV02 haben die Elkos 22 µF (puffert 5 VDC für den Prozessor) und 4,7 µF haben eine Verbindung zum Spannungsüberwachung- und Reset-IC TL7705. Der 4,7 µF bestimmt den Resetimpuls und am 22 µF Elko wird die Spannung überwacht.
Der 22 µF Elko dicht am Display-Stecker puffert die 5 VDC Spannung für das Display. Ich empfehle alle 3 zu tauschen.
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #10
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke dir. Ich wechsel einfach alle.

Auf meinen Platinen sind kurioserweise teils andere verbaut:
Netzteilplatine: KME 35v / 470 uF und Luxon 22uF / 50 Volt
Auf der Steuerplatine: Außen jeweils SG (Panasonic?) 22uF / 50 Volt und in der Mitte SG 4,7uF / 100 Volt.
Sprich höhere Spannungsfestigkeit (was ja nichts ausmacht). Die Platinen sehen aber nicht aus, als wäre da schonmal dran rumgelötet worden. Ob Saeco da wohl mal dieses und jenes verbaut hat, was gerade am Lager war? ;)
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #11
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Update: Die Steuerplatine hat leider die Lötaktion nicht überlebt. Wer noch eine für mich zu verkaufen hat (SUP016RE, neue gerade Tastatur, jedoch noch ALU Boiler), möge sich gerne bei mir melden ;) Bedienplatine und Leistungsplatine brauch ich nicht unbedingt.
 
  • SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein... Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast oben beim sponsor dicofema nachgesehen,und stelle deine anfrage doch bitte oben
bei an u.verkauf auf suche rein,dort wird sie besser gesehen.
 
Thema:

SUP016RE (alter Boiler), schaltet Dampf von alleine ein...

Oben