Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen

Diskutiere Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, Ich möchte mich mit einem seltsamen Defekt melden. Der Boiler ist undicht. Ich habe den Boiler ausgebaut und zerlegt. Dabei ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #1
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
32
Ort
Bad Hersfeld
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
Hallo miteinander, Ich möchte mich mit einem seltsamen Defekt melden.
Der Boiler ist undicht. Ich habe den Boiler ausgebaut und zerlegt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Nut in den Alugehäuseteilen teilweise im unteren bereich zerfressen ist . Eine neue Dichtung würde nicht mehr geführt werden.
Siehe Bilder. Daten der Maschine:
Saeco Vienna Superautomatica
Via Torretta Gaggio M.
Typ SUP 018 Serial Nr.20024010460
Ich benötige einen neuen Boiler. Wo bekomme ich den Boiler außer bei
Saeco wieviel kostet er und sollte ich den Boiler komplett tauschen mit sensoren und Brühgruppen Ventil ? Warum ist der so zerfressen und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Leider klappt das Bilder hochladen nicht . es sind zwei Bilder je 2,35 MB dateiendung ist jpg. müßte eigendlich gehen.
Gruß Rudi M.
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rudi M.,

Hat Du schon mal bei www.dicofema.de , www.coffee-crew.de oder www.juraprofi.de nachgesehen ?

Es gibt auch Komplettsätze incl. aller Dichtungen. Wenn die Sensoren (Temperaturfühler und Thermostat) noch gut aussehen, kannst Du sie weiterverwenden.

2,35MB sind ein wenig viel - komprimiere sie auf ca. 100-500 kb - ansonsten dauert das Hochladen auch ewig...

Gruß KSB
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #3
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
32
Ort
Bad Hersfeld
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
Guten Morgen lieber ksb danke für die superschnelle Antwort ( Frage gerade gestellt schon ist eine Antwort da ) Super!! Mit welchen Programm kann ich die Bilder Verkleinern ? möchte sie gerne zeigen Habe eben ein bild gefunden TB Thermoblock Alu Boiler
Bestellnummer: 282058158
Beschreibung:

Preis:55.70 €
Lieferstatus:Zur Zeit nicht lieferbar
Gruß Rudi M.
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rudi M.,

mit einigen "viewern" z.B. "Nero"(C) - notfalls auch mit "paint"(C) und "strecken/zerren"...

Gruß KSB
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #5
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
32
Ort
Bad Hersfeld
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
hallo ksb,
das Nero Programm habe ich ,wusste allerdings noch nicht das man damit auch Bilder verkleinern kann. Das werde ich aber erst heute Abend ausprobieren. Muss jetzt in die Kiste nachher um 5:30 ist die Schlafzeit beendet. Ich wünsche dir auch eine angenehme Nachtruhe. Bis heute Abend
Thüß Rudi M.
Einen Schönen Guten Abend,
habe heute mal versucht die beiden Boilerschalen zu reinigen siehe Bild. Aber leider war ein kleines Loch im Gehäuse . Deswegen habe ich boiler komplett neu gekauft siehe Bilder. Wäre es gesundheitlich unbedenklich dieses loch mit einem bis 300 C belastbaren 2 Komponentenkitt zu verschließen? Das Wasser wird ja schließlich zum guten Kaffee und soll auch getrunken werden.
 
Anhänge
  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    343 KB · Aufrufe: 6.302
  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 6.089
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rudi M.,

ja kann man - unter "bearbeiten" und "speichern unter" (oder so)

Gute Nacht

KSB
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #7
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
32
Ort
Bad Hersfeld
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
schau mal ksb ,
es hat geklappt
gute Nacht.
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #9
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
32
Ort
Bad Hersfeld
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
Hallo Harry,
Danke für den tipp. Ich bin aber heute leider schon fündig geworden.
habe jetzt wieder einen Aluboiler komplett mit Sensoren und Brühgruppen Ventil gekauft . werde ihn jetzt einbauen. Schau mal bitte die Bilder von dem neuen Boiler an. Der Händler sagte mir das ich den mittleren Thermosensor nicht anschließen brauch weil der alte boiler nur zwei sensoren hatte. Stimmt das ? oder sollte ich den mittleren sensor durchschleifen und wenn ja wo?
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Rudi,

Es ist sehr selten, daß der Boiler einen Temperaturfühler und 2 Thermostaten hat.
Ich empfehle den 2. Thermostaten in das Kabel mit der 6,3 A Feinsicherung einzuschleifen. Dann hast Du einen doppelten Temperaturschutz.

Eine kurze Beschreibung der neuen Vienna-Kabelführung von der Steckdose bis zur Elektronikplatine .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - mittlerer Thermostat - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

Diese Schaltung ist auch in der Einbauanweisung (Anhang) für den Edelstahl-DLEH angedeutet.

mfg
Harry
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #11
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
32
Ort
Bad Hersfeld
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
Hallo Harry ,
habe deinen Rat befolgt und den mittleren Thermostaten mit durchgeschleift. Eine Frage noch zu diesen beiden Thermostaten, der rechte
lässt sich mit den kleinen Pin bei einer Auslösung zurück setzen der mittlere
nicht . Haben beide die gleiche Auslösetemperatur und sind sie beide mit 6,3 Ampere belastbar ?
Habe die Maschine eben zusammengebaut und alle Steckkontakte und Mikroschalterkontakte mit dem Glasfaserstift gereinigt. Testlauf ok .
Kaffee schmeckt super . Damit ist dieses Thema abgeschlossen und ich hoffe der Boiler hält auch ca. 7 Jahre wie der alte. Hast du vielleicht noch einen tipp welches Wasser ich verwenden sollte ? Leitungswasser ,Stilles Mineralwasser oder das Wasser irgend wie vorbehandeln? Viele Grüße und nochmal herzlichen dank für deine Tipps.

@ Ksb Auch ein herzliches Dankeschön für deine extrem schnelle und kompetenten Tipps Gruß Rudi M.
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Rudi,

Dein Boiler ist ursprünglich für eine Cafe Nova gedacht. Der mittlere Thermostat hat eine Auslösetemperatur von 150 °C. Er "resettet" sich automatisch. Der untere Thermostat löst bei 175 °C aus und muß manuell zurückgesetzt werden. Für die maximale Strombelastbarkeit der Kontakte habe ich leider keine Werte.
Auch beim Wasser habe ich keine Erfahrungswerte. Ich benutze "weiches" Trinkwasser, das die Wasserwerke aus eigenen Brunnen in der Umgebung pumpen. Zusätzlich hat meine RP das InTaFill-System.

mfg
Harry
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #13
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
32
Ort
Bad Hersfeld
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
Danke Harry,
der Kaffee schmeckt super schon die dritte Tasse heute Abend .
Bohnen sind bald alle morgen unbedingt neue holen

gruß Rudi M.
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #14
S
SendPJ
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
6
Hallo,
bei mir ist er auch undicht. Wie bekomme ich ihn aus der Maschine und wo bekomme ich einen neuen her?
 
  • Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen Beitrag #16
S
SendPJ
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort. Habe sie schon demontiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoblock (Boiler) von innen zerfressen

Oben