Elektronik SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch

Diskutiere SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin allerseits, leider funktioniert meine Incanto Rondo nicht mehr. Modell: Incanto Rondo SUP021YO Platinenbezeichnung: P118_CPRV04...
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #1
T
TestFaller
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
8
Moin allerseits,

leider funktioniert meine Incanto Rondo nicht mehr.

Modell: Incanto Rondo SUP021YO
Platinenbezeichnung: P118_CPRV04
Meßgerät und Elektronikkenntnisse vorhanden

Zunächst drehte der Brühgruppenmotor nur langsam
- Spannungen gemessen: zu niedrig
-
TIP33C, Z-Diode getauscht

Jetzt dreht der Brühgruppenmotor nicht mehr, weder beim Einschalten noch im Testmodus.

Im Testmodus gemessen:
Spannung Ge-Ge: 16V
Spannung Rt-Bl: 0V

Widerstände:
Ge-Ge: 124Ohm
Rt-Bl: 18Ohm

Die Gleichrichterbrücke ist - soweit ich das im eingebauten Zustand messen konnte - i.O.
Aufder Platine sind keine Anzeichen von verschmorten Bauelementen o.Ä.

Welches Bauteilkönnte noch defekt sein?
Oder muss ich mit einem (wirtschaftlichen) Totalschaden rechnen?

Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte

Viele Grüße aus dem Kohlenpott ...

Der TestFaller
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Irgendwas falsch wieder angesteckt. kontrolliere das genau?
Ging ja bis zuletzt langsam, oder am Ende gar nicht mehr?

Wenn am Vorwiderstand (gelb-gelb) schon keine Spannung zu messen ist wird der gesamte Kreis nicht angesteuert vom Triac.

Tatalschaden ist es bestimmt keiner, müß ma nur den Fehler finden.
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Läuft die Mühle im Testmodus ?

mfg
Harry
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #4
T
TestFaller
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
8
Läuft auch nicht im Testmodus

Moin!

Nein, die genannten Spannungen habe ich im Testmodus gemessen.
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #5
T
TestFaller
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
8
Moin!

Ich gehe nicht davon aus, dass ich etwas falsch aufgesteckt habe (dank vorher-Photo).

Gelb-Geld hat die Hälfte der normalen Spannung.
Ich gehe davon aus, dass WollePs Stromlaufplan auch für meine Platine passt; allerdings sehe ich nicht, welches Bauteil für den Effekt verantwortlich sein könnte.

Viele Grüße nach Wien

Der FestFaller
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

WolleP hat nach meiner Kenntnis keinen Schaltplan für eine Incanto Rondo SUP 021YO erstellt.
Untersuche auf der Platine P118_CPRV04 den Optokoppler ISO 7 = Sharp S2S4 und den Triac T3 = BTB06-700BW.

mfg
Harry

 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #7
T
TestFaller
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
8
Moin!

Ich meine WollePs Plan von der SUP021Y. Die Platine P100... sieht etwas anders aus als meine P118..., aber es gibt deutliche Gemeinsamkeiten.

Wie kann ISO7 und T3 untersuchen? Optisch sehen sie i.O. aus. T3 könnte ich auf Verd8 tauschen, ISO7 wird schwieriger, da schlecht heran zu kommen+SMD.
Warum ISO7? Beim Blick auf die Platine scheint mir eher ISO2 mit T3 (auf KK) verbunden zu sein.

Danke schonmal für Deine schnelle Hilfe und schöne Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Kohlenpott.

Der Testfaller
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
verlaß dich auf die Tips von Harry, der weiß was er schreibt insbes. bei Elektronik!

Der Schaltplan der 021Y ist in Details oft sehr ähnlich oder sogar gleich, aber insgesamt doch sehr wesentl. Unterschiede.
Die Spannungsstabilisierung 33V ist bei allen soviel ich weiß ident gelöst, auch das mit dem Vorwiderstand gelb-gelb.

Nur die Ansteuerung ISO und die betroffenen Triacs sind schon anders gelöst.

Du schreibst gelb-gelb hat die Hälfte der normalen Spannung und gleichzeitig einen Fred drüber daß sie 16V hat.
Das paßt NICHT zusammen !!!

Rot-blau (der Motor) soll 33V Gleichspannuing haben +/- je Drehrichtung.
Gelb-gelb ist der Vorwiderstand und da mißt man für gewöhnlich ca. um die 100V Gleichspannung.

