Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine

Diskutiere Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, wie im Titel schon erwähnt, ist bei unserer Maschine seit ein paar Wochen das Problem, dass unter der Maschine Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #1
J
jiggyz
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

wie im Titel schon erwähnt, ist bei unserer Maschine seit ein paar Wochen das Problem, dass unter der Maschine Wasser herauströpfelt...
Also nicht am Wasserbehälter sondern wirklich unten vorne links Wasser langsam ausläuft...

Was mir aufgefallen ist, dass nach dem letzten Entkalkungsvorgang es wieder langsam aufgehört hat und nach 1-2 Wochen kein Wasser mehr auslief...erst jetzt nach der nächsten Entkalkung gestern wieder anfängt Wasser auszulaufen...

Hoffe, es kann uns jemand weiterhelfen :)
 
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #2
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Du wirst nicht darum kommen, du musst schon die Maschine zerlegen!
Wie alt ist das Gerät?
Wenn du noch den Plastik HWD Hahngehäuse hast wird das undicht sein!
mfg
 
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #3
J
jiggyz
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
7
Hallo!
Du wirst nicht darum kommen, du musst schon die Maschine zerlegen!
Wie alt ist das Gerät?
Wenn du noch den Plastik HWD Hahngehäuse hast wird das undicht sein!
mfg
Zerlegen? Kann man das selbst machen? :)
Die Maschine wurde im Mai 2007 gekauft.

Wie sieht das eigentlich mit Garantie bei Saeco aus?
Denn die Maschine war im Mai 2008 schon 3 mal zur Reparatur und sollte auch schon ausgetauscht werden,
jedoch funktionierte sie dann bis jetzt wieder einwandfrei.
Gibt es dadurch sowas wie eine Garantieverlängerung? Die 2 Jahre sind ja leider rum :)
 
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
sollte auch schon ausgetauscht werden,
jedoch funktionierte sie dann bis jetzt wieder einwandfrei.
Gibt es dadurch sowas wie eine Garantieverlängerung? Die 2 Jahre sind ja leider rum :)

Generell: Nein.

Du könntest ja mal gaaaanz lieb bei Saeco anrufen und auf gaaaanz viel Glück hoffen. Es gibt so etwas wie einen Kulanzspielraum, aber der ist bei Saeco anscheinend sehr klein und die Tatsache dass der Austausch schon geplant war ist ggf. einmal schwer zu belegen und leider auch kein bindender Grund für einen jetzigen Austausch.

Die Maschine kann natürlich auch von Menschen geöffnet werden die nicht von Saeco "geweiht" wurden, und wenn der alles richtig macht funktioniert sie hinterher auch wieder gut. Götter stehen auch dort bestimmt nicht in den Werkstätten. ;) Anleitungen zum Zerlegen und warten der Einzelteile findest du oben rechts unter Tipps&Tricks.
 
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #5
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Spiel mal ein bisschen am Hebel für Dampf/Milk Island rum. Bei mir hat das geholfen. Seitdem ist sie dicht.
 
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #6
T
thola76
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
1
hatte das selbe problem,
mein saeco partner meines vertrauens hat mir das ganze im rahmen der jährlichen Servicewartung kostenlos repariert.
 
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #7
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Die maschine hat unten links eine kleines bauteil aus Plastik mit einer Dichtung. Dieses Teil wird entfernt wenn man ein Milk island andocken möchte.

Es sieht wohl so aus als wenn das HWD undicht ist. Tropft denn Wasser aus dem panarello?

ich würde auf alle Fälle HWD ersetzen (gegen Metallausführung) hab mir heute erst ein Ersatzteil besorgt. kostet kmpl. ca, 30-35 Euro.
Einbauanleitung hier im Forum ist sehr leicht verständlich.

gruß, Marmax
 
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #8
M
Maisach-Klaus
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
1
Meine 3 Jahre alte Ring Plus tropft auch am HWD

Hallo, ich bin neu hier und warum, na ja wegen diesem Problem mit den undicht gewordenen HWD Ventil. Ich habe hier im Forum schon eine Anleitung zum Zerlegen der Maschine gefunden. Es tropft oben am Kunststoffventil heraus. Frage: Wie bekomme ich die Schläuche runter und wieder sicher rauf? Die Schläuche sind sehr knapp in der Länge bemessen.
Ich würde auch in Erwägung ziehen, diesen Austausch einer erfahrenen Werkstatt durchführen zu lassen, kenne aber leider keine im Münchener Großraum.

Gruss,
Klaus
 
  • Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine Beitrag #9
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
hallo!
die schläuche sind mit einer oetiker-klemme befestigt (ist eigentlich nur ne klemmschelle aus edelstahl). ich würde dir empfehlen einen HWD-Ventil Ersatzkit zu besorgen und. 2 oetiker Klemmen. (Da dein Modell älter als 2008 ist, ist ein HWD aus Kunststoff drinnen).
Die schläuche sind zwar knapp bemessen aber wenn du dir unten die 2 schrauben die zum Milk Island gehen, löst, hast du nach oben sehr viel luft zum basteln. (die rechte schraube geht etwas schwer ab weil man nur schräg drannkommt, aber es geht.
Ziehe bitte nicht unten den schlauch (Oetiker Klemme) ab, da bricht gerne der "Kunststoffanschluss" zum Schlauch ab.
Nimm einfach die Anleitung die bei Tipps&tricks steht, die ist echt gut.

Bei der Ring Plus musst du dann nur etwas mehr geduld haben mit der Frontverkleidung. die geht sehr schwer nach vorne ab weil der Tassenwärmer oben etwas aufträgt. Löse alles wie in der Anleitung, hebe sie hinten am Bohnebehälter etwas an und fahre mit einen kleinen Schraubendreher rechts und links nach vorne während du nach rechts links mit der kunststofffrontverkleidung etwas wackelst.

ich habe sie gelöst und dann zuerst unten am Auslauf herausgezogen. geht zwar straff, aber mit etwas gefühl gehts ganz gut.
ich habe mittlerweile 3 HWD Ventile bei der Ring Plus ausgetauscht- kein Problem mehr. Denke aber daran den Tassenlift ganz nach unten zu fahren bevor du loslegst.

berichte mal wie es geklappt hat.
gruß, marmax
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus - Wasser unter der Maschine

Oben