Übermotiviertes Mahlwerk

Diskutiere Übermotiviertes Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum ! Erstmal ein freundliches Hallo aus Deutschlands ältester Stadt und gleichzeitig ein großes Lob für dieses erstklassige, informative...
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  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #1
S
saecosetty
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Hallo Forum !

Erstmal ein freundliches Hallo aus Deutschlands ältester Stadt und gleichzeitig ein großes Lob für dieses erstklassige, informative Forum.

Durch intensives suchen und nachlesen in geeigneten Forumsbeiträgen, konnte ich schon so manchen Fehler beheben.
Doch über ein kürzlich aufgetretenes Problem an meiner

R.-Digital SUP 015 Bj, 2000
Version „ 0.43 „ / Leist.-Platine „M6 AV 1 – 8 „ /// CPU- Platine „ M6 BV 1-7 „

habe ich keinen geeigneten Beitrag, mit passender Antwort gefunden,
und möchte mich hiermit mit folgender Fehlerbeschreibung an alle „Kaffeevollautomaten Spezialisten“ wenden.


1. Nach dem Einschalten, in der Selbsttestphase wenn sich das Getriebe in die „ N „ Stellung justiert, beginnt synchron das Mahlwerk an zu mahlen.
Auch im normalen Brühzyklus, wenn sich die Brühgruppe aufwärts oder abwärts bewegt, fängt synchron das Mahlwerk an zu arbeiten.

Total Kaffee ca. „16000 Bezüge“ Mahlwerk mahlt aber noch „hörbar normal“.

Widerstandmess. des Mahlwerkmotor ca. 53 Ohm

Gleiche Spanng. am M.- motor oder am Stecker JP 2 wenn
Mahlw. leer , (oh. Bel. ) ca. 270 V =
Mahlw gefüllt , (m. Bel. ) ca. 250 V =


2 Im Testmodus!

Wenn die Tasten S1 o. S2 (Gruppe aufwärts – Gruppe abwärts )

betätigt werden, läuft synchron das Mahlw. mit.
(Spg.-werte wie unter punkt 1)

Wird Taste S3 gedrückt, läuft nur das Mahlw. (ohne Ansteuerung weiterer elektr. Bauteile) i.O. aber (Spannung ca. 270 V =)

Spg.-messung am pin JP 2 auf der Platine, (Stecker entfernt, M.- motor abgeklemmt)
Wenn S3 betätigt ca. 200V =
Wenn S3 n. betätigt ca. 55 V =



Vermute einen defekt auf der Elektronikplatine. (Durch Sichtprüfung kein defekt an elektron. Bauteilen zuerkennen.)
Kann mir jemand einen Rat geben, mit dem ich das Problem weiter eingrenzen oder gar beheben kann?
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen:]
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Meine Aussagen beziehen sich jetzt exakt auf die Leistungsplatine M6AV10.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist vermutlich der Triac T6 (BTB06-700SW) oder der
Varistor RV12 (S07K275) defekt, der den Triac T6 schützen soll. Einer von beiden hat einen Kurzschluß.
Es ist zu empfehlen beide auszutauschen.
Sollten die Bezeichnungen für Deine Leistungsplatine nicht zutreffen, verfolge den 1Ohm5 (3 Watt) Widerstand.
Er ist mit der Anode A1 dieses Triacs verbunden.

mfg
Harry
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #3
S
saecosetty
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Hallo Forum!


Die Recherche nach dem Triac „ BTB06-700SW „ gestaltet sich schwierig.

Nach Auskunft des Elektronikfachhandels handelt es sich dabei um eine „Industrieausführung“ die durch Sie nicht vertrieben wird.

Zur Auswahl stehen folgende Typen zum Vergleich



1. Typ #: TIC 216 M Gehäuse: TO 220 IGT: 10 mA UDRM: 600 V IT (RMS): 6 A




2. Typ #: TIC 226 M Gehäuse: TO 220 IGT: 50 mA UDRM: 600 V IT (RMS): 8 A



3. Typ #: TIC 226 N Gehäuse: TO 220 IGT: 50 mA UDRM: 800 V IT (RMS): 8 A


4. Event. noch BTB06-600SW zu besorgen ?



# Mit integrierter Triggerdiode

Kann mir jemand eine Auskunft darüber geben welcher der geeignete ist?


