Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus

Diskutiere Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #1
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro SUP0320R

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon hier durch das Forum gelesen habe und immer noch keine Lösung vorhanden ist,
wollte ich nun mal mein Problem schildern. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Die bisherigen Probleme in Kurzfassung:
- Brühgruppe wurde aus der Maschine gedrückt, sodass sich die Tür selbstständig öffnete
- Brühgruppe wurde wieder eingesetzt und konnte nicht mehr entfernt werden, ständiges Knacken beim Einschalten
-> Ursache: Großes Getriebezahnrad war defekt
- Nach Austausch der Zahnräder und Reinigung der Brühgruppe lief die Maschine für ca. 4 Wochen einwandfrei
- Nun besteht das Problem, dass nur sehr wenig Kaffee aus dem Kaffeeauslauf kommt und die Pumpe bei Betrieb immer leiser wird. Darüber hinaus läuft viel Wasser in den Restwasserbehälter. Im Testmodus funktioniert alles problemlos, ich habe auch schon alle Dichtungen erneuert, sowohl die der Brühgruppe, als auch die des HDW-Ventils, SBS-Ventils etc..
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, denn die Maschine treibt mich
so langsam aber sicher in den Wahnsinn.

Gruß

nik93
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hast auch von der bg.die siebe gut gereinigt, sie ---- anleitung ---- siliconfett nur am stözel geben.

- Nun besteht das Problem, dass nur sehr wenig Kaffee aus dem Kaffeeauslauf kommt und die Pumpe bei Betrieb immer leiser wird.
hier ist was zu,die pumpe arbeitet unter hochdruck gegen etwas,,kontrolliere alles an leitungen nach der pumpe.
was ist mit entkalken.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #3
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Hallo Majolika,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Brühgruppe wurde nach Anleitung gereinigt und gefettet. Ich habe auch alle Dichtungen ausgetauscht.
Entkalkt wurde ebenfalls mehrmals, allerdings nicht im Testmodus.
Wenn ich im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung fahre und dann die Pumpe aktiviere kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf und
das in der gewünschten Menge, deshalb denke ich, dass die Leitungen nicht verstopft sein dürften.

Gruß

nik93
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann versuch es mal mit der bg,evtl. ist da was zu,
--- ausführliche anleitung zum zerlegen der bg.---
ist deiner änhlich,bis auf den kopf oben.

was auch noch nach sehen mußt ist das supportventil zerlegen u.gründlich säubern
schau auf seite 6 in der --- explosionszeichnungen --- vom autor:kaffeemaschinendock.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #5
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Die Brühgruppe habe ich zur Reinigung schon komplett zerlegt, ebenfalls nach Anleitung.
Das Supportventil wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen bestückt.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
- Nun besteht das Problem, dass nur sehr wenig Kaffee aus dem Kaffeeauslauf kommt und die Pumpe bei Betrieb immer leiser wird.
gründlich entkalken im testmodus,und das mit einem mittel auf aidosulfonsäure und immer kleine pausen
einlegen, so das der entkalker zeit hat einzuwirken.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #7
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Ok, danke für deine Hilfe.
Die Maschine stand nun einige Zeit in der Ecke. Habe vor einer halben Stunde mit dem Entkalken im Testmodus angefangen und mir sind folgende Dinge aufgefallen. Wenn ich die Pumpe über den Kaffeeauslauf laufen lasse kommen nur einige Tropfen, sobald ich die Pumpe ausschalte und den Drehknopf vom HWD Ventil betätige spritzt das Wasser unter Druck aus dem Dampfrohr. Zwischenzeitlich läuft das Wasser aber auch ohne Probleme aus dem Kaffeeauslauf, ohne das sich hoher Druck aufbaut.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #8
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Update: Nach dem Entkalken funktioniert alles einwandfrei. Maschine spült automatisch, es kommt auch Wasser. Sobald ich allerdings Kaffee zubereiten möchte verabschiedet sich die Pumpe wieder. Danach muss ich die Brühgruppe reinigen und dann kann ich nach einigen Versuchen im Testmodus wieder Wasser aus dem Kaffeeauslauf pumpen lassen.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du hast die mit dem (sbs) regelbarem auslaufventil
verstelle die mahlmenge etwas,und teste es, evtl.ist es zuviel kaffemehl was in der bg.landet.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #10
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Habe nun die geringste Kaffemenge bei höchster Wassermenge getestet. Das Problem besteht weiterhin.
Sobald ich die Brühgruppe gereinigt habe kann ich über den Testmodus wieder Wasser aus dem Kaffeeauslauf beziehen.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es sind immer mehrere bezügen von noeten, bis dann das eingestelltes sichbar ist.
dann kann es doch nur an der brühgruppe liegen,schau noch mal gründlich nach,besonders die siebe
ausbauen und diese in fettloeser ein legen.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #12
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Habe nun auch mit dem Plastikschlüssel den Mahlgrad gröber eingestellt. Immer noch das gleiche Problem.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #13
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
So. Problem gelöst !!!!:)
Die kleine Gummidichtung im Cremaventil oben auf der Brühgruppe war minimal zu dick.
Wieso allerdings ohne Kaffeepulver Wasser durch kam bleibt mir ein Rätsel o_O.
Vielen Dank an Majolika!!!
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schön das sie geht,und auch danke für die rückmeldung.
 
  • Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaffee ist eben dicker als Wasser. Spaß beiseite, Kaffee in der BG erzeugt einen Gegendruck, wenn aber schon eine Dichtung zu viel vom Pumpendruck wegnimmt kommt nix mehr raus.
 
Thema:

Talea Giro gibt sehr wenig Kaffee aus

Oben