Daher unsere Vermutung daß du gar keine Ansteuerung hast, entweder weil der ISO nichts liefert und den Triac daher nicht ansteuert oder der Triac nichts durchläßt.
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #10
T
TestFaller
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
8
Moin!

Ich hatte 33V als normale Spannung in Erinnerung, daher 16V=Hälfte.

Ich werde erstmal den T3 austauschen.
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe und lege das Thema erstmal auf Eis, da ich den neuen T3 frühestens nEnde der Woche besorgen kann.
Ich melde mich dann wieder.

Der TestFaller
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tausche noch keinen Triac. Ich überprüfe zur Zeit meine Skizze. T3 liegt nicht im Getriebemotor- bzw. Mühlenstromkreis. Es ist auch kein BTB06-700BW. Allerdings habe ich zur Zeit nur eine Platine P118_RS_CPRV02.

mfg
Harry
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #12
T
TestFaller
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
8
Moin!

langsam schließt sich der Kreis ...

Ich hatte neben dem TIP33C (bei mir als T1 bezeichnet) auch den daneben auf demselben Kühlkörper liegenden Triac (?) - bei mir als T3 bezeichnet -getauscht.
Soweit ich es der Platine entnehmen kann, entspricht der T3 bei mir dem T8 aus WollePs Stromlaufplan für die P100BCP...

Den Originaltyp hatte ich mit leider nicht aufgeschrieben, eingesetzt habe ich einen BT13B 600E.
Wenn dieser ungeeignet ist, verstehe ich, warum nichtsläuft.
Jetzt stellt sich aber die Frage, welcher Typ muss bei meiner Platine P118-CPRV04 eingesetzt werden?

An anderer Stelle der Platine sind eingesetzt
T5, T6: BTB06-700BW
T7, T8: T435-800T

Viele Grüße aus dem verregneten Kohlenpott

Der TestFaller
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hoffe du meinst BT138-600E und nicht BT13B-600E.

Ob der richtige ist weiß ich so auch nicht, liegt daran was angeschlossen ist, bräuchtest nur zu messen zu welchem Verbraucher der Triac (G1 oder G2) geht.
Im Mühlenkreis liegt noch eine Gleichrichterbrücke und der große 4,7 Ohm Keramikwiderstand zw. Stecker und Triac, alle anderen gehen direkt auf einen Stecker.
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Rondo ist der am Kühlkörper befindliche Triac für die Heizung zuständig.
Beide BTB06-700BW liegen im Mühlenkreis. Die Mühle wird zweipolig geschaltet, ebenso der Getriebemotor. Ein BTB06-700BW bedient auch den Getriebemotorstromkreis und zusätzlich ein 4 A Triac.
Da bei Dir weder die Mühle noch der Getriebemotor läuft, ist ein BTB06-700W oder seine Ansteuerung vermutlich die Ursache.

Der Heizungstriac am Kühlkörper muss eine isolierte Kühlfahne haben, sonst liegt der ganze Kühlkörper gelegentlich auf 230 VAC Potenzial. Das führt zum Tod des Leistungstransistors in der Getriebemotostromregelung.

Ein BT138 hat keine isolierte Kühlfahne. Die Fahne ist mit der Anode 2 verbunden.
Jetzt stellt sich aber die Frage, welcher Typ muss bei meiner Platine P118-CPRV04 eingesetzt werden?
Ein BT138 kann zwar 12 A schalten, nur muss seine Kühlfahne extra zum Kühlkörper isoliert werden.
...... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #15
T
TestFaller
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
8
Moin!

Erstmal schonmal vorab vielen Dank für Eure schnelle und detailreiche Hilfe.

Es ist/war ein BT138 600E, das Mittelbeinchen hat Durchgang zur Kühlfahne.

T1 (linkes Bein) ist mit dem Flachstecker JP8 verbunden [gesehen], blaues Kabel mit blauer Flachsteckerisolierung.
T2 ist mit dem Flachstecker JP13 verbunden [gemessen], blaues Kabel mit schwarzer Flachsteckerisolierung. Dieser versorgt über die Feinsicherung F1 u.a. TR2, daher ordne ich ihm "N" bzw. "N1" zu.

Das Gate (rechtes Bein) - soweit ich es erkennen kann- über 2 Widerstände mit ISO2

Wasserpumpe und Mahlwerk liefen beim letzten Tast im Testmodus.

Damit könnte der T3 den DLEH versorgen...

