SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale

Diskutiere SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe schon einiges recherchiert und gelesen, stehe aber bei meiner Incanto de Luxe vor einem Problem, das ich noch nicht beheben...
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #1
T
Tomatico
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein, kann aber geliehen werden
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR - Incanto de Luxe S-Class
Hallo Forum,

ich habe schon einiges recherchiert und gelesen, stehe aber bei meiner Incanto de Luxe vor einem Problem, das ich noch nicht beheben konnte.

Die Maschine hatte einige Problemchen, die ich größtenteils beseitigen konnte. Bis jetzt habe ich ein neues HWD Ventil sowie einen neuen Durchlauferhitzer eingebaut (beide waren undicht) und die Dichtungen des Supportventils erneuert. Die Brühgruppe hat auch neue Dichtungen bekommen sowie ein neues Sieb am Kolben, da das alte Risse hatte. Auch habe ich den Kaffeeauslauf zerlegt und komplett gereinigt. Momentan habe ich aber noch das Problem, dass einiges an Wasser im Kaffeesatzbehälter und in der Abtropfschale landet, ein bisschen was auch unter letzterer. Dieses Problem hängt definitiv nicht mit dem Mahlgrad des Kaffees zusammen, da es beim Spülvorgang auftritt und auch wenn ich auf Pulverkaffee umschalte und nur Wasser durchlaufen lasse.
Die Maschine ist bereits entkalkt. Es scheint aber ein wenig Wasser außen am Cremaventil zu sein. Deutet dies darauf hin, dass das Cremaventil die Probleme macht? Oder übersehe ich eventuell noch etwas?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Problembehebung weiterhelfen.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Im Cremaventil vermutl. die Membran gerissen, muß wohl ein neues her.
Und dann wird wohl auch noch Wasser bei der kleinen versteckten Brühkolbendichtung wo er nach unten durchgeht austreten, den O-Ring mußt rausfummeln (kleine Häckelnadel etwa kann hilfreich sein) aber vorsichtig und sonst nichts beschädigen dabei.
Ansonst ist halt immer hilfreich die Maschine ohne Gehäuse zu testen, dann sieht man überall hin um den Wasseraustritt zu lokalisieren.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #3
T
Tomatico
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Grisu.
Ich werde die Tipps mal ausprobieren und dann berichten. Das Cremaventil ist bestellt, den passenden Dichtring habe ich sogar noch da.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wasser unter Tropfschale bei YBDR:
1. Durch Satz verstopftes Ablaufloch unter Supportventil.
2. Gerissene Membrane im Cremaventil.
3. Defektes Überdruckventil der Pumpe.
Wahrscheinlichkeit 1, 2, 3.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und die Sauberkeit unter der Ablauföffnung des Supportventils, alsop die Stelle wo das Wasser in die Schale tropfen soll. Ist es dort schmoddrig läuft das Wasser gern nach hinten und mogelt sich dort an der Gummilippe der Tropfschale vorbei und rinnt hinten runter.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #7
T
Tomatico
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Antworten. Der Ablauf unter dem Supportventil ist komplett frei.
Heute kam das neue Cremaventil an. Ich habe zusätzlich die Brühkolbendichtung gewechselt. Jetzt läuft schon mal deutlich weniger Wasser daneben.

Ich habe dann mal die Maschine mit offener Tür betrieben um zu sehen, was passiert. Ich lade mal ein Video mit hoch. So wie ich das sehe, liegt es wohl am roten Dichtring am oberen Kolben. Ich hab den zwar gewechselt, aber anscheinend war er, obwohl unbenutzt, doch zu alt. Ich hätte zwar noch einen neuen da, aber in der falschen Größe. Ich gehe davon aus, dass der mir nicht helfen wird, oder?
Anhang anzeigen trim.3E63C015-856A-4019-9CF0-D6CEE4F942D6.MOV
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei ununterbrochenem Betrieb muss der O-Ring oben nicht gefettet werden. Kaffee enthält auch Fett, was sich leider am Bohnenbehälter zeigt. Wenn die Maschine aber länger nicht betrieben wurde, muss der O-Ring unbedingt gefettet werden. Man kann Hahnenfett (z.B. Elbesil aus dem Baumarkt) nehmen. Da kosten 100 g soviel wie 3 g vom orginal Fett.
Es gibt zwei Größen bei den O-Ringen. Der gößere Ring ist für die alten BGs (Metallsieb auch im Stempel und Durchmesser größer).
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast die BG einmal ganz zerlegt und alles gründlich gereinigt?
Wenn die BG runterfährt sollte das Wasser zurücklaufen über den Einlaufstutzen (der dann innen öffnet) nach unten in die Schale. Tut sie bei deiner nicht oder zu langsam.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #10
T
Tomatico
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
9
Die Maschine selbst ist seit ca. 15-16 Jahren eigentlich immer in Betrieb gewesen, der O-Ring, den ich jetzt verwendet habe war hingegen die ganze Zeit in einem Beutel verpackt.