Mit freundlichen Grüßen

Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Es müssen Triacs verwendet werden mit max. Igt = 10 mA. Daher sind nur der TIC 216 M und der BTB06-600SW geeignet.
Im Reichelt Katalog steht noch ein BTA08-600SW.
Triacs mit max. Igt > 10 mA führen zu einer Überlastung des µPs.

mfg
Harry
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #5
S
saecosetty
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Hallo hmilbradt

Danke für deine Aussagen über die Leistungsplatine M6AV10.

Bei meiner Leistungsplatine

M6 AV 1-8 ist der

Triac T 10 ein BTB06-700SW

Varistor RV12 S07K275 gleich.

Beides habe ich erneuert ( T 10 durch TIC 216 M ) und es hat den Anschein das der Brühvorgang ( opt.+ akust. ) „ normal abläuft „.

Im TESTMODUS allerdings, wenn S2 ( Gruppe-abwärts) gedrückt wird, fährt der Getriebemotor die Brühgruppe über die „ N „ Stellung hinaus, so das eine Entnahme
der B.-G. nicht möglich ist.

Beim realen Brühvorgang ist aber alles o.K.

Die Spg. Messg. am Mahlw. –motor im Mahlbetrieb ist ca. 260V = .

Ist das alles normal??

Würde mich über eine Antwort freuen und im voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

wichtig ist nur, daß Du jetzt normal Kaffee brühen kannst.
Der Testmodus soll nur bei der Fehlersuche helfen. Ein Überschießen der "N-Stellung" im Testmodus halte ich für unbedenklich.
Die gemessenen 260 V= sind allerdings zu hoch. Aber das könnte an Deinem Meßinstrument liegen. Rein rechnerisch kann bei Vollwellengleichrichtung
aus 230 V Wechselstrom kein so hoher Gleichstrom entstehen. Saeco spricht von ca. 190 V= Betriebsspannung bei der Mühle.

mfg
Harry
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #7
S
saecosetty
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Hallo hmilbradt,

ich habe meine“ Feststellungen“ nach der Reparatur meiner RD an einem Saeco –

Vollautomaten eines Freundes überprüft, und komme zu dem Ergebnis,

das du mit deiner Einschätzung richtig liegst.

Auch bei diesem Kaffeevolla., fährt im TESTMODUS, wenn S2 ( Gruppe-abwärts) gedrückt

wird, der Getriebemotor die Brühgruppe über die „ N „ Stellung hinaus.

und die Spg. Messg. am Mahlw. –motor im Mahlbetrieb zeigt an meinem

Messgerät ca. 260V = an.


Seit dem Austausch beider elektr. Bauteile funktioniert die RD auch wieder tadellos.

Also nochmals vielen Dank an dich u. dem Forum.


!!!!!!!!!!!!!! DA WERDEN SIE GEHOLFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Har-y :) :)
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #8
S
saecosetty
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Hallo Forum
Hallo hmilbradt,
allen erstmal schöne Pfingsttage.

Ich wende mich erneut an euch, weil ich nach meinem ersten Beitrag hier im Forum, einem Freund von der gelungenen
Reparatur meiner RD erzählte.

Darauf hin drückte er mir seine Royal prof. in meine Hände, mit der
Bemerkung
„ ich soll mal mein Glück probieren“.

Nun, die RP ist Bj: 98 , aber wegen dem defekt schon einige Zeit außer Betrieb und sie hat erst ca.6867 Total Kaffee.

Entgegen meinem ersten Beitrag handelt es sich hier eher um ein
„unmotiviertes Mahlwerk“

Fehlerbeschreibung:


1. +++ Sicherung F 2 (6,3 A ) auf der Elektronikplatine war
defekt und ich habe sie erstmal
durch eine 4 A ersetzt



+++ Zahl für den Mahlwerkstrom soll 125 – 135 sein, ist aber konstant 255.

Bei Anwahl einer Starttaste Kaffee im norm. Bedienmodus läuft der
Mahlwerkmotor kurz an und schaltet sofort wieder ab.
Mahlwerkmotor läuft im Testmodus hörbar korrekt und ist i. O.

2. +++ Im Testmodus als auch im norm. Bedienmodus erfolgt keine Ansteuerung der
Leistungsplatine für folgende Bauteile,


• Zum DLEH Dampf ( Stecker J P 5 )
• Zum Magnetventil Dampf ( Stecker J P 1 ) Kabel SCHWARZ
• Zum Magnetventil Heißwasser ( Stecker J P 1 ) Kabel ROT
• Zum Magnetventil Aufschäumer ( Stecker J P 1 ) Kabel BLAU
• Zur Pumpe 2 ( Stecker J P 1 ) Kabel BRAUN

Alle o. genannten Bauteile habe ich überprüft, sind i.O.

