Tropft nach Wechsel der Brühgruppe

Diskutiere Tropft nach Wechsel der Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab eine alte gebrauchte SUP016 erwerben können die es soweit tut. Ich hab ihr ein neues Gehäuse und eine Wärmeplatte verpasst - sieht wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tropft nach Wechsel der Brühgruppe Beitrag #1
C
Cafe_1968
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ich hab eine alte gebrauchte SUP016 erwerben können die es soweit tut. Ich hab ihr ein neues Gehäuse und eine Wärmeplatte verpasst - sieht wieder fesch aus.
Bei dem Gerät gab es eine "neue" Brühgruppe mit dazu. Die habe ich eingesetzt - der Kaffee schmeckt erheblich besser. Nun tropft aber Kaffee oben links neben dem Satzbehälter aus der Maschine.

Beim ersten Betrachten sind die Brühgruppen identisch. Sie passt auch problemlos. Beim zweiten, genaueren Hinschauen fallen mir 3 Dinge auf.

- Auf der Alten sitzt auf am Düsenende, die den Kaffee in den trichterförmigen Auslauf laufen lässt, eine Gummistöpsel - den hat die neue nicht

- Die lange Plastikstellschraube, mit der man das Sieb anziehen kann, ist bei der alten Version so lange, dass ich sie locker mit der Hand drehen kann, bei der neueren kürzer

- Die alte ist Grau - die neue Schwarz (ok das ist offensichtlich - aber vielleicht sagt das einem Kenner ja was über die Serien aus )

Wie stell ich das Tropfen ab ... der kleine Gummistöpsel ist bisher noch nicht von dem Röhrchen zu ziehen)

LG Dirk
 
  • Tropft nach Wechsel der Brühgruppe Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die neueren Royals haben einen anderen Kaffeeauslauf, die einen "Gummitrichter" als Anschluß haben. Bei diesen wird der O-Ring am BG Auslauf nicht mehr benötigt. Die "Alten" haben einen Kunsstofftrichter, bei denen der O-Ring zum Anschluß hin abdichtet.
Baue einfach den Auslauf der alten BG an die neue BG an. Dann sollte alles dicht sein.

Bei den neuen BG's sollte das Sieb nicht mehr mit dem Schlüssel angezogen werden, da viele Benutzer das Sieb zu stark angezogen haben und es sich dadurch verbogen hat. Darum hat Saeco die Schraube gekürzt um das Anziehen mit Schlüssel auszuschließen. Von Hand leicht anziehen genügt.
 
  • Tropft nach Wechsel der Brühgruppe Beitrag #3
C
Cafe_1968
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Vielen Dank

Ok - ich werd mal schauen ... ich glaub da muss ich noch was absägen - die Schraubenführungen sind da anders (länger) ... aber vielen Dank

LG Dirk
 
  • Tropft nach Wechsel der Brühgruppe Beitrag #4
C
Cafe_1968
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Royal Professional
perfekt - hat geklappt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tropft nach Wechsel der Brühgruppe

Oben