Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :(

Diskutiere Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #1
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine / Talea Ring Plus

Hi Leute, ich hab ein Problem :) und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor einiger Zeit sind mir die Keramikmahlscheiben gebrochen und die habe ich dank euer super Forum wunderbar ausgetauscht. Danach lief alles wie gehabt. Aber seit gestern mahlt meine Talea Ring Plus nicht mehr! Sie dreht sich einfach im Leerlauf :( d.h. die große Schraube die sich normalerweise dreht um den Kaffee in das Mahlwerk zu ziehen, dreht sich nicht und die Keramikscheiben ebenfalls nicht. Es hört sich an als würde der Motor zwar laufen, aber das Drehgewinde der Maschine nicht. Ich habe dann mal die Maschine wieder geöffnet, um mal zu sehen ob ich etwas finde. Leider nein, bzw. nicht direkt. Ich musste feststellen, dass das Kugellager, welches sich unter dem Mahlwerk befinden und die "Einziehschraube für den Kaffee" drehen sollte, mit Kaffeepulver verdreckt war. Ich hab versucht das Kugellager ein wenig sauber zu machen ohne natürlich das Fett anzufassen. Als ich die Maschine dann wieder verschlossen habe, gings sie für zwei Kaffees und danach kam ein Knacken :( und sie war wieder im Leerlauf. Ich kann mir das nicht erklären und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ebenfalls hoffe ich, dass ich das verständlich geschrieben habe :)
Danke euch schon mal im voraus.
Gruß David
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #2
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
Kann mir denn keiner helfen :( ?? Ohne Kaffee ist es schwer... und ich weiss leider nicht was für ein Ersatzteil ich kaufen muss...
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schau mal auf dieser Seite:
Saeco Mahlwerk und Ersatzteile zur Primea, Talea und Odea Mahleinheit - BND - Kaffeestudio
Du musst das Mahlwerk zerlegen um die einzelnen Komponenten zu untersuchen, es kann der Gewindebolzen, die Schnecke, der Support zur Kraftübertragung, der Motor selbst, oder das Zahnrad defekt sein.
Ich tippe auf ein defektes Zahnrad, eingelaufen.
Wie alt ist die Maschine und welches Mahlwerk ist verbaut-64 oder 38 Zähne?
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #4
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
Danke für deine Antwort. Die Maschine ist ca. 2-2,5 Jahre alt, bin mir da nicht mehr so sicher... Das mit dem Zahnrad kann ich dir jetzt nicht so genau sagen, ich tippe aber auf 38. Ich weiss leider nicht woran es liegt. Sobald ich selbst oben an der Schnecke drehe dann mahlt der Kaffee und wird eingezogen :) aber wenn es die Maschine selbst macht, dann beginnt es manchmal für 1 sekunde zu drehen und fällt dann wieder in den Leerlauf. Als sei es zu schwer für sie... Jetzt wo du das mit der Kraftübertragung erwähnt hast, tippe ich wahrscheinlich darauf... Ich versuch die Maschine jetzt nochmal zu öffnen und zähl die Zähne des Zahnrades. Soll ich irgendwelche Bilder hochladen? oder eventuell weitere Informationen suchen? Bin leider nur ein Laie und kenn mich damit nicht aus...
Gruß David
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja, Bilder sind immer gut.
Achte auch auf den Trichter am Mahlwerk, er bricht oft ab. Das Mahlwerk verstopft dann regelrecht aber das sieht man dann auf den Bildern
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #6
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
So hab jetzt mal einige Fotos hochgeladen :) Hoffe sie helfen :) Habe jetzt entdeckt was das knacken heute mittag war. Die Schraube für den Bohneneinzug ist gebrochen :( und da lag noch so ein kleines stück kunststoff mit einer silberfarbe ? könnt mir vllt sagen von wo das abgebrochen ist? und wie sieht es mit dem Zahnrad aus? ist es sehr abgenutzt, muss ein neues her? Habe 3 bilder davon gemacht. Könnt ihr euch das mal anschauen? Diese Firma von der Internetseite von dir (Kaffeestudio) liegt 10 min von mir entfernt. Ich würde morgen hinfahren und die Ersatzteile kaufen. Was sollte ich denn alles kaufen? Momentan würde ich mir das Zahnrad, die Schraube und ein neues Kugellager kaufen. Muss ich mehr holen? Wo liegt denn das Teil für die Kraftübertragung? Könntet ihr mir anhand der Bilder zeigen wo es ist, dann würde ich das auch noch kaufen und austauschen. Und die letzte Frage: Könnt ihr mir sagen für was dieser Kunststoffring auf dem Bild IMG_0116 ist? Für was er gebraucht wird oder wo er hinkommt? Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich leider nicht sehr gut aus damit :(
DANKE DANKE!!!
 
