Supportventil undicht?

Diskutiere Supportventil undicht? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Supportventil undicht? Beitrag #1
H
HoJan
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: RP SUPO16E

Moin,

erstes Posting und schon die erste Frage.

Es geht um meine Royal Prof, die am Supportventil richtig Wasser raus haut.
Im Einzelnen:
Ich habe in die Maschine ein neues Supportventil und neue Dichtungen verbaut. Die Brühgruppe hat auch eine Voll-Revision erhalten mit neuem Dichtungssatz und die Maschine wurde mehrmals entkalkt.. Eigentlich sollte alles gut sein, eigentlich ...
Das Problem:
Wenn ich einen Pulverkaffee beziehe, dann fährt der Stutzen der Brühgruppe sauber in das Supportventil. Alles dicht. Das Wasser läuft durch die Brühgruppe, alles dicht. Dann fährt die Brühgruppe wieder zurück, also Stutzen wird aus dem Supportventil gezogen und dann kommt ein Schub Wasser.
Ich habe das Gefühl, dass das Supportventil beim rausziehen anfangs nicht sauber wieder abdichtet.

Was kann man da machen? Ist da etwas verkantet?
 
  • Supportventil undicht? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann fährt die Brühgruppe wieder zurück, also Stutzen wird aus dem Supportventil gezogen und dann kommt ein Schub Wasser.
Willkommen im Forum!
Das ist Normal, wenn nicht mehr als ein Schnapsglas 2-3cl in der
Wasserauffangschale landen.
Leere sie und beziehe einen Kaffee!
 
  • Supportventil undicht? Beitrag #3
H
HoJan
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort!

Ich kann das gar nicht glauben. Wir haben erst seit ca. knapp 15 Jahren eine RP, habe sie aber wegen anderer Probleme mindestens 3 Jahre nicht benutzt. Dank fort schreitender Demenz habe ich das so nicht mehr in Erinnerung gehabt. :confused:

Ich habe eben noch meine Frau gefragt, und die bestätigt auch deine Aussage.

Nu denn

einen schönen Abend noch
 
Thema:

Supportventil undicht?

Oben