Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt

Diskutiere Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #1
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP BR
__________________________________________________________________________________________

Hallo Zusammen. Wie in der Überschrift steht, habe ich das Problem daß die Maschine nicht Aufheizt. Sie steht bei einem Punkt. Thermosicherunghen am Boiler haben nicht ausgelöst, Heizung ist auch noch i.O. (R ~ 43 Ohm, laut Forum i.O.)

Spannung kommt keine von der Platine. 230V Eingang sind da und kommen vom Schalter auch an, aber kein Strom geht zur Heizung.

Gibts da ein Workaround oder eine konkrete Fehlerursache woran es liegen kann? Achja, beide Sicherungen auf der Platine haben auch noch Durchgang

Danke und Gruß
Stefan
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #3
T
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
1
Hallo,
hatte ich schonmal, leif auf neue Hauptplatine raus, war aber gewährleistung...
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #4
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Hallo
Kam erst jetzt dazu, mich weiter um die Maschine zu kümmern. Kannst du das Foto X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg nochmal bereitstellen? Der link aus deinem Post geht nicht mehr. Danke und Gruß
Stefan
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #6
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Hall hmilbradt

Soll Zwischen Pin 2 und 4 des ISO 6 5V DC anliegen?

Gruß
Stefan
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #7
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Hallo Harry

Wenn ich von Pin JP5-3 aus auf ISO 2 1.te Fahne und ISO 6 2.te Fahne messe, zeigt es mir 0 V an. Vorrausgesetzt Pin Jp5-3 (3te Pin von JP5 ist GND)

Gruß
Stefan
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Soll Zwischen Pin 2 und 4 des ISO 6 5V DC anliegen?

Hallo,

5 VDC liegt permanent an. GND wird vom Mikroprozessor über einen Vorwiderstand zur IR-Diode geliefert, wenn das Funktionsventil angesteuert wird.. Überprüfe die IR-Diode mit dem Multimeter.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #9
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Hallo Harry

Bin nocht so bewandert in der Bauteilebezeichnung von Saeco. Ist die IR-Diode in ISo 6 gemeint? fahne 2 und 3 oder das Bauteil mit den zwei kleinen Knubbeln oberhalt der Steuerplatine?
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe mein oberes Posting korriegiert. ISO6 schaltet die Spule des Funtionsventils und ISO2 triggert den Triac, der die Heizung schaltet. Die Heizung ist nach Posting #1 das Problem.
...... X_Sharp-2S4.jpg

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #11
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Danke für deine Mühe, aber ich komme leider nicht mehr mit. Ich habe keinen Strom an der Heizung, ich weiss weder was der Triac ist, noch habe ich einen Ansatz, wo das Problem liegen kann.

Sollte die Leistungsplatine getauscht werden oder die Steuerplatine?
Ist mein Problem ein gängiges bzw. öfter auftretendes Problem oder bin ich eine Ausnahme?
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sollte die Leistungsplatine getauscht werden oder die Steuerplatine?

Hallo,

Auf welcher Platine der Fehler liegt, kann zur Zeit noch nicht 100%ig gesagt werden. Suche jemand in Deinem Bekanntenkreis, der einige Elektronikkenntnisse hat. Sorry, Du hast die Eingangsfrage mit ja beantwortet.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #13
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Hallo,

Wenn ich einen kompletten Schaltplan/Stromlaufplan vor mir sehe, kenne ich mich schneller drauf aus, noch dazu wenn die Bauteile benannt sind. Ich bin dir sehr dankbar für deine Unterstützung. Flipper Steuerplatinen und Multifunktionsschalter an Lenkrädern sind etwas anders aufgebaut und man hat eine Bauteilliste auf der Zeichnung

Das soll keine Belehrung oder Angriff sein, also bitte nicht falsch verstehen

Danke und Gruß
Stefan
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #14
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Sorry, ich nochmal:

Nur kurz für mein Verständnis: Strom kommt über Netzstecker zur Leistungsplatine. Beim Einschalten der Maschine triggert die Steuerplatine ISO2 der wiederum den Triac ansteuert und den Strom zu den Thermosicherungen frei gibt. Von den Sicherungen geht der Strom weiter zur Heizung und diese heizt.

Sprich wenn an den Thermosicherungen KEIN Strom ankommt in der Aufheizphase, hat entweder die Steuerplatine einen Fehler (kein Steuerstrom zu ISO 2),
oder die Leistungsplatine (Triac defekt)

Sehe ich das richtig?
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #16
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Hallo
Super, vielen Dank für den Plan

Jetzt bin ich glaub ich ein stück weiter: ich habe den Triac mit dem Kühlkörper gemessen und dieser ist immer hochohmig, auch wenn ich das Gate mit A2 brücke
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du am ISO2 Pin3 und Pin4 verbindest und R8+R9 sind o.k., dann ist der Triac permanent eingeschaltet. Die Heizschleife = 55 Ohm sollte 230 VAC bekommen. Aber nur kurz testen, sonst lösen die Thermostaten aus.
Wird geheizt, liegt das Problem in der Ansteuerung des Triacs durch ISO2 ..... defekter ISO2 = Sharp Optokoppler S2S3 oder fehlendes GND-Signal vom Mikroprozessor.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #18
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
So, R8 und R9 sind i.O (100 Ohm), trotz brückens von ISO 2 kein Strom zur Heizung (gemessen an JP6)

Also Triac defekt? Ist ein BTB12 700BW
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also Triac defekt? Ist ein BTB12 700BW

Hallo,

Ja. ---- Ersatztypen für Saeco-Halbleiter --- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Auf der Talea ist der Heiztriac alleine auf dem Kühlkörper. Es kann daher auch ein nicht isolierter Triac eingelötet werden. Dann steht allerdings der Kühlkörper während des Heizens immer unter 230 VAC.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt Beitrag #20
F
Fynrik
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
17
Super. Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe :)

werde mir einen neuen Triac besorgen und einlöten. Sobald das geschehen ist, gebe ich Rückmeldung ob sie wieder funktioniert...oder auch nicht :)

So, nun nerve ich heute auch nicht weiters. Danke nochmal und Gute Nacht

Gruß
Stefan
 
Thema:

Talea Ring Plus: Aufheizen steht im Display und bleibt bei nur einem Punkt

Oben