Talea Ring Ventilkörper

Diskutiere Talea Ring Ventilkörper im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, bin neu hier im Forum und habe schon ein Problem. Das heißt das Problem habe ich schon länger bin nur auf der suche nach einer Lösung. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #1
D
der rudi
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
3
Hi,
bin neu hier im Forum und habe schon ein Problem. Das heißt das Problem habe ich schon länger bin nur auf der suche nach einer Lösung. Meine Talea Ring (Type: SUP 032NR) wird in regelmäßigen abständen undicht und hinterlest einen See auf dem Tisch. Sie war schon des öfteren beim Kundendienst und wurde repariert. Da die Garantie jetzt zu ende ist und ich mich dem Problem jetzt selber witmen muß habe ich nach einer Lösung gesucht und bin da auf den Ventilkörper aus Edelstahl gestoßen. Mir fehlt jetzt nur die Art.Nr. Habe im Netz zwei unterschiedliche gefunden und bin mir nicht sicher welche die richtige ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


LG Der Rudi
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #3
D
der rudi
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
3
Vielen dank für die schnelle Antwort.
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #4
albort
albort
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
9
Ort
FDS
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Und - erfolgreich?

Hallo,

mich würde interessieren, ob die Maßnahmen den erhofften Erfolg gebracht haben?

Ich habe auch eine Talea Ring Plus der ersten Serie, die im halbjährigen Rythmus inkontinent wird. Nachdem nun die Garantie abgelaufen ist, habe ich alle gut zugänglichen Dichtungen (im Pflegeset von Saeco / erhältlich bei Schwaben-Kaffee.de enthalten) ersetzt, doch der See unter der Maschine ist leider wieder da.

albort
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
HWD-Ventil

Hallo,

das ersetzten des Ventilkörpers in die Metallversion ist erfolgversprechend.
Die Undichtigkeiten können damit auf längere Zeit behoben werden. Beim Einbau muss zwingend darauf geachtet werden, das die Dichtungen nicht beschädigt werden, dann hält das wunderbar.
Aber leider verschleißen die Dichtungen selbst auch durch den Dampf. Man kann zwar den verzogenen Ventilkörper ersetzen, wird aber auf Dauer um das ersetzen der Dichtungen nicht herum kommen.
Der Rythmus erhöht sich von 3-6 Monaten auf 1-2 Jahre und das ist doch schon was.
Aber auf jeden Fall muss der Kunststoffventilkörper erstmal raus.
Das Milk Island (sofern man es den hat) wirds Danken, das säuft sonst nämlich immer ab.

Gruß T:cool:bias
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #6
albort
albort
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
9
Ort
FDS
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Fehlerkorrektur

meine Maschine ist eine Talea Ring ohne plus, Ser. Nr. 9006SA40370582.
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #7
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@ albort

Um auf deine Frage der Version zu antworten, nach dem Baujahr zu urteilen ist es ein Kunststoffventilkörper.
Wenn deine Maschine allerdings schon mal beim Service war, wegen Wartung oder anderer Defekte, dann kann es sein, das man dir den Metallkörper schon eingebaut hat. Unterumständen auch ohne das man es dir gesagt hat.

Gruß T:cool:bias
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #8
albort
albort
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
9
Ort
FDS
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Die Maschine war tatsächlich schon öfters beim Service (in der Garantiezeit alle halbe Jahre, also viermal) - gut möglich, dass der Ventilkörper bereits ausgetauscht wurde. Ich werde wohl heute abend ein wenig schrauben, um der Sache auf den Grund zu gehen ;-)
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #9
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Wenn du den Bohnenbehälter abschraubst und die Frontverkleidung im hinteren Bereich leicht anhebst, evtl. kannst du dann reinleuchten und sehen was drin ist. Fürs erste reicht das dann ja.

Gruß T:cool:bias
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #10
D
der rudi
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
3
hi, habe den ventielkörper noch nicht ausgetauscht. ist nach der lätzten reparatur noch nicht undicht geworden, habe aber alles zuhause dammit ich es sofort tauschen kann wen sie wieder undicht wird.
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #11
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo tiboas 2005!

Du sprichst uns aus der Seele!

