Frage SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein

Diskutiere SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #1
D
DreamDancer201
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, Grundkentnisse in beiden Bereichen vorhanden
- Messgerät vorhanden ? Ja, ist vorhanden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich nun zwei Tage mit meiner Incanto und euren Forenbeiträgen gerungen habe, muss ich nun doch einige Fragen stellen. Kurz zu meinem Problem: Die Maschine heizt nicht mehr auf (d.h. sowohl Espresso- als auch Kaffee- und Wasserstandskontrolleuchten blinken direkt ab anschalten). Das Problem ist ja schon relativ häufig erörtert worden. Ich habe also direkt die Maschine auseinander genommen und Stecker, Thermostat und Schmelzsicherung überprüft, alles scheint noch intakt zu sein. Dann habe ich die beiden Heizkreise am Durchlauferhitzer gemessen (also gelb-gelb und rot-schwarz). Ich messe einmal 50 Ohm und einmal 120 Ohm, trotzdem bleibt das Teil kalt.

Im Testmodus (wenn ich die Heizung mittels ganz linker und ganz rechter Taste ansteuere), wird der Durchlauferhitzer warm, also scheint der nicht das Problem zu sein.

Wie kann ich meine Fehlersuche weiter eingrenzen, um letztendlich das fehlerhafte Bauteil zu lokalisieren und neu zu bestellen oder zu reparieren?

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
In dem du den wasserstandsanzeiger kontrollierst.
Hängt der Schwimmer im Tank, also schwimmt bei vollem Tank nicht oben?
Tank entnehmen, starken Magneten dahin halten wo der Schwimmer sonst sitzt und beobachten was die Anzeige macht!
Die Maschine über die Heißwasserdüse entlüften bis ein Strahl Wasser ohne Luft kommt.
Berichte wieder.
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #3
D
DreamDancer201
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
11
Ich stelle grade fest, dass ich das Problem gar nicht so genau beschrieben habe:

Das Wasser (was ich über die Dampfdüse abnehmen kann) bleibt im normalen Zustand kalt. Die Wasserstandsanzeige ist hier nicht schuld, der Reedkontakt ist geschlossen. Würde nicht auch der Wasserstandsindikator in dem Falle von zu niedrigem Wasserstand (oder Defekt desselben in irgendeiner Form) nur leuchten, nicht blinken?

Entlüftet habe ich bereits, das ist nicht das Problem. Nur das Wasser wird halt nicht warm. Ich habe auch ein Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, ebenfalls ohne Erfolg.
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du hast schon Recht, würde leuchten nicht blinken.Ich möchte nur alle Möglichkeiten ausloten.
Die Maschine entlüftet nicht obwohl Wasser kommt. Solange die Meldung kommt heizt die Maschine nicht auf, im Testmodus schon weil dort die Steuerung ja manuell abgefragt wird.
Entlüften kommt vom Flowmeter, evtl ist dort ein Kalkkrümel drinn, Magnet verrostet, Hallsensor defekt, Kabel defekt, Kabelanschlüsse korodiert.
Die Maschine bekommt nicht die richtigen oder falsche Impulse gesendet.
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 111
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #5
D
DreamDancer201
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
11
Na das ist mal eine wunderbare Dokumentation. Mit Schaltplan und Komponentenbezeichnung, ich bin beeindruckt. Den Flowmeter hatte ich schon auseinandergebaut und konnte dort keine Kalkablagerungen entdecken. Ich werde trotzdem morgen das Bauteil zerlegen und die in der Dokumentation beschriebene Testschaltung verwenden, um den Signalfluss zu überprüfen.

Vor allem deine Erläuterung zur Programmlogik der Entlüftung hilft mir schonmal zu verstehen, warum Wasser kommt aber die Entlüftung nicht korrekt erkannt wird.

Danke schonmal, ich melde mich morgen abend zurück.
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hinzufügend zu Coffecup´s Anhang: Auf Abbildung 3 steht etwas vom Zapfen fetten.
icon4.gif
Den Zapfen bitte nicht fetten, das Fett verhindert ein freies Drehen des Rotors! Den Dichtring nur ganz dünn mit Siliconfett benetzen, überschüssiges Fett behindert nur den freien Durchfluss und den korrekten Betrieb des Flowmeters :eek:! Auf einem der Anschlüsse ist ein Pfeil, dieser zeigt die Durchlaufrichtung (also vom Wassertank zur Pumpe) an.
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #7
D
DreamDancer201
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
11
So, jetzt habe ich wohl noch ein Problem mehr...

