Talea Touch spült und entlüftet ständig

Diskutiere Talea Touch spült und entlüftet ständig im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch spült und entlüftet ständig Beitrag #1
F
flugbaer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik jain.
- Messgerät vorhanden ? ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP032AR

Ich hätte da mal ein Problem mit unserer "neuen" Talea Touch. Ich habe sie gebraucht gekauft, beim Versand war der Tassenlift abgebrochen. Nach dem Auspacken mit dem abgebrochenen Tasenlift ausprobiert--> sonst funktionierte alles. Also neuen Tassenlift bestellt und eingbaut. Mit der Maschine wollte ich morgen meine Frau zum Geburtstag überraschen. Also hab ich, wo die Maschine schon mal auf war, auch gleich ein paar Dinge erledigt, die ich zur Wartung zählen würde (Silikonschläuche gewechselt, Flowmeter gereinigt, Dichtungen vom HWD-Ventil und Support-Ventil gewechselt). Undichtigkeiten bzw. Kalkränder hab ich keine festgestellt.
Das einzige Ungwöhnliche das ich gefunden habe war ein flaches Kabel, das mit in der Öffnung für den Reed-Schalter vom Kaffeebohnendeckel steckte. An einem Ende ist ein Stecker, das andere führt unter die Abdeckung der Leistungsplatine. Ich habe vermutet dass es sich im eine Art Service-Schnittstelle handelt, damit man nicht immer die ganze Maschine öffnen muss.(?)

Nach dem Zusammenbau wollte die Maschine entlüften. Danach ging sie in Bereitschafft. Egal welchen Kaffee ich auswähle, es werden Bohnen gemahlen, danach läuft kurz die Pumpe an und die Maschine will wieder entlüften. Soweit ich das nachvollziehen kann, geht die Brühgruppe nicht in Brühstellung.
Im Diagnosemenü fährt die Brühgruppe aber sowohl in die Position "Home" als auch in die Position "Work".
Im Menü für das Fluidsystem zeigt das Flowmeter bei Förderung über die Dampfdüse oder die Milk-Island ca. 16 (ich weiß die Einheiten nicht mehr) beim Fördern über die Brühgruppe (Position Work) etwa 9. Auch nochmaliges Entkalken brachte keine Verbesserung. Ich schließe aber daraus, dass das Flowmeter funktioniert.
Das Funktionsventil klackt, wenn ich auf "Valve" tippe.
Ich habe die Brühpositionen auch mal ohne Brühgruppe angefahren, die Mikroschalter sprechen auch so an. Der Motorstrom bleibt auch im eher niedrigen Bereich (etwa 170mA max, ohne Kaffeepulver).
Die einzelnen Positionen des HWD-Ventils werden auch richtig erkannt.
Der Boiler lässt aich auch einschalten und heizt hoch.
Die Brühgruppe war sauber und leichtgängig. Auch eine zweite Brühgruppe aus unserer jetzigen Talea Giro brachte keine Veränderung.

Langsam bin ich wirklich ratlos, meine Übrraschung für morgen hab ich bereits abgeschrieben... :(
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wo ich suchen soll/kann?

Grüße
Martin

• Talea Touch spült und entlüftet ständig Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine SUP032AR

Das einzige Ungwöhnliche das ich gefunden habe war ein flaches Kabel, das mit in der Öffnung für den Reed-Schalter vom Kaffeebohnendeckel steckte. An einem Ende ist ein Stecker, das andere führt unter die Abdeckung der Leistungsplatine. Ich habe vermutet dass es sich im eine Art Service-Schnittstelle handelt, damit man nicht immer die ganze Maschine öffnen muss.(?)

Ein(zige) Flach Kabel führt vom JP11/Leistung Platine zum CupLift Sensoren (Up & Down)!

Soweit ich das nachvollziehen kann, geht die Brühgruppe nicht in Brühstellung.
Im Diagnosemenü fährt die Brühgruppe aber sowohl in die Position "Home" als auch in die Position "Work".

Ich habe die Brühpositionen auch mal ohne Brühgruppe angefahren, die Mikroschalter sprechen auch so an. Der Motorstrom bleibt auch im eher niedrigen Bereich (etwa 170mA max, ohne Kaffeepulver).

170mA nennst du eher niedrigen Bereich?
Kontrolliere den Getriebe (Motor)!

Gruß Aydin

• Talea Touch spült und entlüftet ständig Beitrag #3
F
flugbaer
Teetrinker
Hallo

Ein(zige) Flach Kabel führt vom JP11/Leistung Platine zum CupLift Sensoren (Up & Down)!

170mA nennst du eher niedrigen Bereich?
Kontrolliere den Getriebe (Motor)!

Gruß Aydin

Der Stecker am freien Ende des Kabels sieht dem zum Lift ähnlich, hat aber mehr (insgesamt 8) Adern, mein ich. Wenns hilft mach davon morgen mal ein Foto. Der Lift funktioniert übrigens.

Ich habe mir die Werte nochmal angeschaut. Ich habe in der jeweiligen Endstellung (Ruhe) noch 5 mA, wenn die Brühgruppe sich bewegt liegen die Werte im Schnitt zwischen 50 und 70mA, gegen jeweils Endposition steigen sie im Maximum manchmal auf bis zu 150mA. Welche Werte währen denn im normalen Bereich (leer und mit Pulver)? Ich bin elektronisch relativ unbeleckt... kann man sich auf die Werte aus dem Diagnose Menü verlassen?

Wünsche eine geruhsame Nacht....

