Mechanik SUP038 kein Milchschaum mehr

Diskutiere SUP038 kein Milchschaum mehr im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, jetzt hats mich auch erwischt "auf einmal nur noch heisse Milch" ;( Ich habe bereits sämtliche Anleitungen und Threads durchforstet...
  • SUP038 kein Milchschaum mehr Beitrag #1
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik weniger
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP038
Hallo,

jetzt hats mich auch erwischt "auf einmal nur noch heisse Milch" ;(
Ich habe bereits sämtliche Anleitungen und Threads durchforstet... Ergebnis, vermutlich keine oder zu wenig Luft um Milchschaum zu produzieren.
Das Ventil "EV-DC3" aus dem Servicemenü wird sozusagen angesprochen, im statischen Betrieb allerdings weiss ich nicht welche Erkenntnis ich dadurch gewinne bzw. was ich damit anfangen kann.
Der Ventilblock 4.2 oder Seite 16 aus dem sicherlich bekannten Service Manual zeigt unter "A" das Luftventil samt der Rändelschraube für die Justage der Luftmenge - hier wird vermutlich etwas verstopft oder nicht mehr wie vorher funktionieren. Die Rändelschraube hab ich auch schon "hin und her" bewegt - vielleicht löst sich ja was, kommt man auch schlecht hin muss ich sagen mit eingehängter Türe... scheint jedenfalls nichts gebracht zu haben, gibts da ne Beschreibung was bei welcher Richtung passiert?
Konkrete Frage ist (hab die Maschine erst 1x zerlegen müssen um das Funktionsventil zu tauschen) - muss ich wohl ans Ventil? Und was muss konkret demontiert werden um ranzukommen? .... Muss wirklich immer alles ab, also Deckel, Tank usw. oder gibts ne effektive "Zerlegung" also zB nur Seitenwand und dann kommt man ran?

Danke schonmal für die nächsten Lösungsansätze!

Grüße
Stefan
 
  • SUP038 kein Milchschaum mehr Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Stefan,
hat deine SUP 038 noch den runden Anschluss für die Milchkaraffe?
Dein Problem wird, wie du schon erkannt hast, zu 99% in dem Bereich hinter dem Drehrad liegen, da sich hier mit der Zeit Ablagerungen bilden. Mit Glück wird es durch mehrmaliges drehen besser. Hierbei spielt die Drehrichtung keine Rolle.
Auf Dauer hilft hier aber nur, das Rad runter machen und den Bereich dahinter gründlich reinigen, dann ist die Luftzufuhr welche für das schäumen benötigt wird wieder gewährleistet.
Hierzu kannst du dir auch den Thread und die Anleitung anschauen.
Dein Ventilblock sitzt vorne rechts verbaut, da dieser dort seitlich montiert ist, musst du die Blende davor abschrauben, sowie das Gehäuseoberteil und das Seitenteil entfernen.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Gruß
 
  • SUP038 kein Milchschaum mehr Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi David,

ich habe folgenden Karaffenanschluss:
IMG_20200907_192256.jpg

Das Rändelstöpselchen hab ich gesehen lässt sich wie es scheint abziehen... sollte ich das tun um ggf. mit irgendwas wie Nadel oder so "reinzustochern"? Oder macht das keinen Sinn?

Die Links hatte natürlich schon alle so weit quergelesen, sieht machbar aus, aber ohne scheints nicht ganz zu sein - andere schreiben dass der Ausbau des Ventils garnicht so easy ist.... gibts n workaround oder sowas dazu?
Ich hab die Maschine erst 1x zerlegt, kann die Blende davor sozusagen von vorne bei geöffneter Türe abgeschraubt werden, damit man das Teil zumindest schon mal sieht?
Oberteili heisst auch wieder alles weg oder.... Tank, Bohnenabdeckung, quasi komplett plus hinten, sonst komm ich nicht an die Seitenteile zum abschrauben oder?

Gut - wenn das erledigt ist, muss man scheinbar die einzelnen bzw. richtigen schläuche der Ventile abziehen und dann Sichten und ggf. entsprechend aktiv werden.... je nach dem wie sie kontaminiert sind... hmmmm ich werds auf jeden Fall mal machen. Komplettes Ventil kostet ca. 125€ puh...

Greetings
Stefan
 
  • SUP038 kein Milchschaum mehr Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
ok dann hat deine SUP038 schon den Nachfolger Anschluss.
Ich versuche deine Fragen mal zusammen zu beantworten:
Um den Bereich dahinter so sauber zu bekommen, damit du Ruhe hast, muss das Rad runter.
Dazu hat man im Idealfall auch das Ventil auf der Rückeseite und dessen Einsatz (im Ventilsitz) entfernt (siehe auch den Link oben mit meinem Bild).
Durch mehrmaliges drehen hast du vielleicht kurzfristig Besserung. Manche Räder sitzen aber oft fest (auch den Dreck und man kann es nur schwer bzw. garnicht drehen.
Bei geöffneter Tür kannst du schonmal die Blende abschrauben, jedoch musst du auch die anderen obrig genannten Teile dazu weg bzw. freigelegt haben.
In diesem Zuge lohnt es sich meist auch alle anderen Ventile zu reinigen. Hier unbedingt auf die Federn achten, da sind unterschiedliche verbaut!

Ich hoffe ich konnte dir ausreichend helfen.

PS.: Auch ich musste anfangs den Bereich hinter dem Rad schon 2 x reinigen, oder mir ging eine Dichtung kaputt, weil ich die vorgehensweise missachtet habe (siehe Anleitung)
 
Thema:

SUP038 kein Milchschaum mehr

Oben