Ulka Pumpe Kugel Ersatz

Diskutiere Ulka Pumpe Kugel Ersatz im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Das sollte schon gehen, bedeutet aber massive Anpassarbeit und eine passend geformte Feder.
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Optional: Was ist, wenn Sie eine "steifere" Feder verwenden?! Oder reicht der Kolbendruck nicht aus, um ihn zu öffnen?
Das sollte schon gehen, bedeutet aber massive Anpassarbeit und eine passend geformte Feder.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #22
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Bei dem Preis was die Pumpen kosten kann Ich nicht wirklich die Diskusion hier verstehen
Neue Pumpe rein und gut und Kunde hat darauf Garantie
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht doch nur um den Spaß an der Tüftelei als Hobby und Zeitvertreib - Sinn hat das sowieso alles überhaupt keinen :=D
Aber schön zu sehen was ggf. alles möglich ist ...
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #24
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mal ehrlich die Pumpenhersteller sind ja auch nicht blöde.
Betriebsfrequenz 25 Hz
Warum eine Kunststoff-Kugel?
Weil eine Kunststoff-Kugel sich an dem Stahlkolben leicht abnützt und sich anpasst ohne den Ventilsitz zu beschädigen.
Eine Stahl-Kugel würde den Kolbensitz in kurzer Zeit zerstören.
Eine Glas-Kugel würde nach sehr kurzer Zeit zerstört sein.
Man bedenke die Frequenz und die mechanische Kräfte.
Aber Bastler ohne Kenntnisse in Mechanik und Materialkunde können ja dabei was dazu lernen sie haben meist nicht Maschinenbau studiert.
Nach meiner Erfahrung liegt der Fehler zu 20 % an dem nicht mehr richtig schließenden Rückschlagventil.
Dieses kann der Bastler aber nicht prüfen und er wundert sich, dass die Pumpe nach Tausch der Kugel und Dichtung im Testmodus alles super ist aber nicht im Normalbetrieb.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #25
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Da ich gerne auf Ergebnisse und nicht auf Theorien vertraue, werde ich veröffentlichen, wie viele Pumpen durch Ersetzen der Kugel repariert wurden und wie viele Pumpen ich insgesamt reparieren wollte
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Werden sicher >50% dann wieder einwandfrei funktionieren wage ich zu behaupten.

@Richard-53: Außerdem haben wir nicht 25 sondern 50 Hertz an der Pumpe abgeleitet von der Netzfrequenz (zumindest hierzulande), wären sogar 100 wenn sie nicht die Diode eingebaut hätte und damit die negativen Halbwellen wegschneiden würde.
Dem Kolben ist es völlig egal ob er einen pos. oder neg. Halbwelle bekommt um anzuziehen, nur so am Rande ...

Und daß sich in östlichen Ländern auch eine Pumpenreparatur auszahlt sollte man auch verstehen und akzeptieren können.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #27
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hier wird bezüglich der Funktionalität des Ballersatzes nicht diskutiert, ob es sich lohnt oder wo. Ich kannte diesen Trick von älteren Leuten, die Verkaufsautomaten reparieren, aber ich hatte keinen Zugang zu den Bällen zu einem vernünftigen Preis. Ich habe alle defekten Pumpen außer denen mit toter Spule behalten. Jetzt habe ich die Bälle gefunden und es ist Zeit zu sehen, ob es funktioniert oder nicht.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #28
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Vieleicht mache ich einen Denkfehler aber eine Vollwelle sind 50 Hz und wenn ich diese mit einer Diode halbiere bleiben nach meiner Meinung nur 25 Hz.

Wenn er Pumpen reparieren will um bei Kunden einzusetzen sollte er doch auch mal ca.20 € für die Messmittel investieren.
Die Pumpe würde ohne Diode überhaupt nicht richtig funktionieren.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #29
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Vieleicht mache ich einen Denkfehler aber eine Vollwelle sind 50 Hz und wenn ich diese mit einer Diode halbiere bleiben nach meiner Meinung nur 25 Hz.

