SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest

Diskutiere SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

Hallo,
es ist mal wieder soweit. Maschine spinnt wieder rum.
Normalerweise ist die Maschine immer angeschaltet, auch Nachts. Sie funktionierte jetzt einige Wochen ohne Probleme. Letzte Nacht hatten wir die Maschine aber über Nacht ausgeschaltet (hinten den Netzstecker ausgeschaltet). Dann der Schock heute Morgen als ich mir den ersten Kaffe reinschlürfen wollte.

Beim Einschalten hängt die Maschine im Selbstest. Die Maschine macht nur leise ein TOK TOK Geräusch und das Display flimmert leicht. Es ist so als ob irgendwas mit der Stromzuführ nicht stimmt. Ich würde meinen ein Kondensator wird nicht richtig voll bzw. braucht einige Zeit bis er richtig voll ist. Ist aber nur meine Vermutung, kann natürlich was anderes sein^^. Auf jeden Fall meine ich es ist zu wenig Spannung/Strom da, und es dauert ne Zeit bis genug da ist damit die Maschine funktioniert^^.

Dann bin ich in den Testmodus hochgefahren, das ging ganz normal. Habe dann das Mahlwerk hoch und runter gefahren, das ging auch normal, obwohl es mir evtl. etwas träge vorkam.

Dann habe ich die Maschine wieder aus und eingeschaltet. Dann hing sie wieder im Selbsstest.
Habe dann einfach ca. halbe Minute gewartet.
Das TOK TOK Geräusch wurde dann langsam immer lauter, bis die Maschine auf einmal funktionierte und der Selbstest weg ging und sich die Maschine aufheizte.

Dann drückte ich die Taste für mittleren Kaffe. Der erste Kaffe funktionierte dann nicht.
Die Maschine mahlte ganz kurz und brach dann direkt ab.

Dann beim zweiten Versuch funktionierte es ganz normal.

Weiß einer was das sein kann?
Dank schonmal :)
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wechsel erst mal den 470 yF Elko auf der Leistungsplatine (vor dem kleinen Transformator). Nimm möglichst einen mit 105 Grad Temperaturfestigkeit. Damit verschwinden die meisten merkwürdigen Fehler.
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
100% Zustimmung! Der Elko im 5 Volt Netzteil ist platt!
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast dir eh schon selbst die Antwort gegeben ;)

nimm einen 470µF/35V Low-ESR mit 105°C, hält dann länger.
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Tausche auch C9 = 22 µF/16V möglichst auch mit 105°C Limit
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #6
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi, danke für die Tipps. Schaue es mir die Woche mal an und bin gespannt ob es das ist :)
470uF 35V 105Grad hab ich noch 2 rumliegen, die hatte ich mal bei nem Monitor gebraucht.
Kann ich den 470uF auch für C9 holen? Ne oder? Da muss dann 22uF rein oder?
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich sag mal maximal 100µF für den kleineren C
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #9
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Muss ich da eigentlich groß aufpassen wenn ich den auslöte. Ich meine der könnte ja noch geladen sein. Ist das nicht gefährlich?
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, die sind dann nicht mehr geladen
außerdem bei 35V keine Chance es zu spüren.
Nix Tantal, wären dafür die falschen!
Radial oder Diagonal eben soeiner wie schon drinnen ist, meist Radial (beide Anschlüsse auf einer Seite - stehend).
Schadet aber auch nicht die nächsthöheren Volt zu nehmen (also 25V statt der 16V).
Wird nur größer (meist kein Thema) und vorallem teurer, ups, 11 statt 9 Cent oder so :)

LG Grisu
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #11
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
OK thx für die Infos!
2 Cent, das is mir dann aber doch zuviel. Da bau ich lieber den billigeren ein^^
Muss gugn dass ich morgen bei Conrad vorbei komme :D
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #12
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi, evtl. tausche ich heute die Kondensatore aus.
Den C9 und den anderen.
Hat der 470µF/35 auch eine Bezeichnung, damit ich den finde? Cx ?
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
den findest schon auch so, zieml. einzigartig auf der Platine, der größte halt ...
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
C6
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #16
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi, Danke, hatte es gefunden. Habe jetzt mal die folgenden drei Kondensatoren ausgetauscht gegen 105 Grad C-Versionen. Mehr waren nicht drauf, zumindest nicht die Bauform^^.
C1=470 µF/35V
C8=22µF/16V
C9=22µF/16V
Die sahen aber alle aus wie neu, keine Ausbäulungen oder so.
Bin mal gespannt ob es was gebracht hat :)
Übrigens, die 22µF/16V die ich eingebaut hab waren nur 1/3 so groß, wie die die drin waren. Ist das normal? Gibts da so unterschiedliche Größen?
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja eine Nummer kleiner ~1/4 sind neuere üblicherweise schon, aber gleich 2/3 kleiner ist schon extremst.
kleiner korrespondiert mit folgenden Eigenschaften: neuer, weniger langlebig, geringerer Spannungs- oder Ladungs-Wert

... und ... geht sie nun?
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #18
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Also funktionieren tut sie mal noch :D Ob der Fehler noch auftritt seh ich erst morgen früh. Muss die Maschine über Nacht ausschalten. Das dauert paar Stunden bis der Fehler auftrat.
Die Werte der neuen Elkos sind gleich, nur halt kleiner.^^
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nichtmal eine ganz leichte Wölbung ist feststellbar, meist (aber nicht immer) schon.
 
  • SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest Beitrag #20
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Nein, ist keine Wölbung sichtbar. Dachte die wölben sich wenn sie kaputt sind. Oder kann der trotzdem defekt sein auch wenn man garnix sieht?
 
Thema:

SUP021YBDR (Incanto Deluxe) - hängt beim Einschalten im Selbstest

Oben