Frage Surpresso S40 Stoerung 8

Diskutiere Surpresso S40 Stoerung 8 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #1
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Incanto Sirius
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens E-Nr:TK64001/05 Type:CTES1


Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun schon durch etliche Artikel zu diesem Thema gelesen habe und trotzdem nicht weiterkomme, möchte ich nun gerne hier mein Problem schildern.

Nachdem ich die S40 einschalte, kommt für ca. 20 sec im Display die Meldung : "Geraet heizt", danach direkt "Stoerung 8".
Der Brühgruppenantrieb macht keinen Mucks, auch nicht wenn ich die Brühgruppe rausnehme (damit's leichter geht)und den Mikroschalter "überliste". Ich habe auch mal ein Voltmeter an die Anschlüsse des Antriebs gehängt, ich messe hier auch keine Spannung.
Die beiden "Begrenzungsschalter" des BG-Antriebs habe ich gemessen, elektrisch sind sie i.O., d.h wenn ich am Stecker, der im Logikprint ankommt, messe, haben beide im betätigten Zustand gegen 0 Ohm.
Mit dieser Messung habe ich auch bereits einen potentiellen Kabelbruch ausgeschlossen.

Wenn ich den Stecker des Antriebs an der Leistungselektronik abziehe und mit 12 DC auf den Motor selber gehe, bewegt sich der Antrieb (in beide Richtungen), also scheint auch der Antriebsmotor i.O. zu sein.

Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob die Leistungselektronik oder der Logikprint das Problem ist?!?
(Unter Logikprint verstehe ich die Elektronik, die hinter dem Bedienfeld der S40 sitzt, habe ich irgendwo so gelesen...)

Gibt es hier vielleicht irgendwelche Erfahrungen damit?Kann ich noch irgendwas anderes testen?

Ich kann mich an ein ähnliches Problem an meiner Saeco Incanto erinnern, dort war in der Anzeige zu lesen "Brühgruppe blockiert".Damals waren die Übeltäter lediglich ein defekterTransistor und/oder eine Z-Diode....


Für jede Antwort bereits vorab herzlichen Dank!!;)

Wolfgang
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #2
U
uliundbettina
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
18
Ort
Landkr. Regensburg
Vollautomat
Cafe Nova, Vienna, Trevi, Magic
Endschalter

Hallo,
ich habe eine S 65, da war der gleiche Fehler.
bei mir war der untere Mikroschalter für das Getriebe mit Kaffeemehl verklebt.
Das sind Standardbauteile und man kann sie ohne Getriebeausbau wechseln wenn man die Leistungselektronik abschraubt und den Deckel des Getriebes abnimmt (ist nur mit Schnappverschlüssen festgemacht).
Tausche am Besten beide Schalter, so teuer sind die ja nicht.
Hoffe es hilft.

MfG
Uli
 
Anhänge
  • DSC01591.jpg
    DSC01591.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 104
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #3
minidenny
minidenny
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
32
Ort
NRW
Vollautomat
JURA Impressa S90
Hallo,
habe diesbezüglich mit der Kleingeräteabteilung der Fa Siemens mit einem Techniker ein aufschlussreiches Telefonat geführt! Ich arbeite in einer Fa. mit Kd. Nr. bei Siemens und vollem Support! Beim Fehler Stöhrung 8
muß das Gerät zum Service zum Kundendienst eingeschickt werden. Anruf bei der Service-Nr,dann wird ein Behälter von DHL geschickt wo das Gerät zur Werkstatt Gebracht wird. Die Elektronik hat ein Inizialisierugsproblem wodurch die Brühgruppe nicht in die richtige Stellung fährt! Die Kosten betragen dann ca.:189.- € Die Elektronik muss dann erneuert und neu programmiert werden! Diese möglichkeit steht laut Aussage nur dem Werksservice zur verfügung!
Sollte es noch andere Möglichkeiten geben bitte ich um entsprechende Hinweise!Lerne gerne immer noch dazu!

