TIP 33C brennt durch

Diskutiere TIP 33C brennt durch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Forumsmitglieder, brauche seit langer Zeit mal wieder Hilfe, da ich zu meinem Problem keinen passenden Thread finde. Ich habe bei...
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #1
K
Kaffeeröster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
47
Mechanikkenntnisse vorhanden
gut
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de Luxe SUP 021YBDR
Hallo Saeco Forumsmitglieder,
brauche seit langer Zeit mal wieder Hilfe, da ich zu meinem Problem keinen passenden Thread finde.
Ich habe bei einer Saeco Incanto de Luxe, Meldung Brühgruppe blockiert erhalten. Nachdem sich die Brühgruppe auch im Testmodus nicht mehr bewegt, habe ich den TIP 33 c getauscht in 35c. Habe dann im Testmodus geprüft und Getriebe war wieder gängig, allerdings kam plötzlich Rauch aus der Maschine. Anscheinend TIP 35 durchgebrannt, da keine Widerstandsmessung möglich (OL). Also nochmal ausgetauscht in TIP 33C (hatte ich noch gefunden) und Maschine eingeschalte . Alles funktioniert, Aufheizen Spüle Getriebe läuft einwandfrei, keine Meldung mehr. Doch nach kurzer Zeit fing es wieder an zu riechen und bevor es wieder raucht, habe ich
die Maschine wieder ausgeschaltet. Was mache ich falsch.
Kann mir jemand einen Link zeigen, der mein Problem beschreibt, oder kann mir jemand direkt helfen.
Grüsse Andreas
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was mißt du an der kleinen Heizung gelb/gelb bei abgezogenem Stecker? Sollten 125 Ohm sein.
Nimm dir den Schaltplan der 021Y her, der Teil mit den 6 Bauteilen der 33V-Regelung sind ident aufgebaut.
Miß alle Bauteile durch, die beiden 47 Ohm Widerstände, die 33V Zenerdiode.
Ist der (blaue) Varistor in Ordnung, kein schwarzer Brandpunkt wo?
TIP33C wurde richtig am Kühlblech montiert? Ist es ein isolierter Typ? Andernfalls brauchts ja Glimmerscheiben und Isolierung.
Die Brücke könnte auch einen Schaden haben, kannst du alle 4 Diodenstrecken sauber messen (Diodenmessung) mit ziemlich gleichen Werten und unendl. in Gegenrichtung?

Hast du schon die Motorzuleitung unten beim Motor geprüft auf Wackelkontakt bzw. Leitungsbruch dort wo die Spulen im Kabel eingebaut sind?
Damit solltest anfangen zu prüfen!!!
Wenn der Motor keinen Strom zieht muß alles über den TIP laufen bis er abglüht.
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #3
K
Kaffeeröster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
47
Hallo Grisu,
danke schonmal für deine Antwort. Werde die Messungen durchführen. Tip 33C wurde richtig montiert auch mit Leitpaste. Varistor(blaues Bauteil) könnte einen schwarzen Punkt aufweisen. Sende alles Bild und Messungen) am Montag oder Dienstag .
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was machst Du falsch??? Ganz einfach, Du hast Dir einen Fehler eingebaut. Dein ersetzter Transistor hat keine korrekte Verbindung zu der Z-Diode und dem Widerstand. Dadurch regelt er nicht und der Varistor raucht Dir ab. Das ist ein klassischer Fehler wenn man versucht den Transistor im Ganzen auszulöten und dabei Leiterzüge, welche beidseitig der Platine verlaufen, beschädigt.
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #5
K
Kaffeeröster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
47
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ein bekannter hat meine Platine kostenfrei eingetauscht und will die andere wieder richten. Hatte vorher nur Bilder gemacht und noch nicht gemessen.
Aber so wie es ausschaut hat Uhrmacher recht, habe da etwas gepfuscht, siehe Bilder.
Danke nochmal für Eure Hilfe
 
Anhänge
  • Lötst..jpg
    Lötst..jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 42
  • Varistor.jpg
    Varistor.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 43
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #6
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Haben Sie den Varistor ausgetauscht ?! Oder zumindest ausgestiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #7
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Ich denke, TIP 33 funktioniert!
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #8
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Was ist das Steuerplatinenmodell Ihrer Maschine? (Name von der Seite der Leiter)(Was für eine dumme Übersetzung !!! Wieder werde ich wegen Beleidigungen angeklagt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ radist,


kaffeeröster hat eine neue (andere) platine von einem kumpel bekommen,die alte (defekte richte der kumpel.
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #10
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Ich habe über einen Fehler gesprochen ... (siehe Foto)
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #12
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Ich habe auch darüber gesprochen ... Der Varistor ist durch Überspannung kurzgeschlossen, höchstwahrscheinlich ist der Transistor intakt!
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieht doch ein Blinder, daß der Varistor hinüber ist (schwarzer Durchschußfleck)!!!
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #14
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Anscheinend habe ich schlechtes Sehvermögen ...
 
  • TIP 33C brennt durch Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dazu braucht man auch gar kein Elekroniker sein um zu erkennen, daß da was nicht stimmt damit!

Varistor defekt.jpg
 
Thema:

TIP 33C brennt durch

Oben