Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D

Diskutiere Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen. Bin seit gestern neu bei Euch. Ich hab den halben Tag damit verbracht mich hier einzulesen und muss sagen dass man ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #1
joeco
joeco
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
5
Hallo alle zusammen.

Bin seit gestern neu bei Euch. Ich hab den halben Tag damit verbracht mich hier einzulesen und muss sagen dass man ja wirklich für fast jedes Problem irgendwo eine Lösung findet. Bin wirklich sehr begeistert. :thumbsup:

Aber nun zu meinem Problem. Nach dem Einschalten meiner Saeco heizt sie erstmal ganz normal auf und Spült auch ganz normal.
Bis auf ein leises zischen wo ich schon vermutet habe dass es von einem undichten DLEH kommt.

Wenn ich jetzt die erste Tasse Kaffee entnehme läuft auch noch alles ganz normal. Vielleicht auch noch eine zweite.
Dann aber beginnt mein Problem. Bei allen nachfolgenden Entnahmen läuft die Statusanzeige im Display für die Tassenmenge rasant schnell nach oben, so dass kurz nach dem Vorbrühen der Brühvorgang auch schon beendet ist und ich gerade mal ca. 100ml in der Tasse habe. Das macht sie in jedem Programm. Egal ob Kaffee lang, normal oder Espresso. ?(

Habe dann gestern nach Andys FAQ Anleitung (Großes Lob an die Seite) die Maschine geöffnet und mir mal ein Überblick verschafft.
Dabei habe ich dann auch festgestellt dass ich den DLEH auf jeden Fall sofort austauschen werde da er an mindesten einer Stelle Undicht ist. Als nächstes habe ich dann den Flowmeter ausgebaut, geöffnet und nichts was ausergwöhnlich aussieht festgestellt.
Also alles wieder eingebaut und mal nach Sergios Anleitung den Diagnose Modus aufgerufen. Demnach sollte alles OK sein.
Tassen Füllmenge stimmt, Temperaturen stimmen, Die Werte vom Flowmeter mit 608, 192 und 398 scheinen auch OK zu sein.
Der Support ist zwar auch ein wenig Undicht und wird auch ersetzt, aber daran kann es doch nicht liegen denke ich. Oder?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt da ich jetzt nur eine kleine blöde 5€ Filtermachiene habe die für 2 Tassen ne halbe Stunde braucht. ;(

Gruß Jörg
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Gerät solltest du vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen, wenn du nicht auch ncoh eine neue Platine kaufen möchtest. Wie du richtig bemerkt hast gehört der DLEH getauscht.
Ersatz: Durchlauferhitzer für Saeco Royal und Magic Comfort Plus zusätzlich würde ich noch den Dichtungssatz nehmen: Reparatur-Kit PROFI Saeco Vienna-/Cafe+ Magic
Die Teile sind von dicofema, du kannst aber auch einen Anbieter aus diesem Beitrag nehmen: Hier gibt es SAECO Ersatzteile ...
Zum Flowmeter: War dies ev. nass durch Wasser vom undichten DLEH der genau darüber ist? Dann kann sein, das durch das Wasser auf den Kontakten die Impulse falsch sind. Was mit dem neuen DLEH nicht mehr sein sollte.
lg
Christian
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Danke für das Lob.

Als V-er GTI-Fahrer weiß ich dann ja, wo Du Dich revanchieren kannst. Aber ok, der Kleine macht ja einfach nur Spaß und Probleme habe ich nur bei den Reifenpreisen. Die frisst er förmlich.

Zu dem KVA-Problem hat Christian ja schon was geschrieben.
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #4
joeco
joeco
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. :)
Hab das Gerät seit gestern nicht mehr in Betrieb.

Kann ich den von Dir genannten DLEH überhaupt brauchen? Der ist ja für Comfort+ und hat zwei Heizschleifen.
Meine normale Comfort hat ja nur eine Heizschleife. ?(

Hab an dicofema schon eine Anfrage geschickt wegen einem neuen DLEH aber noch nichts gehört.
Wenn der oben genannte aber passen sollte nehm ich den natürlich.


@Andy: Dann schau mal bei uns vorbei. Bei unseren Forumshändlern gibts auch Super Reifenpreise. :thumbup:
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Du bist Bastler und schaffst es ohne Probleme die Kiste zu Öffnen und die Ursache zu suchen.

Warum wechselst Du nicht einfach die Dichtung im Durchlauferhitzer?

Früher habe ich ja auch abgewägt aber bei den Preisen sehe ich es gar nicht mehr ein, intakte Durchlauferhitzer oder Boiler nur wegen eines Dichtungsproblems auszutauschen. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung wechselst Du ja auch nicht den Motor.

Meine Meinung
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann ist für dein Gerät der DLEH der richtige: Durchlauferhitzer für Saeco Magic Deluxe. Wenn du den DLEH selbst abdichten willst: Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer
Ich persönlich tausche die Dichtungen nur mehr bei Boiler (Vienna), da mir der Zeitaufwand zu groß ist und da die Dinger viel arbeit benötigen. Meist gehen sie ohne Beschädigung nicht auf. Falls noch Kreuzschlitzschrauben drin sind, sind die auch kaum aufzubekommen ,wenn sie nicht sowieso abreißen, weil das Gewinde wegen der Undichtheit verrostet ist.
Das mit der raschen Rückmeldung von dicofema wird vorraussichtlich erst nächst Woche klappen, da er dann dafür eine neue Mitarbeiterin hat die sich um den Schriftverkehr kümmern soll.
Schick ihm eine SMS an 01797831001. Da ruft er meist binnen 2 Std. zurück.

lg
Christian
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
unser Posting hat sich überschnitten.
Bis auf die Supportdichtung (ist beim Kit dabei )stimmt alles. Bei den Schrauben hat er das falsche Bild.
lg
Christian
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der DLEH passt. Welchen Kit du nimmst ist im Prinzip egal. Die Dichtung für den Support ist bei beiden dabei. Beim ersten Kit ist die Lippendichtung, die Dichtung für den Kaffeeauslauf (bei der Verschraubung) und die Dichtung für den Kaffeeauslauf vorne dabei. beim 2. sind die Schlauchdichtungen und eine Cremakugel aus Edelstahl (originel Glas) dabei.

lg
Christian
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #11
joeco
joeco
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
5
Alles klar. Dann werd ich mal bestellen und berichten obs geklappt hat.

Aber schonmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Echt klasse. :thumbup:
 
  • Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='joeco',index.php?page=Thread&postID=41548#post41548]Da hast Du natürlich recht. Ich dacht halt nur das ein überholter DLEH für 30-35€ keine Schlecht Idee wäre.[/quote]Im Prinzip ja aber das vertiefen wir nicht.

Ich würde mir aber gleichzeitig den Dichtungssatz bestellen und den eigenen DLEH als Reserveteil aufbereiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenfüllmenge spinnt Magic Comfort SUP012D

Oben