Touch Plus Multifunktionsventil

Diskutiere Touch Plus Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hab da mal eine Frage bezüglich des Multifunkionsventil. Nachdem sich die Maschine immer wieder aufhing(Display zeigte "ein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #1
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage bezüglich des Multifunkionsventil. Nachdem sich die Maschine immer wieder aufhing(Display zeigte "ein und wieder ausschalten", man hörte das MFV arbeiten) brachte ich diese zum ServiceCenter. Dort wurde Das MFV getauscht. Alles funktionierte wieder...leider nur 3 Tage lang. Nun wieder das gleiche Problem: Maschine hängt sich zeitweise auf(man hört unauförlich das MFV arbeiten). Zudem Tropft beim Kaffeemahlen der Wasserauslauf sehr stark. Kann es schon wieder das neue MFV sein? Hattet ihr sowas auch schonmal?
Gruss Marco
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bringe die Maschine wieder zum Service und verlange eine Reparatur für die Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #3
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
ja...steht seit Montag wieder im Service Center. Ist es denn normal, dass ein MVF nach so kurzer Zeit schon wieder im Teich ist?
Gruss Marco
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, natürlich nicht. Du hast ein fabrikneues MFV-Ventil bekommen, das unerwartet vom Stepper-Baustein L6219 angesteuert wird. Es könnte ein falsches Bauteil getauscht worden sein.

mfg
Harry
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #5
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
soo...hab die Primea wieder. Funktioniert wieder einwandfrei. War tatsächlich das neue MFV defekt.
Gruss Marco
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #6
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
ich glaubs nicht:mad:.....seit heute tropft unsere Primea schon wieder aus dem Wasserauslauf(beim Kaffeemahlen). Das gibts doch nicht. Der Mitarbeiter vom Servicecenter sgte mir, dass es normal sei wenn der Wasserauslauf ein wenig tropft. Ist dies wirklich so. Mich wundert nur, dass es die ersten Tage nach Erneuerung nicht tropft. Was sagt ihr dazu??
Gruss Marco
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #7
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Also ich würde einen, maximal zwei kleine Tropfen noch akzeptieren. Die Aussage, dass das normal ist und so sein muss, würde ich nicht hinnehmen. Also ich kann sagen, dass man das MFV reparieren kann. Wenn das nicht ganz klappt, dann tropfts nach einiger Zeit wieder.
Bauen die vielleicht "refurbished"-Teile ein?

Ein Neuteil sollte auf alle Fälle nicht tropfen.

Grüße Tom
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #8
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
so langsam wirds mit dem Gerät komisch. Seit heute tropft auf einmal nichts mehr:confused:. Gestern warens noch so um die 10 Tropfen die während des Mahlens raustropften. Glaube oder will es eigentlich nicht glauben, dass in einem autorisierten Saeco ServiceCenter "refurbished" MFV eingebaut werden. Ausschliessen kann man dies natürlich nicht.
Gruss Marco
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #9
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hmm, manche MFVs haben schon so ihre Eigenheiten. Vielleicht haben sie aber auch bei Neuteilen leicht Probleme oder Produktionsfehler. Dass ein ASP Gebrauchtteile verbaut, möchte ich natürlich niemandem unterstellen bzw. lieber nicht hoffen.
Irgendwie ist mir nur bei mittlerweile 4 MFV, die ich notwendigerweise zerlegen musste, aufgefallen, dass diese roten Gummidichtungen teils übelste "Überstände" aufweisen. Die Fertigungstolleranzen sind anscheinend sehr hoch.
Ich meine damit, dass sich an der Formgebung noch leichte bzw. größere Überreste vom Herstellungsprozess befinden (wie die "Noppel" an neuen Autoreifen).
Wenn man die Dichtung dann so in ein neues MFV einbaut, kann das natürlich vorerst mal dicht sein und nach ein paar Kaffee (MFV verändert Position und Bewegung kommt in das Bauteil), wieder undicht werden. Wenn dann doch mal alles wieder an Ort und Stelle rückt, dann hält alles wieder dicht (für ne Weile). Bei Kalkablagerungen ist dann endgültig Schluss.

Nachdem ich in die Ventile wieder neue und sauber gearbeitete Dichtungen eingebaut habe, dichten diese auch schon wieder seit geraumer Zeit einwandfrei. Habe also alle bisher wieder abdichten können.

Grüße
Tom
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #10
E
erdgeist
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
6
Hallo Tom1802,
Ich habe auch ein paar dieser MFV zum Reparieren, nur habe ich nirgens neue Dichtungen gefunden.
Könntes du mir die Quelle verraten?, Danke:eek:
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #11
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Die Dichtung/en (sind ja beide identisch) gibt's beim Forumsponsor (dicofema.de) im Shop zu Bestellen.
Sie stehen direkt in der Kategorie Primea/Talea/Odea.

Grüße
Tom
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nachdem ich in die Ventile wieder neue und sauber gearbeitete Dichtungen eingebaut habe, dichten diese auch schon wieder seit geraumer Zeit einwandfrei.

Waren denn das die (in deinem neusten Posting) beschriebenen Dichtungen von Ömer?
Wie bei fast allen anderen Artikeln hat er ja dazugeschrieben "gebraucht und gereinigt". Ich habe auch schon Artikel bekommen welche stattdessen Neuteile waren (Incanto Dampfventilkit, Preis ist auch genügend ;)).

Finde es halt interessant ob er Neuware verschickt die er doch auftreiben konnte oder eben gebrauchte Dichtungen immer noch soviel besser wie die aus den "Ausfallgeräten" sind.
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Waren denn das die (in deinem neusten Posting) beschriebenen Dichtungen von Ömer?

Hallo,

Im Disaju-Express-Shop verkauft Ömer Dichtringe. Das ist natürlich Neuware. ... Disaju-Exxpress
Wer kauft oder verkauft "ausgelutschte Dichtringe" ??

mfg
Harry
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da gibt es keine Multifunktionsventildichtung.
Daher nehme ich an dass die aus dem Dicofema-Shop gemeint ist, wo Tom1802 auch extra die Kategorie im Shop mit angegeben hat.
 
  • Touch Plus Multifunktionsventil Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wer kauft oder verkauft "ausgelutschte Dichtringe" ??

Im Dicofema-Shop gibt es sogar die Dichtungen der Solis-Geräte als Gebrauchtteile zu "denkwürdigen" Preisen. Da frage ich mich auch wofür das gut sein soll und ob jemand was davon bestellt.

Solange die gebrauchten MFV-Dichtungen besser als die aus defekten Exemplaren sind sehe ich aber keinen Grund stattdessen ein neues MFV zum horrenden Preis zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touch Plus Multifunktionsventil

Oben