Elektronik SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert)

Diskutiere SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Incanto De Luxe (SUP021YBDR), sie gibt nur noch die Meldung "Brühgruppe blockiert" aus. Meine...
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #1
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Incanto De Luxe (SUP021YBDR), sie gibt nur noch die Meldung "Brühgruppe blockiert" aus.
Meine Elektronikkenntnisse reichen nicht für's Schaltung lesen und verstehen, messen klappt (Multimeter) und löten auch.
Folgendes hab ich nach div. Goggle-Sessions schon durchgeführt:
-Spannung an den Motorkabeln gemessen: +/- 5,5V, also zu niedrig
-Stecker abgezogen und mit Regel-Netzteil mal +/- 20V drauf gegeben, Motor läuft links wie rechts, Mechanik der Brühgruppe bewegt sich, scheint also nicht an Motor/Kabel/Blockade zu liegen, also Spannungsregelung denke ich mal.
-TIP33C (T5) getauscht > gleiche Fehlermeldung
(Edit: der neue Tip33c war von der Bauform komischerweise etwas kleiner als der Originale!?)
-ZD 33V 1.3W (D10) getauscht > gleiche Fehlermeldung (C1 470uF auch gleich mitgetauscht)

Hat leider nix gebracht, Spannung immernoch 5,5V. Könnte der T5 wieder gehimmelt sein weil ich die D10 erst danach getauscht habe? Ich mußte auch mit der Lötstation (Ersa D80A) bis knapp 400Grad gehen weil dieses alte Lot einfach nicht schmelzen wollte, möglicherweise war die viele Hitze auch nicht hilfreich.
Wenn mir jemand paar Tips geben könnte was ich noch ausmessen/tauschen könnte wäre das echt super.
(Platine ist eine P120_PWRV02)

Grüße,
Andy :)
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zieh die beiden mittleren Kabel des 4-poligen Steckers aus dem Stecker raus und klemm sie zusammen (gelb und rot sollten das sein). Restlichen Stecker mit verbleibenden 2 äußeren Kabeln wieder anstecken
Damit haben wir die 33V Regelung ausgehebelt und schau ob sich der Motor nun über den Testmodus ansteuern läßt.
Dreht zwar etwas zu schnell, für Test aber egal.

Tut sie nun wieder?
Wenn ja ist die 33V Regelung vermutl. durch dich vollends geschrottet, andernfalls wohl ein Triac übern Jordan der den Motor versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Läuft die BG langsam oder gar nicht?
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #4
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
@Grisu
Motor lies sich im Testmodus ansteuern (gelb&blau gebrückt), in beide Richtungen.
@Gastroharry
Das Getriebe dreht ein bißchen, aber langsam
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Motor lies sich im Testmodus ansteuern (gelb&blau gebrückt), in beide Richtungen.
Dann hast du wohl die 33V Regelung mit deinen Lötversuchen geschrottet.

Zeig mal gute Bilder der Bereiche wo du aktiv warst beidseitig.
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #6
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Incanto_T5_D10.jpg
image.php

Hoffe man erkennt alles ausreichend :)
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schaut doch gar nicht mal so schlecht aus, andere Seite bitte auch noch!
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #8
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Wird nachgeliefert,
hätte ich eigentlich gleich dran denken können, blöd von mir, komme halt leider immer erst Abends zum "basteln"...

Gruß & Danke für die Hilfe,
Andy
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #10
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Lesen hätte auch schon genügt ganz ohne Denken, ist ja nicht so, daß ich es nicht geschrieben hätte :p
Stimmt, verdammt..
So, hab mal versucht paar Bilder zu machen, läßt sich da was erkennen außer dass ich die WLP nicht weggewischt habe? :)
IMG_20181015_182734.jpg IMG_20181015_182821.jpg IMG_20181015_182829.jpg
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo AlphaSierra,
und du bist sicher, dass du eine Zenerdiode 33V 1,3W (keine 3,3V) eingebaut hast?
Viele Grüße
KSB
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #12
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Hi,
denke schon, es ist die Artikel--Nr. 1581950 beim Conrad.
Beim TIP33C war ich eher skeptisch, der war nämlich von der Bauform etwas kleiner als der originale.

Gruß,
Andy
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss doch einfach mal die Sperrspannung im Messbereich Diodentest (Netzstecker ziehen).
Die von dir gemessene Spannung von ca. 5V ergibt sich bei Verwendung einer 3V3 Zenerdiode.....
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist schon die richtige, auch sonst sieht es gut aus.
Die Polung der Zener dürfte auch passen auch wenn die alte vermutl. gar nichts hatte.

Jetzt miß die beiden SMD-Widerstände dahinter, entweder einzeln je 47 Ohm oder gemeinsam etwa 94 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ola
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #15
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Puh, da kommt man echt schwer hin, ich messe 26 Ohm über beide...
Allerdings 30 Ohm einzeln, wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #16
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
@ksb
Bei der eingebauten Diode messe ich 234, bei einer Ersatzdiode 634 (mV?)...
Hab auch die alte (ausgebaute) gemessen, scheint auch OK gewesen zu sein, zeigt auch 700mV an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
miss andersherum - rote und schwarze Messtrippe tauschen (Sperrrichtung)
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #18
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
OK, die andere Richtung messe ich 216...
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das sieht für mich leider so aus, als wenn der Transistor defekt ist.....
Normalerweise würdest du in Leitrichtung ca. 500mV und mit der richtigen Zenerdiode in Sperrrichtung OL messen. Bei einer 3V3-Zenerdiode würde 3300 angezeigt werden.
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #20
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
OK,
also hab ich den evtl. beim einlöten geliefert?
Dann muss ich mal Ersatz irgendwo bestellen, beim Conrad haben sie derzeit keine TIP33C...

Gruß,
Andy
 
Thema:

SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert)

Oben