Supportventil defekt?

Diskutiere Supportventil defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, erstmal muß ich ein Lob aussprechen für dieses wirklich tolle Forum. Supertolle Hilfe und Unterstützung rund ums Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Supportventil defekt? Beitrag #1
M
MacJoe58
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,
erstmal muß ich ein Lob aussprechen für dieses wirklich tolle Forum. Supertolle Hilfe und Unterstützung rund ums Thema Kaffeautomaten. 1A mit Sternchen!

Nun zu meinem Problem: Meine Vienna ist seit letzter Woche etwas "inkontinent". Erst hatte sie nur etwas Wasser unter der Auffangschale, aber mittlerweile wird es immer mehr. Es kommt aber kein Wasser aus dem Gehäuse. Tankunterseite ist auch trocken. Nach genauerem hinsehen habe ich festgestellt das die Vertiefung unter dem Supportventil mit Wasser voll steht. Meine Vermutung nach vielem lesen hier im Forum, ist nun das das Supportventil nicht mehr in Ordnung ist.

Können mir die Experten hier im Forum da zustimmen oder bin ich auf dem falschen Weg? Reicht es aus die Dichtungen zu wechseln oder sollte man lieber das komplette Supportventil erneuern?

Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt und, Toi, Toi, Toi, das ist wirklich das allererste Problem was ich damit habe. Kaffebezug liegt bei ca. 4 Tassen am Tag (Büromaschine, ein Kaffetrinker).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße an alle Kaffetrinker
Jörg aus MH
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #2
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Versuche erstmal ein wenig mit Fett, auf die schnelle geht dies aus dem Baumarkt (für Trinkwasseramaturen ist Hitzebeständig über 120Grad). Ist eine preisgünstigere Varainte zum teuren Fett von saeco. Aber Benutzung auf eigene Gefahr.
Wenn alles nicht hilft, musst du dir ein Satz Dichtungsringe kaufen.
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Unter der Abtropfaschale sind 2 Möglichkeiten:
1. Kontoliere den Raum unter dem Supportventil und den Ablauf für das Restwasser. Oft ist der mit Kaffeesud zu und das Restwaser aus der Brühgruppe kann nicht abfließen, geht dann über und läuft dann unter die Abtropfschale --> Schlimmster Fall: es läuft in das Getreibe und korridiert dir einen Kontakt der MS für das Getriebe weg, das zu einem gröberen Getriebeschaden führen kann bis hin zu defekten Bauteilen auf der Platine wegen Überlastung.
2. Der Einlaufstutzen der Brühgruppe ist undicht. Kannst du überprüfen, wenn du den Satzbehälter rausnimmst und dem MS mit einem Karon betätigst und bei der Kaffeeproduktion beobachtest wo das Wasser kommt.
lg
Christian
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #4
M
MacJoe58
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
16
Danke für die Tips

Hallo Christian,

Volltreffer, der Raum unter dem Supportventil sitzt voll mit Kaffeprött.

Wie bekomme ich den denn jetzt am besten da raus? Muß ich dafür die ganze Maschine zerlegen oder gibts eine einfachere Variante?



Wenn ich zerlegen muß bietet sich natürlich an weitere Vorsichtsmaßnahmen wie z. B. Dichtungen, Ventile etc. zu erneuern. Habe auch schon bei Dicofema nachgesehen. Gefunden habe ich folgendes:
  1. Brühgruppendichtungen / B0303
  2. Universalkit / D0606
  3. Universalkit "sorglos" / D0201
  4. Reparatur Kit Profi / D0501
Ich tendiere ja zu Nr. 4, aber sind da auch die Dichtungen für die BG dabei oder muß ich die extra bestellen?

Viele Grüße
Jörg aus MH
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #5
M
MacJoe58
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
16
Hallo,

was ist denn die eigentliche Ursache dafür, dass sich da so viel Prött ansammelt? Was nutzt es wenn ich das jetzt behebe, aber den "Fehler" der dazu führt nicht.

lg
Jörg
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Ursasche ist, dass wenn der Satzbehälter voll ist und man zu spät ausleert durch die BG der Sud beim Zurückfahren mitgenommen wird und dann dort landet (passiert nicht auf einmal), das zweite ist, dass Kaffee beim Ausklopfen des Dosieres daneben fällt. Wöchentlich kontrollieren wenn man die BG abspült reicht aus.

Kannst nur mit den Fingern mal das meißte rausholen und dann mit einer Einwegspritze beim Loch wo das Wasser auslaufen soll so oft reinspritzen bis der Rest ausgespült wird.

Beim Profi-Set ist alles dabei.
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #7
H
heiko01
Gast
Hallo!
Die Ursasche ist, dass wenn der Satzbehälter voll ist und man zu spät ausleert durch die BG der Sud beim Zurückfahren mitgenommen wird und dann dort landet


das dumme (und nervige) an den vorzeitigen Ausleerungen der Satzbehälter ist auch, das es Saeco, warum auch immer, technisch nicht ändert, eine vorzeitige Entnahme des Satzbehälters als Leerung zu registrieren.

Das heisst: Keine automatische Rückstellung des Satzzählers bei Entnahme des Satzbehälters.


