Touch Plus Milchsystem

Diskutiere Touch Plus Milchsystem im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, werde von meiner Primea Touch Plus wöchentlich aufgefordert das Milchsystem zu reinigen. Ist dies wirklich wöchentlich notwendig(wird ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Touch Plus Milchsystem Beitrag #1
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
werde von meiner Primea Touch Plus wöchentlich aufgefordert das Milchsystem zu reinigen. Ist dies wirklich wöchentlich notwendig(wird ja nach fast jedem Milchbezug gespült), oder kann man dieses Interval irgendwie verlängern?
MfG Marco
 
  • Touch Plus Milchsystem Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du so einen Aufschäumer und seine Einzelteile mal manuell reinigst dann würdest du dir sicher ein noch kürzeres Intervall wünschen... Bedenke dass bei deiner Primea die Milch durch das halbe Gerät bis an den Auslauf gepumpt wird, das ist hygienisch sehr problematisch.

Ich kann da also nur stark abraten...
 
  • Touch Plus Milchsystem Beitrag #3
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
100% ACK ;-)

Wenn man mal Milch im Topf aufgekocht hat,
oder mal ein halbes Glas Milch einige Stunden stehen gelassen hat,
so weiß man auch das man die Milchreste eher abreiben und abschrubben muss.
Auch in den ach-so-toll-supa-dupa-nano-technology-beschichteten Primea-Milchbehältern ;-)

Mit der Spülung allein ist da nicht viel auszurichten.
 
  • Touch Plus Milchsystem Beitrag #4
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo, alles klar, dann werd ich mir mal einen grossen Vorrat an Reinigungspulver zulegen.
MfG Marco
 
  • Touch Plus Milchsystem Beitrag #5
I
inzaghi75
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
32
Normalerweise wird man alle 14 Tage benachrichtigt das Milchsystem zu reinigen. Ich reinige den Cappuccinatore jeden Tag wenn ich Latte Macchiato trinke.
 
  • Touch Plus Milchsystem Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei den Solis/Schaerer/WMF-Maschinen steht in der Bedienanleitung sogar eine tägliche Reinigung vorgeschrieben, erst alles zerlegen und mit Bürste putzen, danach mit angemischter Reinigungsflüssigkeit durchspülen.

Und dabei kommt die Milch hierbei nur durch einen offen verlegten Schlauch und ca. 2 cm durch den Schäumer gelaufen, dann ist sie schon in der Tasse.
Das kommt mir schon sehr häufig vor, aber die Milch in einer Schaerer wird auch nicht mehr oder weniger gammeln als in anderen Geräten. Und der Reiniger wird wohl nicht wesentlich schlechter sein.

Daher kann ich nur vermuten dass das mit der "größeren" Auslegung der Schaerer zu tun hat welche für mehr Bezüge am Tag gemacht ist als v.A. die modernen Saecos.
 
  • Touch Plus Milchsystem Beitrag #7
I
inzaghi75
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
32
Ich verstehe aber nicht ganz. Wenn man den Cappuccinatore benutzt, wird danach aufgefordert auf Spülen zu drücken. Den Behälter kann man dann in den Kühlschrank stellen und der Cappuccinatore wird dann zerlegt und ausgespült mit lauwarmen Wasser, weil sich sonst Milchreste ablagern und beim nächsten mal kein guter Milchschaum mehr rauskommt. Und wenn man das alles so macht, kommt alle 14 Tage die aufforderung das Milchsystem zu reinigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touch Plus Milchsystem

Oben