?????Auffällig, ????????

alle Bauteile sind durch den Stecker JP 15 mit einem „geschlauften Nulleiter“ verbunden.

Steuerplatine (Vers. 1.44 ) Nr. M 6 BV 1 – 6
Leistungsplatine Nr. M 6 AV 1 - 6

Kann mir jemand beratend zur Seite stehen, mit dem ich das Problem weiter eingrenzen oder gar beheben kann?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #9
K
ksb
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Hallo saecosetty,

zum Mahlwerk:

ich könnte mir vorstellen, das ein Fehler in der Strommessung vorliegt ("Shunt" defekt?), so dass der Motor bereits im Normalbetrieb abschaltet, da er mit "255" am "Anschlag des A/D-Wandlers und damit über dem Abschaltpunkt liegt.

Zum Rest:
messe zunächst die Sicherungen und wenn ok auch alle leistungsführenden Leiterbahnen auf Durchgang.

Bitte erläutere "geschlaufter Nullleiter" von JP15 näher - ich denke, Du willst damit andeuten, dass bei der RP die "Nullleiter" einiger Aktoren direkt miteinander verbunden sind - also in "Schlaufen" verlegt.
Das ist bei unserer genauso ("Null-Leiter" ist relativ - hängt von der Position des Netzsteckers in der Steckdose ab).

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #10
S
saecosetty
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Hallo ksb
Vielen Dank für die Tipps,

zum Mahlwerk Fehler,
wo kann ich was messen o. überprüfen um den Fehler weiter ein zu kreisen?

Zum Rest:
Die Sicherungen sind ok, auch alle leistungsführenden Leiterbahnen haben Durchgang
und auf der Platine ist nichts Auffälliges feststellbar.
Mit dem ""geschlauften Nulleiter" meinte ich es so wie du es beschrieben hast.

Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist, das auffallend alle Bauteile, die mit dem
„ geschlauften Nullleiter“ verbunden sind, keine Ansteuerung durch die Elektr. bekommen.
Wie kann ich weiter vorgehen um der Ursache näher zukommen?

Mit freundlichen Grüßen
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #11
K
ksb
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Hallo saecosetty,

vom 2 poligen Anschluss des Mahlwerkes muss eine Verbindung auf der Leiterplatte über einen niederohmigen Widerstand (="Shunt") geführt sein - an diesem wird der Spannungsabfall gemessen.
Geschützt wird der Eingang meist mit 2 antiparallelen Dioden, so dass, wenn der Widerstand defekt ist, nur 0,7V abfallen und der Motor trotzdem läuft........

Wie Du ja weißt, gibt es keine vollständigen Schaltpläne, daher kann ich Dir leider nicht sagen, welcher es ist.

Somit mußt Du die Leiterbahnen verfolgen.

Der "Nullleiter" sollte m. E. direkten ohmschen Durchgang zu einem Pol des Netzsteckers haben - kannst Du das mal nachmessen ?

Evtl. ist es so, dass hier ein Flachstecker oxidiert, lose oder gar abgefallen ist.

ALLES MIT GEZOGENEM NETZSTECKER !

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #12
S
saecosetty
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Hallo ksb

Meinst du mit niederohmigen Widerstand einen weißen Keramikw. mit 4 Ohm/ 9w,
der über den 2 antiparallelen Dioden angeordnet ist?

Ich sollte noch erwähnen, das bei Anwahl einer Starttaste Kaffee im norm. Bedienmodus nach dem der Mahlwerkmotor kurz angelaufen ist im Display „Mahlwerk blockiert“ angezeigt wird, aber wie schon erwähnt läuft der M.w.M
im Testm. Korrekt.

Den "Nullleiter" habe ich durchgemessen, zu einem Pol des Netzst. ist direkter ohm. Durchgang u.der andere Pol misst ca. 230 Kilo Ohm.
Es ist auch kein Flachstecker oxidiert.

Mit freundlichen Grüßen
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #13
K
ksb
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Hallo saecosaetty,

wenn Du diesen eindeutig dem Mahlwerk zuordnen kannst und er ausserdem noch defekt ist - ich habe leider keinen detaillierten Schaltplan.

Die Meldung "Mahlwerk blockiert" bestätigt Deine Aussage "der Wert ist immer 255".

Es ist schon komisch, dass alles nicht geht, was an dem "Nullleiter" liegt......evtl. "floatet der erst bei Belastung weg" - wie sieht es denn aus, wenn Du die Aktoren mit der Phase beaufschlagst ?