Gruß minidenny
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #4
minidenny
minidenny
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
32
Ort
NRW
Vollautomat
JURA Impressa S90
@ Uliundbettina,
dies ist ein toller Tipp!
Werde das gleich Montag mal bei einem Gerät mit der Fehlermeldung ausprobieren!
Leider ist der Informationsfluss zwischen Werkskundendienst und Händler auch nicht so wie mann sich das manchmal wünscht!
Schönes Wochenende noch an alle!

Gruß minidenny
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #5
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Incanto Sirius
Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

@uliundbettina
du schreibst:"bei mir war der untere Mikroschalter für das Getriebe mit Kaffeemehl verklebt"
Ich nehme mal an, dass in deinem Fall der Mikroschalter dann deswegen auch elektrisch nicht mehr geschaltet hat?
Dies sieht bei mir ja anders etwas anders aus, wie schon berichtet messe ich ja für beide Schalter im betätigten Zustand gegen 0 Ohm.

@minidenny
du schreibst:"Werde das gleich Montag mal bei einem Gerät mit der Fehlermeldung ausprobieren!"
Hattest du schon Gelegenheit das heute zu testen?Erfolgreich?


Danke und schöne Grüsse,
Wolfgang
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #6
minidenny
minidenny
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
32
Ort
NRW
Vollautomat
JURA Impressa S90
Hallo,
bin leider noch nicht dazu gekommen!
Hoffe ich hab morgen Zeit!
Werde dann sofort berichten!

Gruß minidenny
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #7
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Incanto Sirius
Überhaupt kein Problem minidenny, ich freu mich auch morgen noch sehr über eine Antwort!

danke schon mal vorab und schönen Abend noch,
Wolfgang
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #8
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Incanto Sirius
Problem gelöst! :)

Hallo Zusammen,

ich habe in einem anderen Forum den Tip bekommen, dass ab der Fertigung 8701 aufwärts ein zusätzlicher Endschalter für die Auffangschale dazu gekommen ist und da die Steuerungen die alten waren, hat man die Software geflasht und dies auf Störung 8 belegt.

Dieser Fehler wird eben ausgelöst wenn der Stift an der Kontaktschale entweder nach oben gebogen oder abgebrochen ist dabei wird die Schale nicht mehr erkannt was dann durch nichtfahren der Brüheinheit erkannt werden kann da der Trester ja nicht in das Gerät sondern in die Auffangschale fallen soll.
Es war in meinem Fall zwar nicht die Auffangschale selbst, bzw. deren "Stift", sondern der Mikroschalter, der durch den Stift betätigt wird. (und von dem muss man erst mal wissen, die Fehlermeldung gibt ja nicht allzuviel her! :) )
Wie auch immer, habe den Mikroschalter ausgetauscht und die S40 läuft wieder wie am ersten Tag.

Vielleicht hilft dies ja auch irgendjemand anderem?

ein schönes WE wünscht,
Wolfgang

ps:
ich habe auch Bilder der Fehlerquelle gemacht, falls die jemand sehen will einfach PN schicken!
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #9
minidenny
minidenny
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
32
Ort
NRW
Vollautomat
JURA Impressa S90
Hallo,
hatte jetzt endlich die Zeit mich mit meiner Siemens zu beschäftigen!
Meine S65 hat den Microschalter neben den Kontakten der Schublade noch nicht!
Habe daraufhin den Deckel vom Antrieb abgenommen und die Microschalter auf Funktion
getestet! Alles bestens und absolut sauber! Alles wieder zusammengebaut und getestet!
Jetzt funzt es wieder einwandfrei! Vermutlich hat einer der Schalter festgehangen und durch
den Ausbau hat er sich gelöst!
Danke nochmal für die Tipps! Habe wieder einiges dazugelernt und der Siemenstechniker bekommt
von mir was zu höhren! :mad: Die wollen alle nur unser Geld und geben deswegen ihre Erfahrungen nicht
weiter!
Aber Gott sei dank gibt es ja dieses Board!:D
Gruß minidenny
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #10
U
uliundbettina
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
18
Ort
Landkr. Regensburg
Vollautomat
Cafe Nova, Vienna, Trevi, Magic
Problem gelöst?

