SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche

Diskutiere SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich hatte nach dem Entkalken meiner SUP16E einige Probleme zu beheben, wie das Supportventil...
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #1
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Mechanikkenntnisse vorhanden
Beides ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Professional SUP16E
Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich hatte nach dem Entkalken meiner SUP16E einige Probleme zu beheben, wie das Supportventil zu tauschen, Magnetventil HW Dampf und Cappucino extra zu entkalken, eine neue Brühgruppe angeschafft und einiges gereinigt. Danach lief sie wieder für ca 2 Wochen und plötzlich fiel sie aus. Erst war das Display noch hell aber ohne Anzeige, also die oberste Sicherung 8A getauscht, danach flog die Haussicherung, dann habe ich den Netzleitung + NEtzfilter gemessen (220 Ohm ohne Output dran), alle Heizungen gegen PE, alle Magnetventile gegen PE, alles OK soweit. Wo sollte ich nun weiter machen?

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar!
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Überprüf mal ob dein Boiler undicht ist oder ob ein Schlauch ein Loch/ Riss hat.
VErmutlich spritzt irgendwo Wasser raus und verursacht einen Kurzschluß
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #3
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Danke, MaPi71!
Ja das Problem hatte die Maschine tatsächlich während der Reparaturen nach dem Entkalken, Da war die Dichtung vom Wassertank undicht und es tropfte auf den Netzfilter (mit der Abdeckung) - das sollte aber nach 2 Wochen Betrieb weg sein, außerdem hatte ich gereinigt und getrocknet. NAch Abnahme der Abdeckung vom NF war dort auch alles trocken.
ICh hatte auch die Schläuche vom Wassertank bis zum Flowmeter inkl. Filter getauscht.

Kann es sein dass durch den Kurzschluss auch ein Triac beschädigt wurde?
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #4
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hier habe ich ein Link für Dich, Nimm Dir bitte Zeit, und lese es durch.
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #7
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Vielen Dank Efendel, diese schöne Zusammenfassung der Fehlermöglichkeiten habe ich in Deinem Shop vor zwei Wochen schon gelesen, als der Fehler auftrat. Ich hatte bei Dir ja auch Teile bestellt, die nach dem Entkalken defekt waren.

Momentan sieht alles danach aus, dass ein Boiler einen Defekt hat, auch wenn ich keinen Erdschluss messen kann. ICh habe hier noch einen Ersatzboiler den ich heute einbauen will um den Hauptboiler auszuschießen. WEnn das keinen Erfolg hat werde ich weiter fragen und alle anderen Komponenten erneut testen. Ich werde auch vorsichtshalber den Netzfilter neu kaufen auch wenn ich dort nichts Verdächitges gemessen habe.
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke, MaPi71!
Ja das Problem hatte die Maschine tatsächlich während der Reparaturen nach dem Entkalken, Da war die Dichtung vom Wassertank undicht und es tropfte auf den Netzfilter (mit der Abdeckung) - das sollte aber nach 2 Wochen Betrieb weg sein, außerdem hatte ich gereinigt und getrocknet. NAch Abnahme der Abdeckung vom NF war dort auch alles trocken.
ICh hatte auch die Schläuche vom Wassertank bis zum Flowmeter inkl. Filter getauscht.

Kann es sein dass durch den Kurzschluss auch ein Triac beschädigt wurde?
Also das mit dem Wassertank denke ich eher nicht.
Um deine Platine zu schonen, vor elektrischem Schaden, würde ich
bei Tests die Pumpe direkt über ein über zwei Adern ansteuern.
Baue auch den Aluboiler aus und kontrolliere auf Kalkränder.
Dabei das Supportventil reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.
Auch das Gleitstück kontrollieren.
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #9
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Vielen Dank Harry!
Ja Boilerumbau ist für morgen geplant. Da gucke ich auch nach dem Supportventil und den Dichtungen.
ICh melde mich wieder.
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie geschrieben achte auf die Kalkränder des Boilers.
Mache Bilder!
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #11
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen!
Also der Boiler wars. Nach Umbau kein Kurzschluss mehr und die Maschine heizt auf. Leider musste ich feststellen dass der gebrauchte Ersatzboiler einen fetten Riss hat der erst beim Aufheizen sichtbar wurde. WEswegen ich nun einen weiteren Ersatzboiler bestellen und einbauen muss. ICh werde mich da vertrauensvoll an Dicofema wenden. UNd danach weiter berichten.
Interessant dass an dem alten Boiler auch nach Ausbau kein Erdschluss messbar ist. Muss aber einer sein, denn es dauerte beim ersten Kurzschluss noch Sekunden bevor die Sicherung flog. Wie auch immer - der kommt auch weg.
(Der Riss ist auf der Hinterseite neben einer Verschraubung also definitiv keine Dichtung o.ä.)
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #12
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Ich werde mal schauen, dass die kommende Woche alle Bestellungen erledigt sind, Es kann sein, dass Due es schon am Mittwoch da hast. An dem Sind meist schon die Thermostate undd Fühler schon dabei, Ein Dichtsatzt bekommt Jeder auch im Normfall. Die alten Durchlauferhitzer halten den 2 Dichtungssatz aus, also so lange, aber die neuen, die aus Österreich stammenden Durchlauferhitzer halten leider nicht so lange.. oder es sind die Einbauer schuld, weil sie keine Wärmeleitpaste benutzen, so richtig bin ich nicht dahinter gekommen!

Viel Spass dabei!
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #13
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Das wäre super toll. Ich hab schon per Paypal überwiesen, Hanno aus Hamburg...
Woran erkennt man die aus Österreich? ICh benutze immer Wärmeleitpaste das ist ja logisch sonst lesen die nicht genau genug die Temperaturen aus.
Danke und gutes Wochenende!
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #14
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Ich mache die Sendung gleich feritg. kann heute noch raus gehen.
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #15
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Ist als Prio Sendung draussen. Keine passende Versandbox zur Hand, aber ist gut verpakt draussen.
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #16
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Total super! Großes Danke efendel! Hab es gestern bekommen und den alten rausgebaut, dabei hab ich auch den Fehler gefunden. Es war einer der Temperaturfühler 192° - da war der Silikonschlauch durchgequetscht und hatte Kontakt mit der Klammer. Trotzdem komisch dass ich das nicht messen konnte.

Der Wassereinlauf passte nicht zu meiner Royal SUP16. ICh hab ihn mit starker Wärme dann ruasgedreht bekommen. Womit klebt/dichtet man sowas wieder ein? Das muss ja schon temperaturstabil sein, normales Loctite oder Petec wird nicht reichen. Hast Du einen Tipp?
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #17
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich benutze z.B. Chemloc S-242
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #18
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Petec blau 97210 geht bis 180° Reicht das wohl?
 
  • SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche Beitrag #20
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Chemloc geht bis 150° und hat KTW Zulassung.

Petec dürfte auch gehen, weiß aber nicht ob es für Trinkwasser geeignet ist.
Laut Beschreibung ist es aber für Sanitärinstallationen geeignet.
 
Thema:

SUP16E Kurzschluss - Fehlersuche

Oben