Anhänge
  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0097.jpg
    IMG_0097.jpg
    54 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    43 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    44 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    42 KB · Aufrufe: 61
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also auf dem Bild 101 ist das gut zu sehen. Die Kraftübertragung ist abgebrochen, das Stück steckt noch im Zahnrad.
Support unten zu Saeco Keramikmahlwerk - BND - Kaffeestudio
Die Kunsstoffscheibe, hmmmm, könnte vom Lager sein dazu müsstest du es mal fotografieren. War auch ein gewölbter Federstahlring im Mahlwerk (nicht alle Teile auf den Bildern)??
Ein Zahnrad solltest du auf jeden Fall neu kaufen und die Schnecke am Motor schaust du dir in Ruhe genau an.
Der Gewindebolzen ist gebrochen, ja-also einmal neu + Schnecke. Das andere Stück, guter Frage. Wenn es nicht vom Bolzen oder dem Lager ist wird es wohl der Übeltäter für den Schaden sein.
Jedenfalls sehen die Keramikscheiben noch gut aus, haben es wohl überlebt (wenn nicht stumpf gelaufen).
Schu auch mal hier wegen der Bilder:
http://www.saeco-support-forum.de/p...-cappuccino-touch-plus-anleitung-gesucht.html

Muss dann mal für 3 Std. weg, nimm das Mahlwerk, mit allen Teilen, fahre zu der Firma und zeige es ihnen. Dann hast du alle Informationen die du brauchst. Notfalls, sichere Seite, ein komplettes Mahlwerk kaufen.
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #8
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
So hab jetzt alle Teile neu gekauft und ausgetauscht und SIEHE DA sie funktioniert!!!
Vielen Dank an dieses Forum. Ihr seit echt spitze!!! Hier wird einem geholfen.
DANKE!
Gruß David
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Danke für die Blumen:eek:

Vielen Dank für deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur;)

Wäre gut wenn du noch erwähnst was du alles erstezt hast und was die evtl. bei dem Kaffeehaus gesagt haben
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #10
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
Die Facharbeiter von dem Geschäft waren alle beschäftigt. Ich habe nur mit einer angestellten geredet und nur die Teile gekauft. Habe das Zahnrad( Saeco Zahnrad Z=38 mit Magnet für das Keramikmahlwerk - BND - Kaffeestudio ) ausgetauscht, die Schraube für den Bohneneinzug (die gebrochen war Saeco Gewindebolzen Bohneneinzug M4-M6 zu Keramikmahlwerk - BND - Kaffeestudio ), das Kugellager( Abdeckung unten zu Lager Saeco Keramikmahlwerk - BND - Kaffeestudio ), welches unter dem Mahlwerk ist und den Support für die Kraftübertragung (war ebenfalls gebrochen Support unten zu Saeco Keramikmahlwerk - BND - Kaffeestudio ). Jetzt läuft sie wieder und ich hoffe, dass es auch eine Zeit lang so bleibt :)
Gruß und danke nochmal :)
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #11
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
PS: Falls das Forum die Bilder benötigt für Anleitung oder andere Dinge, könnt ihr die gerne verwenden. Habe keine Probleme damit. Eventuell können damit auch andere User geholfen werden :)
 
  • Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :( Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Natürlich, gerne.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus mahlt nicht (Leerlauf) :(

Oben