S
Sokkel
Teetrinker
- Dabei seit
- 14.08.2013
- Beiträge
- 7
Hallo Ihr Wissenden,
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: an sich ja schon
- Messgerät vorhanden: Multimeter ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Touch
in letzter Zeit wollte die Talea Touch immer öfter den Abtropfbehälter geleert haben, zuletzt meist schon nach 2 Tassen. Es war schon für 2 Tassen erstaunlich viel Wasser im Behälter, aber lange nicht 1/3 voll (ich habe gelesen, da soll der Sensor reagieren). Der Kaffesatz-Abwurf war auch immer sehr nass, kaum noch geformt. Ich dachte, da wird wohl einerseits eine Undichtigkeit vorliegen und auch der Wasserstandssensor defekt sein.
Ich habe einen "generalüberholten" Ventilstutzen (was ich immer Brühfinger nannte, also das Teil, das das Wasser in die Brühgruppe leitet)) und einen ebensolchen Abwasserstandssensor bestellt und montiert. Ich hatte nämlich im Angebot gesehen, dass der "neue" Ventilstutzen ein Innenleben hatte, das bei dem alten fehlte. Da der neue extra auch für die Talea Touch angeboten war, dachte ich hoppala, da war beim alten wohl etwas abgebrochen, kein Wunder, dass die Maschine so viel Wasser durchließ.
Nach dem Zusammenbau klappte alles bei den ersten Tasse auch hervorragend, aber dann begann die Maschine immer wieder den Brühvorgang abzubrechen. Die Pumpe lief an, aber gegen Widerstand, wurde immer leiser, es kam kein Kaffee (kein Tropfen) und der Brühvorgang stoppte mit der Fehlermeldung "Wassersystem entlüften". Heißwasser, Dampf zu bereiten war kein Problem.
Nunja, inzwischen war mir beim Nachlesen auch aufgefallen, dass ich den falschen Ventilstutzen montiert habe. Ich habe einen mit "Ventilöffner" geschickt bekommen, meineTalea Touch braucht aber einen ohne Ventilöffner; am alten hat also nichts gefehlt. Ansonsten ist es das gleiche Teil.
Aber auch nach dem Einbau des alten Stutzens (mit den neuen Dichtungen) blieb das Problem bestehen, sporadisch produzierte die Maschine mal einen oder auch einige Tassen Kaffee, kurz darauf schaffte sie nicht einmal einen Spülvorgang beim Einschalten. Wenn sie mit einer Tasse anfing, dann hielt sie auch bis zum Ende durch.
Ich habe den Testmodus gefunden, ließ dort pumpen, das flow meter zeigte 15 p/s an, das Wasser ging alles in die Abtropfschale. Drückte ich "valve" klackte und summte es, also irgendein Ventil wurde da wohl geschaltet. Was auffälliges habe ich nicht entdeckt; die Brühgruppe bewegte sich gut.
Irgendwie habe ich die Maschine dabei auch zurückgesetzt; beim Neueinschalten fragte sie, welche Sprache sie verwenden soll und die Tasseneinstellungen waren weg (Úhrzeit und anderes noch vorhanden).
Danach klappt es seltsamerweise wieder; so etwa 10 Tassen am Stück hat die Maschine jetzt produziert. Mehr will ich jetzt nicht durchjagen; habe heute sicher schon 1 Pfund gute Bohnen vernichtet (und viel zu viel Kaffee selber getrunken )
Kann es sein, dass sich das Teil selbst repariert hat? Dass also im Testmodus z.B. irgendein Ventil, das hing, kräftig durchgeblasen wurde und jetzt wieder ok ist? Oder sollten wir uns doch nach mal nach einer neuen Maschine umsehen? Wäre aber schade, die hat ja noch nicht einmal 26.000 Tassen drauf Ne; im Ernst, das Saeco jetzt bei Philipps ist, lässt mich vor einem Neukauf zurückschrecken, ich hatte in letzter Zeit zu viele schlechte Erfahrungen mit modernen Phlipps-Geräten .