Die Brühgruppe habe ich eigentlich zerlegt und gereinigt.Ich werde das heute Abend nochmal machen. Vielleicht hab ich ja irgendwas doch nicht 100%ig sauber bekommen.

Lohnt es sich, trotzdem nochmal einen neuen Dichtring zu besorgen?
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der große scheint jedenfalls undicht zu sein, da schon in Brühstellung was raustropft.
Vielleicht ist aber auch die BG Kammer schon ganz aufgerauht und gar nicht mehr ganz dicht zu bekommen, hatte ich schon gesehen.
Insbesondere den Rücklauf des Wassers über den Einlaufstutzen solltest überprüfen.
Das kann aber auch passieren wenn die 33V-Regelung versagt und daher die BG zu schnell fährt.
Teste mal im Testmodus die Fahrt der BG von einer zur anderen Endlage, sollte um die 5,5-6s dauern was ich in Erinnerung habe.
Bzw. besser miß die BG-Motorspannung (rot-blau) wenn sie grade fährt, darf nie über 35V= gehen (drunter je nach Belastung schon).
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
M.E. ist das Zerlegen der BG zum Reinigen nicht nötig. Die BG in einen Eimer mit heißem Wasser indem eine ordentliche Portion Reinigungspulver vom Geschirrspüler gelöst ist legen und über Nacht weichen lassen. Dann gründlich spülen und sie ist sauber. Man kann auch gleich den Bohnentank mit in den Eimer legen. Der sieht dann aus wie frisch aus dem Laden. Das oberer Sieb würde ich ausbauen und kontrollieren (es wird sauber sein). Bei der BG mit großem Kolben unbedingt das untere Metallsieb auf dem Stempel abbauen. Geht auch ohne die BG zu zerlegen. Unter dem Sieb sieht es meist übel aus und man muss mit einer Bürste nachhelfen. Ich habe schon ewig keine BG mehr zerlegen müssen.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #13
T
Tomatico
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
9
Dann werd ich das heute Abend mal in Angriff nehmen. Vielen Dank schon mal für die Tipps.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #14
T
Tomatico
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
9
Nachdem ich die letzten Tage doch nicht so richtig dazu kam, mich um die Maschine zu kümmern, hier nun das Update:
Ich hab die Brühgruppe nochmal komplett zerlegt und in Wasser mit Spülmittel einweichen lassen. Es waren kaum Kaffeerückstände, die dadurch noch entfernt wurden. Ich hab sie wohl davor schon recht gut sauber bekommen. An der Brühkammer sind mir im Inneren Kratzer aufgefallen, die sollte ich wohl doch demnächst austauschen. Ich habe jetzt mal testweise den etwas größeren Kolbendichtring eingesetzt, nachdem ein neuer Ring hier keine Besserung brachte. Nun hält die Maschine erst mal dicht (siehe Video). Es scheint mir nur so, dass die Brühgruppe Einwendung Mühe hat, die Brühkammer über den Kolben zu bringen, bzw. Wieder runter. Sollte ich mir da Sorgen machen?
Anhang anzeigen trim.7E053B81-E3C6-4EDF-A7AE-F7023D36E758.MOV
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieht eh recht normal aus. Wenn du Kaffee machst fettet es von selbst und sollte dann leichter gehen.
Nur verstehe ich nicht ansatzweise was das heißen soll, man kann doch keinen größeren O-Ring auf dem Brühkolben einsetzen, entweder er paßt oder nicht.
Gibt nur 2 und die haben um mehrere 5mm unterschiedl. Durchmesser, also ca. 15mm im Umfang, da geht nicht der eine anstelle des anderen.
Brauchst nicht die BG tauschen wegen paar Kratzern solange es dicht ist, paßt und funktioniert.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #16
T
Tomatico
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
9
Das hat mich auch gewundert. Die einzige Erklärung, die mir einfällt wäre, dass der alte O-Ring einfach so abgenutzt war, dass mir dadurch ein Messfehler unterlaufen ist und ich fälschlicherweise davon ausging, dass ich den kleineren O-Ring bräuchte. 🤔
Ich hab mir anfangs auch nicht großartig Gedanken darüber gemacht, dass der O-Ring recht schwierig drauf ging. War wohl "menschliches Versagen". 😁