Hallo,
soweit war ich auch schon.
Stimmt der Schalter schaltet sauber durch, das Problem ist auch nicht die Elektrik, sondern die Mechanik.
der Fehler tritt nicht auf wenn der Schalter betätigt wird, sondern er löst zu langsam aus.
Nach dem Zusammenbau funktionierte das bei mir auch ein paar Tage lang und dann :mad:.
Bei meiner Maschine brauchte der Schalter vielleicht eine Sekunde bis er den Kontakt trennt, dabei ist die Nocke des Getriebes über den Schaltpunkt gefahren. Dann kann der Motor nicht mehr in die Grundstellung zurück.
Ich hab die Maschine 3 mal zerlegt ... :eek:, wegen 1€.

Aber vielleicht klappts ja bei Dir.

MfG
Uli
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #11
minidenny
minidenny
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
32
Ort
NRW
Vollautomat
JURA Impressa S90
Das heißt?
Hast du die Schalter getauscht oder den Schaltnocken?
Gruß minidenny
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #12
U
uliundbettina
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
18
Ort
Landkr. Regensburg
Vollautomat
Cafe Nova, Vienna, Trevi, Magic
Hallo,
ich hab gleich die beiden Schalter getauscht.
Sie haben im Geschäft bei Conrad zusammen so um die 2,60 - 2,80 € gekostet. Da hab ich nicht lange gefackelt ... .
Die Nocken sind ja fest am Getrieberad.

MfG
Uli
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #13
A
albi
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
11
störung 8 --> Endschalter

nochmals sozusagen persönlich Danke an Uli für den Tip mit dem Schalter und das Bild:
Bei einer Surpresso S60 war es der obere Schalter - aber: er war -elektrisch- nicht defekt!
Er lief mechanisch recht rauh, somit kündigte sich der Fehler durch ein fast Knall/Schlaggeräusch während des Motorlaufs an. (Ich dachte immer, Verursacher sei die Brüheinheit)
Irgendwann mal drehte dann wohl der Motor über den Nocken. Deshalb kam die Encoderscheibe in ihrer halben Umdrehung hin und her gar nicht mehr zu den Schaltern mit ihren Nocken.

Durch Betätigen eines Schalters (die sind ja beide in Reihe geschaltet) von Hand fuhr er irgendwann doch mal weiter. Dazu musste ich die Maschine jeweils wieder neu einschalten.
So hätte sie dann wieder getan mit dem lauten Geräusch bis zum nächsten "Übersprung"
Mit neuen Schaltern ist´s nun ruhig - und gut.

Andreas
 
  • Surpresso S40 Stoerung 8 Beitrag #14
A
albi
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
11
nochmals sozusagen persönlich Danke an Uli für den Tip mit dem Schalter und das Bild:
Bei einer Surpresso S60 war es der obere Schalter - aber: er war -elektrisch- nicht defekt!
Er lief mechanisch recht rauh, somit kündigte sich der Fehler durch ein fast Knall/Schlaggeräusch während des Motorlaufs an. (Ich dachte immer, Verursacher sei die Brüheinheit)
Irgendwann mal drehte dann wohl der Motor über den Nocken. Deshalb kam die Encoderscheibe in ihrer halben Umdrehung hin und her gar nicht mehr zu den Schaltern mit ihren Nocken.

Durch Betätigen eines Schalters (die sind ja beide in Reihe geschaltet) von Hand fuhr er irgendwann doch mal weiter. Dazu musste ich die Maschine jeweils wieder neu einschalten.
So hätte sie dann wieder getan mit dem lauten Geräusch bis zum nächsten "Übersprung"
Mit neuen Schaltern ist´s nun ruhig - und gut.

Andreas

Ergänzung: http://www.saeco-support-forum.de/95246-post3.html

das erste Symptom war wie bei landibaer auf seinem Bild: die Brüheinheit ging sehr schwer raus und gar nicht mehr (normal) rein, weil eben die Nockenstellung nicht passte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surpresso S40 Stoerung 8

Oben