• Talea Touch spült und entlüftet ständig Beitrag #4
F
flugbaer
Teetrinker
Manchmal steht man sich selbst im Weg

Auch wenn ich mich jetzt zum Vollpfosten der Nation mache...

Mir ist gestern das Supportventil beim öffnen um die Ohren geflogen. Dabei haben sich der schwarze Bajonettverschluß und die Innereien des Supportventils in die unendlichen weiten meines Kellers verflüchtigt. Den Bajonettverschluss und die Feder habe ich wiedergefunden, den (vermeindlichen) Rest nicht. Also hab ich den Rest aus unserer "Schlacht-Talea Giro" genommen, gereinigt und eingebaut.
Jetzt kam mir heute Nacht der Gedanke, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass es bei einigen Maschinen irgendein leeres Ventil gab...

Könnte es das Supportventil der Talea Touch gewesen sein? Könnte es sein, dass sich die restlichen Innereien gar nicht in meinem Keller verteilt haben, weil es sie gar nicht gibt?

• Talea Touch spült und entlüftet ständig Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Der Stecker am freien Ende des Kabels sieht dem zum Lift ähnlich, hat aber mehr (insgesamt 8) Adern, mein ich. Wenns hilft mach davon morgen mal ein Foto. Der Lift funktioniert übrigens.

Mit 8 Adern und lose (aber kommt nicht von der Leistiung sondern von der Steuer Platine) sollte der Kabel am Bild im Anhang sein, vermutlich angeschlossen an JP20(JP19) für Programmer!

Ich habe mir die Werte nochmal angeschaut. Ich habe in der jeweiligen Endstellung (Ruhe) noch 5 mA, wenn die Brühgruppe sich bewegt liegen die Werte im Schnitt zwischen 50 und 70mA, gegen jeweils Endposition steigen sie im Maximum manchmal auf bis zu 150mA. Welche Werte währen denn im normalen Bereich (leer und mit Pulver)? Ich bin elektronisch relativ unbeleckt... kann man sich auf die Werte aus dem Diagnose Menü verlassen?

Habe ein Bild von Talea Touch im TestModus angehängt, wo der ruhe Strom ist 3mA!
50-70 mA im Bewegung "sollten" Normal sein. Aber ich bin an der Meinung dass 170 mA wären viel zu hoch.
Dafür vieleicht nimmst du den Getrieb Motor raus(bei Talea ist eh einfach) und überprüfst ihn vom Hand für leichtgängigkeit!
Insgesamt die Ges. Getrieb Kontrollieren!

Gruß Aydin

Anhänge
  • TaleaTouch_FlachBandKabel.jpg
    TaleaTouch_FlachBandKabel.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 56
  • TaleaTouch_GetriebeTest.jpg
    TaleaTouch_GetriebeTest.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 57
  • Talea Touch spült und entlüftet ständig Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Auch wenn ich mich jetzt zum Vollpfosten der Nation mache...

Mir ist gestern das Supportventil beim öffnen um die Ohren geflogen. Dabei haben sich der schwarze Bajonettverschluß und die Innereien des Supportventils in die unendlichen weiten meines Kellers verflüchtigt. Den Bajonettverschluss und die Feder habe ich wiedergefunden, den (vermeindlichen) Rest nicht. Also hab ich den Rest aus unserer "Schlacht-Talea Giro" genommen, gereinigt und eingebaut.
Jetzt kam mir heute Nacht der Gedanke, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass es bei einigen Maschinen irgendein leeres Ventil gab...

Könnte es das Supportventil der Talea Touch gewesen sein? Könnte es sein, dass sich die restlichen Innereien gar nicht in meinem Keller verteilt haben, weil es sie gar nicht gibt?

Machst du dir nicht zum ......., kann jedem passieren.:D

Schau im Anhang, es ist ein Bild mit die zwei SupportVentil Varianten für deine Maschine!

Gruß Aydin

Anhänge
  • SupportVentil_Varianten.jpg
    SupportVentil_Varianten.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 63
  • Talea Touch spült und entlüftet ständig Beitrag #7
F
flugbaer
Teetrinker
Hallo Aydin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab den Getriebemotor zur Sicherheit ausgebaut und von Hand bewegt, ich würde vermuten das er in Ordnung ist. Die 170mA waren ein Spitzenwert der selten auftritt. Ich habe die Brühgruppe noch einige Male zwischen "Home" und "Work" hin und her fahren lassen, in der Regel sind die Werte deutlich unter 100mA. Diese Baustelle schließe ich also erstmal ab, Getriebe und Brühgruppe ok.

Das Kabel scheint tatsächlich für den Programmer zu sein, sowas in der Art hatte ich ja vermutet. Ich lasse es einfach mal wo es ist.

Zu guter Letzt: Die Maschine tut es wieder. Ich habe einfach die beiden Teile aus dem Supportventil unserer Schlacht-Talea wieder rausgenommen, und siehe da.... alles fein. Es hat sogar noch für einen Geburtstagskaffee für meine Holde gereicht :)

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Martin

• Talea Touch spült und entlüftet ständig Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Martin

Hallo Aydin,

Die 170mA waren ein Spitzenwert der selten auftritt. Ich habe die Brühgruppe noch einige Male zwischen "Home" und "Work" hin und her fahren lassen, in der Regel sind die Werte deutlich unter 100mA. Diese Baustelle schließe ich also erstmal ab, Getriebe und Brühgruppe ok

Mit 170mA hast du mich "erschreckt"!

Diese Baustelle kannst schliessen!;)

Jetzt nur neu SupportVentil besorgen und gut ist!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch spült und entlüftet ständig

Oben