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Durchlesen und natürlich noch mehr fürs Antworten
Matthias
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: an sich ja schon
- Messgerät vorhanden: Multimeter ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Touch
in letzter Zeit wollte die Talea Touch immer öfter den Abtropfbehälter geleert haben, zuletzt meist schon nach 2 Tassen. Es war schon für 2 Tassen erstaunlich viel Wasser im Behälter, aber lange nicht 1/3 voll (ich habe gelesen, da soll der Sensor reagieren). Der Kaffesatz-Abwurf war auch immer sehr nass, kaum noch geformt. Ich dachte, da wird wohl einerseits eine Undichtigkeit vorliegen und auch der Wasserstandssensor defekt sein.
Ich habe einen "generalüberholten" Ventilstutzen (was ich immer Brühfinger nannte, also das Teil, das das Wasser in die Brühgruppe leitet)) und einen ebensolchen Abwasserstandssensor bestellt und montiert. Ich hatte nämlich im Angebot gesehen, dass der "neue" Ventilstutzen ein Innenleben hatte, das bei dem alten fehlte. Da der neue extra auch für die Talea Touch angeboten war, dachte ich hoppala, da war beim alten wohl etwas abgebrochen, kein Wunder, dass die Maschine so viel Wasser durchließ.
Nach dem Zusammenbau klappte alles bei den ersten Tasse auch hervorragend, aber dann begann die Maschine immer wieder den Brühvorgang abzubrechen. Die Pumpe lief an, aber gegen Widerstand, wurde immer leiser, es kam kein Kaffee (kein Tropfen) und der Brühvorgang stoppte mit der Fehlermeldung "Wassersystem entlüften". Heißwasser, Dampf zu bereiten war kein Problem.
Nunja, inzwischen war mir beim Nachlesen auch aufgefallen, dass ich den falschen Ventilstutzen montiert habe. Ich habe einen mit "Ventilöffner" geschickt bekommen, meineTalea Touch braucht aber einen ohne Ventilöffner; am alten hat also nichts gefehlt. Ansonsten ist es das gleiche Teil.
Aber auch nach dem Einbau des alten Stutzens (mit den neuen Dichtungen) blieb das Problem bestehen, sporadisch produzierte die Maschine mal einen oder auch einige Tassen Kaffee, kurz darauf schaffte sie nicht einmal einen Spülvorgang beim Einschalten. Wenn sie mit einer Tasse anfing, dann hielt sie auch bis zum Ende durch.
Ich habe den Testmodus gefunden, ließ dort pumpen, das flow meter zeigte 15 p/s an, das Wasser ging alles in die Abtropfschale. Drückte ich "valve" klackte und summte es, also irgendein Ventil wurde da wohl geschaltet. Was auffälliges habe ich nicht entdeckt; die Brühgruppe bewegte sich gut.
Irgendwie habe ich die Maschine dabei auch zurückgesetzt; beim Neueinschalten fragte sie, welche Sprache sie verwenden soll und die Tasseneinstellungen waren weg (Úhrzeit und anderes noch vorhanden).
Danach klappt es seltsamerweise wieder; so etwa 10 Tassen am Stück hat die Maschine jetzt produziert. Mehr will ich jetzt nicht durchjagen; habe heute sicher schon 1 Pfund gute Bohnen vernichtet (und viel zu viel Kaffee selber getrunken )
Kann es sein, dass sich das Teil selbst repariert hat? Dass also im Testmodus z.B. irgendein Ventil, das hing, kräftig durchgeblasen wurde und jetzt wieder ok ist? Oder sollten wir uns doch nach mal nach einer neuen Maschine umsehen? Wäre aber schade, die hat ja noch nicht einmal 26.000 Tassen drauf Ne; im Ernst, das Saeco jetzt bei Philipps ist, lässt mich vor einem Neukauf zurückschrecken, ich hatte in letzter Zeit zu viele schlechte Erfahrungen mit modernen Phlipps-Geräten .
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Durchlesen und natürlich noch mehr fürs Antworten
Matthias