Testmodus Magic de Luxe

Diskutiere Testmodus Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Tach zusammen, nachdem ich seit einger Zeit als Mitleser meine alte 7 Tasten-MdL (Bj.96) immer wieder revidieren konnte (z. B. habe ich alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #1
U
uwemuck
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
5
Tach zusammen,

nachdem ich seit einger Zeit als Mitleser meine alte 7 Tasten-MdL (Bj.96) immer wieder revidieren konnte (z. B. habe ich alle wasserführenden Komponenten im Frühjahr ausgetauscht - danach lief sie wieder tiptop), habe ich nun ein Problem mit dem Mahlwerk / der Kaffeedosierung - nach Einbau eines neuen Mahlwerks. Zunächst kam kein Kaffee(wasser) - ging aber mit Pulvertaste - und jetzt hört sie mit dem Mahlen nicht mehr auf.
Was mir sicher helfen würde, wäre das Service-Menue (Testmodus). Leider habe ich in diversen Beiträgen immer nur bruchstückhafte Beschreibungen gefunden (mit Hilfe der Suchfunktion), jedoch keine Komplettbeschreibung. Auf der Seite von Sergio ist ja nur die Royal Prof. beschrieben.
Kann mir jemand von Euch eine komplette Beschreibung für die 7-Tasten MdL liefern (mit Beschreibung der Leuchten für die Endschalter)? Hoffe, damit dem Fehler auf die Spur zu kommen. Mit bestem Dank im voraus.

Uwe
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Mikroschalter der Kaffeedosierung defekt
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #3
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo kosmotec,

ich finde die auf deiner Homepage hinterlegten Bedienungsanleitungen weltklasse.

Tolle Arbeit!!!

Grüße
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #5
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
danke danke falls du oder jemand service unterlagen braucht habe alles :))


gruss kosmotec


www.kosmotec.de
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #6
U
uwemuck
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
5
Danke an alle für Eure prompten Antworten. Über eine Testmodus-Beschreibung via Mail (siehe Benutzerprofil) würde ich mich freuen, kosmotec. Tolle HP übrigens.
Habe auf Basis einiger Testmodus-Fragmente, die ich gefunden habe, folgendes probiert.
Pulverkaffee funktioniert.
Normaler Bezug via Mahlwerk: Mahlwerk stoppt nicht. Nach einiger Zeit leuchtet Bohnen-Anzeige (leeres Mahlwerk).
Habe dann Testmodus aktiviert und Dosierer bei herausgenommener Brühgruppe (Endschalter überbrückt) aktiviert: Es kam nur eine sehr geringe Tasse Mehl. d. h. der Mikroschalter im Dosierraum kann noch nicht angesprochen haben - oder ? Also zunächst kein Defekt wie Prinz vermutet hat. Muss man nach Einbau eines neuen Mahlwerks denn zig-mal mahlen, bis der Zugang zum Dosierbehälter gefüllt ist ? Warum mahlt die Mühle so wenig ? Danke für Euer weiteres Interesse an meinem Problem.
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo uwemuck,

ich tippe auf 2 Möglichkeiten:

1. Tanzende Bohnen - Möglicherweise ist bei dem Zusammenbau nicht auf die Polung der Anschlüsse geachtet worden und der Motor läuft rückwärts. Schau mal genau die Drehrichtung an.

2. Schnecke schläft - Die auf dem Mahlwerk sitzende Förderschnecke aus Plastik sitzt nicht in der Arretierung und deswegen kommen keine Bohnen ins Mahlwerk. Es hilft, den Mahlstein nach unten zu drücken und zu testen ob die Schnecke durchdreht.

Grüße
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #8
U
uwemuck
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
5
Was mir noch aufgefallen ist: Im Testmodus stoppt das Mahlwerk sofort nach Loslassen der Taste Espresso. Es sollte doch erst stoppen, wenn der MS im Dosierraum "voll" meldet -oder liege ich da falsch?
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #9
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo uwemuck,

so wie du es schilderst, soll es auch sein. Wenn der Finger nicht auf der Taste ist, hört das Mahlwerk auf zu maheln.