Im übrigen hatte ich genau dies Problem an meiner Incanto Sirius mit Wasser unterhalb des Supportventiles (also Wassereinlauf in die Brühgruppe), vermatschtem Kaffeesatz und eingeklebter Brühgruppe auch.

Ich hatte dann das Ventil erneuert. - Kostete in der Metallausführung mit Dichtungen ca. 7,- € und die Runddichtung am oberen Sieb der Brühgruppe auf Verdacht ausgetauscht. Das Ventil war für mich ein Problem da ich das kleine Metallgegenstück zur Feder in der Maschine "verlor" bzw. dies am Ende irgendwo verblieb:eek:

Die erste Dichtung war viel größer wie die alte, die zweite war sehr klein, passte aber mit etwas Dehnung.

Die Probleme waren dann soweit gelöst.

Allerdingst habe ich seitdem keinen vernünftig gepressten Kaffeesatz mehr erhalten. Feinere Mahlung, gröbere Mahlung. Gewartet. Alles probiert.. Die Crema und das Aroma sind perfekt aber das Pressergebnis eben nicht. Die Brühgruppe arbeit nach Gehör normal, bzw. nicht auffällig. Der Kaffee läuft weder zu schnell noch zu langsam mit kontinuierlichem gleichmäßigen Strahl aus.

Was solls- soll wohl nicht so sein.
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Vienna hat keine Anzeige für Satzbehälter leeren, also hat dein Problem somit mit dem hier nichts zu tun , denn das Wasser unter dem Supportventil (nicht abgeflossen) kommt vom Kaffeesud der von der BG dort hinbefördert wird, weil eben nicht entleert wurde.

Metallsupportventil? Interessant. Link dazu?
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #9
H
heiko01
Gast
die vienna hat keine Anzeige das der Satzbehälter zu entleeren ist? Somit müsste sie doch wenigstens einen integrierten Zähler haben um die Anzeige (ob Diode oder in Klarschrift) auszugeben?

Vermutlich komme ich auch zu sehr vom eigentlichen Thema/Frage ab.

Aber wie gesagt, ich bin Laie und habe von diesen Automaten keine Ahnung.

Ich habe (unwissentlich) eine Halbwahrheit verbreitet, was das Supportventil betrifft. Man kanns ja mal versuchen:)Wär ja schön gewesen

Das äußere ist schon aus Kunststoff.Aber der innenliegende Stift mit der angeflanschten Verdickung, Feder und Gegenstück zur Feder sind aus Metall. War in früheren Versionen, so meine ich nicht immer so.

Abgesehen davon. Gibt es überhaupt Vollmetallversionen?

Der Preis betrug 4,20 € + 19 % MwSt + Versand

Die Bezugsadresse hatte ich schon in einem anderen Beitrag bekannt gegeben.

Promat GmbH
[email protected]
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Die erste Dichtung war viel größer wie die alte, die zweite war sehr klein, passte aber mit etwas Dehnung.

moin
Würd mal so sagen das waren die falschen, selbst neue
sollten doch die größe der alten haben? Oder?
mfg
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #12
M
MacJoe58
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
16
Zurück zum Thema

Hallo und Danke an Alle,

Problem ist behoben. Der Ablauf für des Restwasser ist wieder frei. Habe von oben mit einem Schnapspinchen Wasser eingegossen und mit einer Büroklammer von oben und unten solange geporkelt bis alles wieder frei war.

Die Vienna hat keinen Zähler und auch keine Anzeige wann der Satzbehälter geleert werden muß! Ich leere meinen Satzbehälter täglich, also muß es wohl beim ausklopfen des Dosierers passieren. Na ja, nach ca. 5 Jahren kann das ja mal passieren, dass der Ablauf dann zu sitzt. Hierzu habe ich auf der FAQ-Seite von Andy einen Basteltip gesehen: AndyFAQ - Fehler
Werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.

Ich bin auf jeden Fall froh das es dieses Forum gibt: Ihr habt mir sehr geholfen! Nur, was machen all die "Unwissenden"? Müssen leider wegen solcher "Fehler" ihre Maschinen zum Service bringen und teuer Geld dafür bezahlen. Schade eigentlich.

In diesem Sinne und immer genügend Kaffebohnen im Vorrat
Jörg aus MH
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #13
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Viele Fehler gibt es aber auch nur weil keiner sich die Mühe macht und mal
in die Anleitung schaut dort sind viele Probleme beschrieben.
mfg
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #14
J
JosiHackl
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1
Supportventil Ablauf

Ablauf lässt sich gut mit einem Pfeifenputzer reinigen
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #15
M
MacJoe58
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
16
Pfeifenreiniger + Q-Tips

Ich habe Q-Tips benutzt. Damit bin ich ganz gut in die versteckten Ecken gekommen, aber eben nicht durch den Ablauf. Ich denke, wenn beides zusammen eingesetzt wird sollte es zu einem ordentlichen Reinigungsergebnis führen.
 
  • Supportventil defekt? Beitrag #16
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
moin
In den neuen Pflegesets von Saeco ist auch ein Pfeifenreiniger
für den Ablauf dabei und eine Beschreibung wie's geht.
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supportventil defekt?

Oben