Wenn er Pumpen reparieren will um bei Kunden einzusetzen sollte er doch auch mal ca.20 € für die Messmittel investieren.
Die Pumpe würde ohne Diode überhaupt nicht richtig funktionieren.
Dies ist korrekt und wird als gleichgerichtete Wellenform ausgegeben. Die Diode schneidet den negativen Teil der Welle und nur der obere (+) bleibt übrig.


Nichts zu messen in Bezug auf die Frequenz oder etwas anderes. Nur der Druck nach der Reparatur.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vieleicht mache ich einen Denkfehler
Bist wohl kein Elektroniker 😉
Eine Halbwelle hat genauso 50Hz wie eine Vollwelle (es geht 50x rauf und runter pro Sekunde)!
Erst gleichgerichtete Wechselspannung macht dann daraus 100Hz, da die negativen Halbwellen dazukommen und separat dazugezählt werden (selbstredend daß es kein Sinus mehr ist).
Dies ist aber nicht der Fall, die Diode läßt nur die negativen nicht durch, das ist alles.
Und in dieser Zeit fährt der Kolben durch Federdruck wieder zurück.
Ließest du beide durch würde sie nur brummen da quasi fast immer angesteuert und der Kolben dauerhaft angezogen bliebe, der Nulldurchgang wäre viel viel zu kurz.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #31
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nur den Druck zu messen reicht nicht aus den nach dem Aufbau des Druckes muss die Pumpe abgeschaltet werde und der Druck muss durch das Rückschlagventil nun gehalten werden.
Sollte der Druck abfallen ist das Rückschlagventil defekt und die Pumpe arbeitet nicht korrekt.
Auch wichtig wenn die Pumpe unter Druck wieder eingeschaltet wir muss sie anlaufen.
Wenn sie nicht unter Druck anläuft liegt auch noch ein Spulenfehler vor.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #32
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Wie viele interessante Dinge habe ich vermisst ...
Wie kann man sich Ingenieur nennen - Elektronikingenieur, der sich nur mit dem Austausch ganzer Blöcke befasst ?!
Jeder Schlosser wird eine ähnliche Reparatur durchführen.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #33
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
In meinem vorherigen Beitrag habe ich das Wort "nicht" am Satzanfang vergessen (giggle)

Wie ich bereits sagte, werden die Pumpen nach dem Austausch der Kugel getestet. Wenn der Druck nicht ausreicht oder die Pumpe nicht wieder anspringen kann, habe ich 10 Euro und einen halben Quadratmeter in meinem Haus verloren und die Box die ganze Zeit mit den Pumpen aufbewahrt.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #34
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Grisu,
ich habe das von dir geschriebene in Bezug auf Elektronik und Pumpen mit den 100 Hz und 50 Hz schon ein paarmal gelesen.
Nur der alleinige Elektronik macht da einen Denkfehler denn es kommt noch die Mechanik ins Spiel.
Die Definition von Hetz ist eine Vollwelle in 1 Sekunde richtig.
So wird nun durch die Diode eine Halbwelle gesperrt aber die Mechanik macht eine Vorwärts Bewegung bei der ersten Halbwelle und eine Rückwärts Bewegung bei der gesperrten Halbwelle was eine Mechanische Schwingung von 50 Hz ist.
Nun kommt aber die Definition einer Pumpe ins Spiel die besagt was kommt aus der Pumpe raus.
Ja was kommt denn nun aus der Pumpe raus die ja nur in der Vorwärtsbewegung fördert.
Genau da kommen Pumpstöße mit 25 Hz und keine 50 Hz heraus.
Weil hier eine Umsetzung von Elektrik auf Mechanik stattfindet was leider von reinen Elektroniker leicht übersehen wird.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #35
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo Grisu,
ich habe das von dir geschriebene in Bezug auf Elektronik und Pumpen mit den 100 Hz und 50 Hz schon ein paarmal gelesen.
Nur der alleinige Elektronik macht da einen Denkfehler denn es kommt noch die Mechanik ins Spiel.
Die Definition von Hetz ist eine Vollwelle in 1 Sekunde richtig.
So wird nun durch die Diode eine Halbwelle gesperrt aber die Mechanik macht eine Vorwärts Bewegung bei der ersten Halbwelle und eine Rückwärts Bewegung bei der gesperrten Halbwelle was eine Mechanische Schwingung von 50 Hz ist.
Nun kommt aber die Definition einer Pumpe ins Spiel die besagt was kommt aus der Pumpe raus.
Ja was kommt denn nun aus der Pumpe raus die ja nur in der Vorwärtsbewegung fördert.
Genau da kommen Pumpstöße mit 25 Hz und keine 50 Hz heraus.
Weil hier eine Umsetzung von Elektrik auf Mechanik stattfindet was leider von reinen Elektroniker leicht übersehen wird.