Es stellt sich weiterhin die Frage, welcher Typ es war. Der Schaltung nach müßte es einer mit isolierter Kühlfahne sein, davon finde ich aber keinen als Originaltypen in der Liste.

Auf der Platine verbaut sind noch 2x BTB06-700BW und 2x T435-800T

Viele Grüße aus dem Kohlenpott

Der TestFaller
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Von der Leistung ist es schon der richtige mit 12A, nur mußt du ihn zusätzl. isoieren (wichtig auch die Schraube!), da der BT138 wie du selbst messen konntest nicht isoliert ist.
Original ist der Heizungs-Triac meist ein BTA12-700SW (SW ist wichtig wegen Logic-Level).

Harry möge dir meine Vorabinfos bitte bestätigen, er weiß es auswendig für fast alle Typen, ich mutmaße nur aufgrund Vergleich mit anderen Typen.
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dein BT138-600E ist somit verwendbar mit Zusatzisolierung, sofern er nicht schon hinüber ist mangels Isolierung und der TIP33C (alternativ vom Conrad TIP35C) muß von diesem isoliert sein, hängen ja am selben Kühlblech und der ist ja auch nicht isoliert. Somit ist vermutl. zumindest einer der beiden getötet, der Triac sollte der robustere sein.
Wenngeich der BT138-800E (gibts auch beim Conrad) einen Hauch besser gewesen wäre.
Die E-Type ist vergleichbar mit SW beim BTA und 700 bzw. 600 u. 800 sind die max. Spannungen, sind im Grunde alle geeignet für die 400 V vom Netz.
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es stellt sich weiterhin die Frage, welcher Typ es war. Der Schaltung nach müßte es einer mit isolierter Kühlfahne sein, davon finde ich aber keinen als Originaltypen in der Liste.
Hallo,

Schau in der Liste unter BTA12-700SW. Die Liste ist alt und wurde für nicht potenzialgetrennte Platinen erstellt.
Auf potentialgetrennten Platinen wie bei der Rondo P118CPRV04 kann es auch ein BTA12-700BW/ BTA12-700CW (max Igt(Zündstrom) = 50mA/35mA) sein. Der BTA12 hat eine isolierte Kühlfahne und wird über einen Sharp/Toshiba-Optokoppler gezündet. Philips verkauft eine BTA212X-Serie mit ebenfalls isolierter Fahne.

mfg
Harry
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
DANKE für den netten Besuch aus dem hohen Norden und die guten Biere bei Wolkenbruch und Donnerwetter - @alle anderen: NEIN es waren keine Kaffees, Kaffeemühle geht ja noch nicht aber hoffentl. bald ;-)))

LG Grisu
 
  • SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch Beitrag #20
T
TestFaller
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
8
Läuft wieder ... !
Wie der Kaffee schmeckt, kann ich allerdings erstmorgen sagen, das ist jetzt nicht die Zeit für Kaffee.

Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere

- WolleP für den Stromlaufplan, der zwar *nur* für eine ähnliche Maschine ist, aber sehr aufschlussreich war
- hmilbradt für die Infos zu den Triacs
- und natürlich wehe für die Infos und die aufmunternden Worte bei leckerem Bier.

Was lief schief?

Ich hatte nach der 1. Fehlerbeschreibung sofort TIP33, Z-Diode und Triac getauscht; dabei aber übersehen, dass es n verschiedene Platinentypen gibt, die alle ähnlich funktionieren, aber nicht gleich.
Der Tausch des Triacs wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen, ich habe aber den vorhandenen (Typ?) durch einen ersetzt, dessen Kühlfahne nicht isoliert ist; danach lief noch weniger und dieser Thread ging los.
Nach weiteren 3h Forumsrecherche und hmilbradts und wehes Tipps habe ich einen isolierten Triac bestellt. Die letzte Woche ging dann auf C*nrad-Lieferzeit, den hatten sie nicht mehr vorrätig.

Hätte ich den Triac nicht getauscht, oder gleich den richtigen genommen ...
... wäre ich schneller fertig geworden und hätte wehe nicht kennen gelernt.

Einen TIP33, eine Z-Diode 33V 1,3W und einen BT138-600E habe ich jetzt übrig. Wenn jemand die Teile haben möchte, soll er mir eine PN schreiben.

Viele Grüße aus dem Kohlenpott

Der TestFaller
 
Thema:

SUP021YO, keine Spannung trotz TIP33C-Tausch

Oben