BITTE BEI ALLEN MANUELLEN HANDLUNGEN AN DER MASCHINE NETZSTECKER RAUS !

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #14
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saecosetty
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Hallo ksb

Ob der Widerstand defekt ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ja! Es ist schon komisch, dass alles nicht geht, aber wie ich schon im ersten Beitrag schrieb,

Im Testmodus als auch im norm. Bedienmodus erfolgt keine Ansteuerung durch die
Leistungsplatine über die Stecker JP 5 + JP 1 zu folgende Bauteile,


• Zum DLEH Dampf ( Stecker J P 5 )
• Zum Magnetventil Dampf ( Stecker J P 1 ) Kabel SCHWARZ
• Zum Magnetventil Heißwasser ( Stecker J P 1 ) Kabel ROT
• Zum Magnetventil Aufschäumer ( Stecker J P 1 ) Kabel BLAU
• Zur Pumpe 2 ( Stecker J P 1 ) Kabel BRAUN

Alle o. genannten Bauteile habe ich überprüft, die sind i.O.,

!!!und alle Bauteile sind mit dem „geschlauften Nullleiter“ verbunden.!!!

Mit freundlichen Grüßen
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #15
K
ksb
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Hallo saecosetty,

das habe ich verstanden -wie sieht es aus, wenn Du die (zunächst einen z. B. ein Magnetventil) Aktoren direkt anschliesst - d. h. der eine Anschluss der geschlaufte "Nulleiter" und der andere an die Phase ?

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #16
S
saecosetty
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Hallo ksb

Wenn der eine Anschluss, z. B vom MV mit dem„ geschlauften Nulleiter" und der andere Anschluss an eine „abgegriffene „Phase gelegt wird, dann öffnet es mit einem hörbaren klacken und es liegen 230 V an.

Mit freundlichen Grüßen
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #17
K
ksb
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Hallo saecosetty,

es liegt also nicht am "geschlauften Nulleiter", sondern an der gemeinsamen Einspeisung der Triacs aller ausgefallenen Bauteile
(ein Defekt am Controller jetzt mal "aussen vor").

Somit verfolge jeweils die andere Leitung des Aktors - z. B. des MV von eben bis zum Platinenstecker, von da an die Leiterbahn bis zum Triac und dann den anderen "gemeinsamen" Pol weiter. Dann wirst Du die Ursache finden.

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #18
S
saecosetty
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HalLo Forum
Hallo ksb

Den „ anderen "gemeinsamen" Pol“ habe ich geortet.
Er verbindet 4 Triacs (Typ 410 700 T )
(für die Anst.. von = 3 x MV/ 1 x Pumpe 2)

und 1 Triac ( Typ BTA 12 700 SW ) (Für den DLEH Dampf)
am Anschluß ( A1)

An allen 5 Triacs liegen an „A1 „ -- 230 V an.
Es erfolgt aber keine Schaltung zu den betreffenden Bauteilen.
? Sollte ich den Versuch wagen die Triacs mit Varistor zu erneuern,
o. könnte doch der MC einen Defekt haben?

Kann beim Austausch des Triac Typ 410 700 T ein TIC 216 M und beim

Typ BTA 12 700 SW ein BT 138/600 o. BT 139 / 800 verwendet werden?


Diesen niederohmigen Widerstand für das Mahlwerk, konnte ich noch nicht ersetzen.
Laut Beschriftung hat er 4 Ohm/ 9w,
gemessen habe ich 5 Ohm
ist das noch i . O.?

Danke und freundliche Grüße
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #19
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Hallo saecosetty,

bevor Du Dir Gedanken über die Triacs machst:
miss doch mal, ob die Gates (wenn Du die Beschriftung siehst rechts) angesteuert werden, wenn Du sie im Testmodus aktivierst.

Naja 4 Ohm - 5 Ohm - was misst Du, wenn Du die Prüfspitzen direkt aneinander hältst ?

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #20
S
saecosetty
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Hallo ksb,

danke für die schnelle Antwort,
aber wieviel Volt sollten das sein?
Kann ich ich das mit einem DMM messen?
Wo liegt der 2. Messpunkt?

Zum Widerstand 4 Ohm;

ich habe zur Kontrolle einen 4,7 K Ohm W. mit meinem "Dmm " durchgemessen, mit exakten Messergebniss von 4, 7 K Ohm.

Danke und freundliche Grüße
Har-y
 
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