Von daher.. weiter so

Grüße
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es sollte doch erst stoppen, wenn der MS im Dosierraum "voll" meldet -oder liege ich da falsch?

Hallo,

Die Aussage ist richtig im normalen Betrieb bei nicht "verstopfter Mühle".
Ist die Mühle "verstopft", beendet das Mahlwerk seine Arbeit nach einem Timeout von ca. 20 sec..

mfg
Harry
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #11
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
du hast post




Service_und_Reparaturanleitung_Magic

das habe ich dir mal gesendet

gruss kosmotec

www.kosmotec.de
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #12
U
uwemuck
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
5
Hallo Taps, habe aufgrund Deines Hinweises mal die Förderung einzelner Bohnen durch die Schnecke beobachtet. Scheinbar hatte ich das Mahlwerk viel zu fein justiert. Nach Grobeinstellung (Scheibe rein / 14 Löcher gedreht) kommt jetzt Kaffee - juhu.
Danke für die Tipps. Allerdings weiss ich nicht, warum das Ding in der Werkseinstellung nicht auf Anhieb funktionierte. Zwischenzeitlich habe ich dann noch andere Probleme gehabt, beispielsweise liess sich die Brügruppe nicht mehr in der Grundstellung des Testmodus aufschieben - erst, nachdem ich sie etwas in Richtung Brühen gefahren habe (?).

Sei's drum, jetzt läuft's erstmal (noch). Wäre aber immer noch an einer ausführlichen Testmodus-Anleitung interessiert, denn ohne die manuellen Checks kann man Fehler nur sehr schwer oder überhaupt nicht finden.

Danke nochmal an alle für die schnelle und gute Hilfe

uwe
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #13
U
uwemuck
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
5
Hallo kosmotec,

habe gerade Deine Unterlagen erhalten. Ausführlicher geht's wohl nicht. Der Sonntag reicht wohl nicht zum Durchlesen....
Herzlichen Dank nochmal!!!!!
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #14
M
morkser
Gast
Original von kosmotec
Service_und_Reparaturanleitung_Magic
www.kosmotec.de


Hi kosmotec,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit die Service- und Reparaturanleitung ebenfalls zu kommen lassen könntest.

Danke im voraus.

Gruß
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #15
B
brain47
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
43
Ort
by Mainz
Vollautomat
Vienna Grande und Edition 2 sowie Odea Go und Magic (zerlegt zum Lackieren)
Service_und_Reparaturanleitung_Magic

Hi kosmotec,

ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du mit die Service- und Reparaturanleitung ebenfalls zu kommen lassen könntest.

habe die Seaco Magic deLuxe

Danke im voraus.

Gruß

Bernd
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #16
J
JockelLechno
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
4
Hallo,

ich wäre auch interessiert an der Anleitung, habe ne Magic Comfort + SUP 012DE

Danke in Voraus!

Jockel
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #17
C
coffeemaker
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
4
Hallo Kosmotec

Auch ich besitze MDL Sup012 , und würde mich echt freuen von Dir diese Service und Reparaturanleitung zu bekommen.

Vielen lieben Dank im vorraus.

coffemaker
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #18
G
gqx
Gast
Reparatur- und Serviceanleitung MDL

Hallo Kosmotec,

ich hätte auch gern eine Reparatur- und Serviceanleitung für meine Saeco Magic de luxe. Das wäre super. Vielen Dank schon mal.

GQX
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #19
R
rusch
Gast
Hallo Kosmotec,

ich möchte mich ebenfalls in die lange Reihe der Sucher nach einer Service- und Reparaturanleitung für eine Magic de Luxe einreihen und mich sehr darüber freuen, falls du mir die Anleitung zu kommen lassen könntest.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
rusch
 
  • Testmodus Magic de Luxe Beitrag #20
S
SanMiguel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1
Hi Kosmotec,

kannst Du mir auch die Unterlagen zusenden?

Seit heute morgen will mein Mahlwerk nicht mehr. Schalte die Maschine ein, drücke auf "Kaffee", dann kommt nur heisses Wasser, nach Mahlwerk fängt garnicht erst an X(

Magic Comfort +
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Testmodus Magic de Luxe

Oben