Frage Tassenwärmer Incanto Sirius

Diskutiere Tassenwärmer Incanto Sirius im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #1
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto Sirius SBS SUP21 Yadr

Habe den Ventilstift der Saeco gewechselt weil diese am Dampfrohr undicht war. Beim zumachen des Gehäuses ist mir der Plastikverschluss der an die Platine der leiterbahn des Tassenwärmers abgegangen . Ich habe diesen mit 2 Komponentenkleber wieder angeklebt und wieder an die Leiterbahn angesteckt . Deckel zugemacht ............. Dampfrohr schliesst dicht nur Kaffeetassenwärmer heizt nur noch auf einer Seite und man kann ihn nicht mehr in den Einstellungen ausschalten .Was kann ich tun ???? hab ich dieses ganz einfache Plastikstück/Stecker an die Leiterbahn falsch angeklebt ???? Wäre für Antworten sehr dankbar.
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wäre hilfreich wenn du ein Bild deiner Bastelei hochladen könntest damit wir sehen wie du das meinst und wo der Fehler sein könnte.

Wenn du den Wärmer nicht benötigst könntest ihn einfach nicht mehr anstecken und Problem ist gelöst.

LG Grisu
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #3
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Hallo Grisu , vielen Dank für die schnelle Antwort , ich habe mal drei Bilder von meiner Bastelei :)) reingstellt, vielleicht kann man ja damit was anfangen , wäre nett , vielen Dank vorab
 
Anhänge
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0195.JPG
    IMG_0195.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0197.PNG
    IMG_0197.PNG
    119,3 KB · Aufrufe: 11
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
So wie es aussieht hat die Heizung ja nur 2 "Drähte", also wenn es da warm wird sollte deine Bastelei auch ok sein.
Weiß nicht ob die ganze Oberfläche warm werden soll oder doch nur die halbe, möglicherweise ist die Wärmeheizung intern noch in 2 Hälften aufgeteilt und eine hat keinen Kontakt mehr da beleidigt.
Warum sie nicht abschaltbar ist versteh ich auch nicht.
Hoffe es meldet sich noch jemand der die besser kennt und dir Antworten geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #5
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Hallo Grisu , vielen Dank trotzdem , nett von Dir dass Du mir helfen willst ................. keien Ahnung wieso die nicht abschaltet ich habe im Menü die Heizplatte abgeschaltet aber sie bleibt an also schaltet nicht ab , daher dachte ich, vielleicht habe ich das Plastikteilchen 1 x 1 cm auf die falsche Seite der leiterplatine geklebt wie man auf dem BIld sieht , ich klebs mal um vielleicht bringts ja was , ansonsten wäre ich für weitere Hinweise von Forenteilnehmern sehr dankbar.
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber wennst sie eh fix abdrehen möchtest, laß einfach wie es ist nicht angeschlossen.

Wart noch mit Herumkleben auf bessere Antworten!!!
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #7
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
O K mach ich , ich warte dann mal auf antworten.............. danke nochmals zu Dir
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du das Plastik auf die richtige Seite geklebt? Nicht dass da die Leiterzüge unterm Plastik sind und Deine Heizung eigentlich garnicht geht sondern nur von der Strahlwärme des Boilers ein wenig aufgeheizt wird. Andernfalls könnte es sein dass die Heizung einen Masseschluß bekommen hat und daher nicht abzuschalten geht. Das findest Du aber schnell heraus wenn Du den Netzstecker der Maschine einfach mal um 180° verdreht in die Steckdose steckst. Wenn sdann nicht mehr heizt(Heizung im Menü auf aus)hat sie Masseschluß.
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #9
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Hallo Uhrmacher , schön guten Morgen .. vielen dank für den Tipp , den werde ich heute gleich mal ausprobieren , muss dazugestehen das Plastik weiss ich nicht ob das von hinten oder von vorne geklebt war,........ daher hab ichs einfach mit 2 Komponentenkleber dran geklebt , heizen tuts aber nur auf der linken Seite als nicht der Seite wo der Dampfdrehknopf ist sondern andere Seite .............. ich versuch jetzt mal den Stecker zu drehen , was mach ich denn wenn diese über Massseschluss heizt ?????? Muss man dann die Platine wechseln ???? Danke nochmals
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein das Heizelement! oder du verzichtest auf die Heizung und steckst sie nicht an ...
wozu das ganze überhaupt wennst sie eh abgedreht haben möchtest???