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Unterstützung!
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Welche BG hast du denn? Die mit großem oder kleinem Kolben? Den O-Ring für die kleine BG kann man sicher auch in die Nut der großen BG würgen - aber dann ist er wohl zu dünn. Die BG mit dem großen Kolben erkennt man außer am Durchmesser noch am Metallsieb auf dem Stempel. Da ist bei der kleinen BG nur schwarzer Kunststoff mit Löchern. Interessant wäre auch das Baujahr deiner Maschine. Das Bj. ist in der Seriennummer unter der Maschine versteckt. Eine Nummer mit 9006SAxxx... wäre z.B. von 2006, 9009SAxxx... 2009. Das genaue Herstellungsdatum findet man im Diagnose-Menü.
Wenn die Maschine sich beim Pressen schwer tut und der O-Ring nicht trocken ist, wurde zuviel Kaffee gemahlen. Ein Typischer Fehler bei den letzten Baujahren mit Software 1.13.0. Dann Mahlmenge reduzieren.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Maschine selbst ist seit ca. 15-16 Jahren eigentlich immer in Betrieb gewesen,
nach den jahren sollte sie mal revediert werden,und dann bitte mit allen 5x dichtungen,
sowie ein neues bg. sieb erhalten.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #19
T
Tomatico
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
9
Welche BG hast du denn? Die mit großem oder kleinem Kolben? Den O-Ring für die kleine BG kann man sicher auch in die Nut der großen BG würgen - aber dann ist er wohl zu dünn. Die BG mit dem großen Kolben erkennt man außer am Durchmesser noch am Metallsieb auf dem Stempel. Da ist bei der kleinen BG nur schwarzer Kunststoff mit Löchern. Interessant wäre auch das Baujahr deiner Maschine. Das Bj. ist in der Seriennummer unter der Maschine versteckt. Eine Nummer mit 9006SAxxx... wäre z.B. von 2006, 9009SAxxx... 2009. Das genaue Herstellungsdatum findet man im Diagnose-Menü.
Wenn die Maschine sich beim Pressen schwer tut und der O-Ring nicht trocken ist, wurde zuviel Kaffee gemahlen. Ein Typischer Fehler bei den letzten Baujahren mit Software 1.13.0. Dann Mahlmenge reduzieren.

Am Stempel ist ein Metallsieb. Rückblickend betrachtet, hat der kleinere Dichtring tatsächlich etwas dünn ausgesehen. Wieder was dazugelernt.
Da die Maschine meiner Mutter gehört und ich sie wieder zurückgegeben hab, kann ich momentan nicht nachsehen wegen dem Baujahr. Ich meine aber, dass es 2004 gewesen sein muss. Als ich meine Delonghi 2006 gekauft hab, war die Saeco schon 2-3 Jahre im Haushalt.

nach den jahren sollte sie mal revediert werden,und dann bitte mit allen 5x dichtungen,
sowie ein neues bg. sieb erhalten.

Das habe ich jetzt auch endlich gemacht. Neues Sieb am Kolben, Dichtungen an/in Brühgruppe, Supportventil und Wassertank erneuert, neuer Wasserfilter, neuer Durchlauferhitzer, neues Cremaventil. Einiges davon war schon überfällig.
 
  • SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Neues Sieb? Sind die Löcher größer geworden? Manche Ratschläge sind schwer zu verstehen!
 
Thema:

SUP021YBDR - Wasser in Satzbehälter und unter Abtropfschale

Oben