Ich habe den Durchflussmengenzähler überprüft, er läuft leichtgängig, ist sauber und die Signale vom Hall-Sensor kommen auch sauber an. Also baute ich die Maschine zusammen und führte nochmal den Diagnosemodus aus, um die Funktionalität der einzelnen Gruppen zu prüfen. Anschließend bin ich wieder aus dem Testmodus raus, um die Anlage neu zu starten und zu entlüften. Das hat auch geklappt, allerdings kurz darauf war die ganze Maschine aus. Zur Zeit kann ich sie nicht mal mehr einschalten. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich nichts an der Spannungsversorgung verändert habe (habe ja nur den Mengenzähler ausgebaut), aber irgendwie scheint dies nun ein weiteres Problem zu sein. Bevor das nicht behoben ist, kann ich leider nichts weiter untersuchen.

Habt ihr irgendeine Idee, was nun einen Schalg bekommen haben könnte? Sicherungen, etc...?

Danke im Voraus,
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Schaue ob das Thermostat am Erhitzer ausgelöst hat. Den Knupsi zwischen den Kabelanschüßen drücken.
Dann starte erneut.
 
Anhänge
  • Thermostat-rueck.jpg
    Thermostat-rueck.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 79
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hat sie vielleicht im Testmodus zulange geheizt und die Thermosicherungen ausgelöst am DLEH?
Einfach wieder reindrücken (1 oder 2-fach vorhanden) und geht wieder fürs erste wenns denn das war.

Ansonsten alle Stecker überprüfen ob du was vergessen oder abgezogen hast.
Miß ob die 220V zur Platine kommen und diese 5V für die "normalen" Bauteile hat.
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja, ist irgendwo zwischen Wien und hier in Deutschland in einer Kneipe:p hängen geblieben:D:D:D:D
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
so verrate uns doch auch wo man rote Pfeile gegen kühle Blonde eintauschen kann in welchem Beisl?

dann nehm ich auf die nächste Nord-Fahrt soviel Pfeile mit bis ich kotz
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #13
D
DreamDancer201
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
11
Ich nehme jeden Pfeil, hauptsache er zeigt mir den Fehler.

Der Status ist wiefolgt:

Die Thermosicherungen (beide) am DLEH waren beide raus - eure Vermutungen haben sich bestätigt. Habe nun alles wieder soweit zusammengebaut und entlüftet, doch leider hat sich an dem urprünglichen Fehler nichts geändert - gibt's noch eine idee, die ich ausprobieren kann?
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

leider hat sich an dem urprünglichen Fehler nichts geändert - gibt's noch eine idee, die ich ausprobieren kann?
Gehe im TestModus und genau so wie beschrieben, teste ob die Impulse vom FlowMeter sehen kannst!
Wenn nicht, tausche ihn (eventuell sein HallSensor)!

Gruß Aydin
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #15
D
DreamDancer201
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
11
So, wieder einen Schritt weiter:

Ich habe den testmodus (Kaffee groß & Dampf) aktiviert und über die linke Taste + öffnen des HWD ventils die Pumpe aktiviert. Ich sehe allerdings nur die Sörungs-LED, also quasi keinen Impuls.

Obwohl der Sensor hw-seitig impulse aussendet (habe ich ja bereits per LEd-Schaltung getestet), werden diese nicht korrekt verarbeitet?. Ok, dann wird mein nächster Schritt sein, bei C**rad vorbeizuschauen und einen Ersatz-Hall-sensor besorgen.

Solltet ihr noch weitere Ideen haben, bin ich dankbar für jeden Hinweis
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
d.h. miß mal im Betrieb auf dem Kontakt 2 aus Abbildung 4 die Spannung, welche Werte hast du im Betrieb wenn sie pumpt und wieviel wenn sie nicht pumpt. Das ist die spannung die zum µP übergeben wird und auf die es dabei ankommmt.
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #18
D
DreamDancer201
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
11
Hallo,

ich habe jetzt nichts gemessen. Ich war heute zufällig bei meinen Eltern, die die gleiche Maschine haben und habe einen Quertausch der Durchflussmengenzähler gemacht. Ergebnis: Mein Zähler funktioniert in deren Maschine, deren Zähler allerdings nicht in meiner (besser gesagt, das Problem ist dann trotzdem noch in meiner Maschine vorhanden).

Was wäre nun der nächste Diagnoseschritt? Kann die Platine das Problem verursachen?
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
perfekt, aber nun wieder einen Schritt zurück und mach die Messung bei deinen Eltern.

Unterschiede hier posten.

PIN3 ist Masse, muß auf PIN1 immer 5V= anzeigen, egal ob pumpt oder nicht.

Pin3 Masse auf PIN2 sollte ohne Pumpen auch 5V sein, sonst irgendwas um die 3V=.
Mach auch Wechselspannugsmessung zw. Pin3 und 2, bei beiden Maschinen wenn sie pumpt, sollte eine meßbare Größe werden.

Alles genauso und posten ...
 
  • SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021Y heizt nicht auf - DLEH scheint i.O. zu sein

Oben