Wenn sie tatsächl. Masseschluß hätte wäre schon längst dein FI geflogen, spätestens beim Drehen des Netzsteckers :)

PS: das Dampfventil (rechts vorne) ist ja auf der anderen Seite als der Boiler (links hinten) ...
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #11
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Hallo Grisu , danke Dir aber eigentlich wollte ich die Heizplatte schon nutzen , hab den Stecker gestern abend doch mal umgeklebt aber das gleiche wie vorher , heizt und heizt trotz Abschaltung der Heizplatte oder es ist wirklich so dass die Heizplatte durch den Durchlauferhitzer erhitzt wird , keine Ahnung ............. ich hab jetzt mal den Stecker der Platine abgeklemmt mit Klebeband wegen den Kontakten zugeklebt und den anderen Stecker der nach hinten geht angesteckt , nun lass ichs einfach so , überhitzen kann se sich ja jetzt nicht mehr .........
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du brauchst ein Multimeter!
Am Anschluss der Platine messen bei eingeschaltetet und
ausgeschalteteter Maschine.
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Der Fi fliegt aber bloß wenn einer da ist ;-)
@fegerle
Hast Du ein Stromkostenmessgerät (so ein Ding für die Steckdose ) was Du mal zwischen Maschine und Steckdose stecken kannst? Wenn ja könntest damit auch prüfen ob und wann die Heizung geht.
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #14
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
ne hab ich leider nicht .............. kein Stromkostenmessgerät und auch kein multimeter :-((( was es so alles gibt .-)) Spaß beiseite sorry ........... ne habe nichts von beidem............... dann lass ichs am besten abgeklemmt , also den Stecke ran die Platine hab ich abgeklemmt den anderen Stecker der nach hinten führt den hab ich dran gelasen ist doch o k so oder
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja paßt, egal wo, besser gleich an der Platine
und Kabelende/Stecker irgendwo fixieren damit es nicht wild in der Maschine herumbaumeln kann wos nix verloren hat!

Aber sieh dir doch mal den gepickten Stecker an ob richtig rum, ist ja leicht zu erkennen ob die Kontakte dann aufeinandertreffen oder du sie auf der Seite mit den blanken Leiterbahnen festgeklebt hast, dann hats natürl. keinen Kontakt und kann nicht heizen.
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #16
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Halo Grisu , also das Plastikteil das ich da festgeklebt hab hat keine leiterbahn, nur die leiterbahn hat Kontakte auf denen widerrum das einfache Plastikteil das in den Stecker an der Maschine eingeschoben wird , wie da der Kontakt zustande kommt weiss kein Mensch , muss vermutlich von leiterplatine über das Plastikteilchen den Stromkreis herstellen . Daher sieht man ja auch nicht wie rum das Plastikteil geklebt werden muss da es ja keine leiterbahn oder Kontakte an dem Plastikteil gibt (siehe Fotos oben)
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nö, ist mir schon klar, die Leiterbahnen haben ganz einfach Kontakt Metall an Metall, die Folie mit auf einer Seite den blanken "Drähten" wird wo reingeschoben wo meist über Federkontakte zur anderen Seite (Stecker/Kabel) der Kontakt hergestellt wird.

Denke das Plastik gehört überhaupt nicht an die Folie gepickt, sondern die Folie muß ins Gegenüber reingeschoben werden, ist zumeist so wie ich es halt kenne.

Sieht dann so aus:
http://www.ebay.de/itm/SAECO-Incanto-Tassenwaermer-Folienheizung-GEBRAUCHT-/250818085190
Diese Stecker gehören an die RICHTIGEN Positionen auf der Platine (verkehrt ist egal):
http://www.ebay.at/itm/SAECO-Incant...067242?hash=item542097b9aa:g:tYIAAOSwT6pVgq77
und so sieht es dann dazwischen aus:
finde leider kein Bild vom Kabelschuh wo die Folie reingesteckt wird.

Deine Bilder zeigen ja leider auch nur die halbe Wahrheit, die andere Seite verschweigst du uns ja völlig wos dann rein soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #18
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
hehe ich verschweige nix .-((( , war mir nicht bewusst dass ich da auch noch en foto machen soll , bitte vielmals um Vergebung :))) ich reiche das Bild nach, würd mich ja schon interssieren wie das aufgebaut ist, so wie Du das 1. Bild geschickt hast so sieht das bei mir auch aus , aber die Stecker wie auf dme zweiten Bild das hab ich nicht , bei mir ists ein Stecker................. das Plastik wie gesagt hab ich dran geklebt und das Plstik wird in einen Steckerschuh gesteckt aber wie dann der Strom fliesst da ist kein Metall in dem Plastik und nix :-((( , ich send es aber nach
 
  • Tassenwärmer Incanto Sirius Beitrag #20
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Hallo Grisu das ist doch meine Rede !!!! da ist nur das Kunststoffplättchen zwischen stecker udn leiterplatte dazwischen , hab Bilder beigefügt
 
Anhänge
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Tassenwärmer Incanto Sirius

Oben