Frage Talea Ring Mahlwerk Dauerlauf

Diskutiere Talea Ring Mahlwerk Dauerlauf im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Talea Ring Mahlwerk Dauerlauf Beitrag #1
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Ring
Ich habe eine freund, auf seine Bitte hin seine Maschine Repariert, Mahlwerk ging schwer ruckend und langsam.
Fakt: Fehler hab ich gleich gefunden (gemahlener Kaffee verdichtet und fest, das die Bürsten durch die Belastung so heiß wurden das sie sich ins Kunststoff gebrannt hatten.( Fazit: Bürsten hatten keine festen Kontakt)Dieser Fehler wurde behoben,
Nun zu meinem Fehler
Sobald ich die Maschine einschalte läuft das Mahlwerk an, mahlt und mahlt und mahlt.
Brühgruppe ist voll, darunter auch alles mit Kaffee voll, mahlt und hört nicht auf,
Vorrats Behälter leer, unten voll :)
Ist erst aus wenn ich den Hauptschalter betätige. :-0
Frage:
Was stoppt den lauf der Mühle, bei den anderen Saeco gibt einen Microschalter,
wie wird das bei Talea Ring gesteuert.
Vor allem WER kann mir einen TIPP geben, wo ich Suchen könnte,
wird das vom Geber am Zahnrad (Umdrehung) gemessen??

Stehe Ehrlich gesagt im Wald, und sehe keinen Baum.
Bin auch bei Fr. Google nicht fündig geworden, nun hoffe ich das mir hier, "BITTE" netter weise jemand weiter helfen kann.
Danke im Voraus Mfg.
 
  • Talea Ring Mahlwerk Dauerlauf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Prüfe mal den Mühlen-Triac, ob der nicht etwa immer Durchgang hat und somit die Mühle unter Dauerstrom steht.

Der Fehler war vorher noch nicht ???
D.h. du hast ihn also erst selbst "eingebaut", oder kann man das so auch nicht sagen?
Natürl. dann ggf. auch alles kontrollieren ob wirkl. korrekt angeschlossen.

Welche "Bürsten" meinst du (Kohlen vom Motor???) und in welchen Kunststoff eingebrannt?
Und wie behoben (Motortausch???).

LG Grisu
 
  • Talea Ring Mahlwerk Dauerlauf Beitrag #3
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Danke mal für die raschen antwort, meinst Du mit Triac TIP 33c.
Fehler war vorher auch vorhanden, nur hat er nach einer Zeit wieder aufgehört, da die Bürsten ( Kohlen) am Kollektor nur Sporadisch Kontakt hatten.
Da diese in einem Plastikteil stecken, und mit Federdruck gehalten und an den Kollektor gedrückt werden, wurden sie durch die schwer gängige Mühle so heiß, das sie mit dem Schacht wo sie drinnen stecken verschmolzen sind. Habe sie vorsichtig gelöst, alles gereinigt, und neue Kohlen rein gegeben.
Motor läuft Perfekt und gleichmäßig, nur eben Dauerhaft.
images

Leider habe ich von Talea Giro keine Ahnung od. Erfahrungswerte worauf ich zurück greifen könnte,
hab derzeit nur mit Incanto/Royal/Nova/Vienna.ect zu tun.
Deshalb auch meine Frage hier, bez. Talea
Aber Danke noch mal, werde mal schauen ob ich einen Schaltplan auftreiben kann.
Danke
 
  • Talea Ring Mahlwerk Dauerlauf Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, nicht der TIP33C, das ist ein Leistungstransistor.
Mußt die Motorleitung nachverfolgen und die muß doch zumindest auf einer Seite zu einem dediziertem Triac gehen.
Kenn die Maschine leider auch nicht, aber viell. meldet sich ja noch jemand der mehr beisteuern kann als ich.

LG Grisu
 
  • Talea Ring Mahlwerk Dauerlauf Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Mahlmenge wird bei den Keramikmühlen über die Anzahl der Umdrehungen bestimmt Der Hallgeber befindet sich im Getriebe der Mühle.
Sobald ich die Maschine einschalte läuft das Mahlwerk an, mahlt und mahlt und mahlt.
Wenn der Hallsensor normal arbeitet, liegt der Fehler im Stromkreis der Mühle oder der Ansteuerung der Triacs T1 und T2 ..... X_Odea-Talea-Mühle-Markup.jpg

mfg
Harry
 
Thema:

Talea Ring Mahlwerk Dauerlauf

Oben