Zitat: Ich finde man findet die hier sonst immer so schwer wieder.

Auch wir suchen hier oft sehr lange bis wir fündig werden oder auch nicht. Das Forum ist einsame Spitzenklasse und erspart jedem einigermassen geschickten Menschen eine Menge Geld und Wartezeit bis das Lebenselexsier Kaffe wieder in gewohnter Form zur Verfügung steht. Auch die Moderatoren und User versuchen zu helfen wo es nur irgend möglich ist. Nur die Suche im Forum ist für ungeübte Internetbenutzer sehr sehr schwierig! .......
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #13
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

ja das stimmt. Ich habe die Suche zu Anfang auch nicht hinbekommen. Es gibt auch leider keinen festen Tread in dem alle Anleitungen und wichtigen Linhttp://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Odea Go Oeffnen HWD.pdfks hinterlegt sind.
Vielleicht sollte man auf der Startseite einen Punkt " Anleitungen " einbauen, einfach eine Liste mit allen Anleitungen, schreibgeschützt das da nicht ständig was zukommt, ausser durch bestimmte Leute.
Sollte man mal vorschlagen.
Oder nochbesser direkt oben festgesetzt bei jedem Modell, so wie die Softwarestände.

Gruß T:cool:bias
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #14
P
Portos
Gast
Hallo tobias,

wir arbeiten gerade mit "Hochdruck" an einer Lösung;)

Gruß
Portos
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #15
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@ portas

Weiß ich doch, weiß ich doch.

Aber bis dahin helfen wir uns halt so weiter.
Und es war ja auch nur mal eine Anmerkung nebenbei.

Danke für die Info!!!

Gruß T:cool:bias

Nachtrag: Ups, sorry, es müsste natürlich portos heißen.
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #16
albort
albort
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
9
Ort
FDS
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Leck gefunden.

Habe mich heute jetzt endlich dran gemacht und meine Maschine geöffnet. Und siehe da, der Ventilkörper muss vom Service bei einem der drei "Besuche" in der Garantiezeit gegen den aus Metall ausgetauscht worden sein. Um den Ventilkörper herum konnte ich keine undichte Stelle feststellen -zumindest oberflächlich betrachtet leckt hier nichts.

Dabei musste ich feststellen, dass der hiesige Saeco-Service wohl vergessen haben muss, die Abdeckung des Milk-Island-Anschlusses wieder zu verschließen. Jedenfalls fehlt der Stopfen und es leckt aus eben dieser Öffnung.

Da diese Inkontinenz aber nicht gleich nach dem letzten Service aufgetreten ist, vermute ich, dass doch eine Dichtung spröde geworden ist -> kann das einer der Viton-Dichtringe sein?

Grüße, albort
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #17
albort
albort
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
9
Ort
FDS
Vollautomat
Saeco Talea Ring
leichte Abweichungen von der tollen Anleitung

Die Anleitung "֖ffnen einer Saeco Talea Giro und Wechel der HWD Dichtung.pdf" war mir eine sehr große Hilfe. Vielen Dank dafür!

Beim Öffnen meiner Maschine (Talea Ring Baujahr '06) habe ich aber folgende kleine Unterschiede festgestellt:

  • sämtliche Torx-Schrauben in meiner Maschine sind TX10-Schrauben.
  • Der Drehknopf oben besteht komplett aus Kunstoff und lässt sich in einem Stück herausziehen. Darunter befindet sich ein massiver Messingring (siehe Photo)
Drehknopf.jpg
 
  • Talea Ring Ventilkörper Beitrag #18
albort
albort
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
9
Ort
FDS
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Anleitung zur Öffnung der Gehäuserückseite Talea Ring

Da ich meine Talea auf der Suche nach dem Leck noch etwas mehr zerlegt habe, habe ich mir hinterher noch die Mühe gemacht, eine kleine Anleitung zu schreiben, wie die weitere Demontage vonstatten geht. Vielleicht hilft's ja jemand anderem weiter ...

LG, albort
 
Anhänge
  • Oeffnen-Rueckseite-Talea.pdf
    124,9 KB · Aufrufe: 77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Ventilkörper

Oben