Ich versuche zu verstehen, was du gesagt hast, aber ich finde keinen Sinn. Welche Mechanik hat mit der Frequenz zu tun, die die Pumpenspule erreicht? Das rote "Ding", das Sie an der Pumpe sehen (oder weiß), erzeugt ein Magnetfeld, das sich vor und hinter der Metallwelle der Pumpe bewegt. Für Ihr eigenes Wissen (auch wenn Sie denken, ich habe keine Messgeräte oder was auch immer) gibt es auch einen Widerstand zwischen den 2 Anschlüssen nach der Diode, da der verbleibende + Teil als "DC" -Spannung und "DC" -Spannung als resistiv bezeichnet werden kann.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #36
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Fazinierende Diskusion, irgendwie hat das nen faden Nachgeschmack
Ich repariere Pumpen um sie den Kunden dann als neu zu verkaufen?
Vieleicht solltet Ihr in euer Gedankenspiel mal den Faktor Zeit und Geld reinpacken.
Reparatur Pumpe mit Messen = 1/2Stunde?
Stundensatz 80euros plus Steuer macht bei halber Stunde 40euros plus Steuer
Ergebnis - Schweine teure Pumpe, wenn es nicht klappt Geld in Sand gesetzt :=D
Dafür ist mir einmal meine Zeit zu kosbar und für das was Ich für die Pumpen neu bezahle mit Herstellergarntie stell Ich mich bestimmt nicht hin
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #37
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Prinz,
da hast du vollkommen recht ich verbaue auch nur neue Pumpen bei Kunden aber hier sind sehr viel fast alle die blutige Bastler sind und Zeit ohne Ende haben.
Ich habe das nur geschrieben damit die Bastler einen kleinen Durchblick bekommen.
Unter Fachleuten wäre das hier reine Zeitverschwendung.

Lieber Georgts du musst noch viel lernen um in deinem Land die Menschen mit einer ordentlichen Reparatur zu beglücken.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #38
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Fazinierende Diskusion, irgendwie hat das nen faden Nachgeschmack
Ich repariere Pumpen um sie den Kunden dann als neu zu verkaufen?
Vieleicht solltet Ihr in euer Gedankenspiel mal den Faktor Zeit und Geld reinpacken.
Reparatur Pumpe mit Messen = 1/2Stunde?
Stundensatz 80euros plus Steuer macht bei halber Stunde 40euros plus Steuer
Ergebnis - Schweine teure Pumpe, wenn es nicht klappt Geld in Sand gesetzt :=D
Dafür ist mir einmal meine Zeit zu kosbar und für das was Ich für die Pumpen neu bezahle mit Herstellergarntie stell Ich mich bestimmt nicht hin
Du lebst definitiv in deiner Glaskugel und hast keinen Kontakt zur Realität. Ich berechne 20 Euro Pumpenersatz mit gebrauchter Pumpe und 25 Euro mit neuer Pumpe. Der Ballwechsel dauert für mich ca. 3 Minuten. PS: Die Preise beinhalten auch den Ersatz.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Grisu,
ich habe das von dir geschriebene in Bezug auf Elektronik und Pumpen mit den 100 Hz und 50 Hz schon ein paarmal gelesen.
Nur der alleinige Elektronik macht da einen Denkfehler denn es kommt noch die Mechanik ins Spiel.
Die Definition von Hetz ist eine Vollwelle in 1 Sekunde richtig.
So wird nun durch die Diode eine Halbwelle gesperrt aber die Mechanik macht eine Vorwärts Bewegung bei der ersten Halbwelle und eine Rückwärts Bewegung bei der gesperrten Halbwelle was eine Mechanische Schwingung von 50 Hz ist.
Nun kommt aber die Definition einer Pumpe ins Spiel die besagt was kommt aus der Pumpe raus.
Ja was kommt denn nun aus der Pumpe raus die ja nur in der Vorwärtsbewegung fördert.
Genau da kommen Pumpstöße mit 25 Hz und keine 50 Hz heraus.
Weil hier eine Umsetzung von Elektrik auf Mechanik stattfindet was leider von reinen Elektroniker leicht übersehen wird.
Hertz beziehen sich erstens nicht auf Sinus oder Vollwellen sondern auf das selbe wiederkehrende Muster.
Auch einzelne Peaks bilden einen Frequenz, und zwar genausoviel Hertz wie es Peaks/Sekunde sind, alles im rein positiven (oder auch nur negativen) Bereich.
Es können auch zig verschiedene Peaks zusammen erst eine Periode bilden, z.B. im Rhytmus 5x pos. und 4x neg. Spitzen, dann wiederholt es sich erst wieder und die nächste Periode startet mit 5 pos. beginnend obwohl es dazwischen 8 andere Spitzen gab.

Siehe Wiki: Hertz (Einheit) Sie gibt die Anzahl sich wiederholender Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal an. Trotz der Definition ist die Verwendung der Einheit nicht auf periodische Schwingungen beschränkt.

Und nun zu deiner "Elektronik-Mechanik Umsetzung", da hast dich jetzt wohl komplett verrannt.

Bei jeder positiven (vielleicht auch negativen, ist mir egal habs nicht gemessen wie die Diode eingebaut ist) Halbwelle wird die Spule durchflutet und der Magnet zieht an, also der Kolben wird angezogen und nach unten zum Ausgang bewegt.
Da nur positive durchkommen geschieht dies exakt 50x / Sekunde, da eben soviele Ganzwellen und folgedessen auch positive Halbwellen vom Netz kommen.
In der Zeit der unterdrückten negativen Halbwelle fährt der Kolben aufgrund der Federwirkung in die Ausgangs-/Ruhelage zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Und das passiert somit auch mechanisch mit den selben 50Hz, da er 50x angezogen wird und ebensooft wieder zurückfährt in die Ausgangslage (Definition von Hertz eines Zyklus, egal ob 1 Schlag, 1x Pumpen, eine Umdrehung oder was auch immer pro Sekunde).

Wurde hier recht gut abgehandelt - zumindest viele interessante Überlegungen dazu, hab ich auf die Schnelle gefunden und überflogen, dürfte soweit alles korrekt sein ohne es genau gelesen zu haben: Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis

PS: Wenn ich wo was anderes geschrieben haben sollte bitte zeig mir die Stellen damit ich sie korrigieren kann.
Möglicherweise wußte ich früher noch nicht, daß da eine Diode in der Pumpe eingebaut ist und ging folglich von der fälschlichen Annahme aus, daß die Pumpe bei jeder Halbwelle anzieht und im Nulldurchgang zurückfährt/abfällt.
Ließe sich technisch auch realisieren, obgleich es wie vorliegend sinnvoller da einfacher ist.
Grad so wie es verschiedenste Relais gibt, solche die bei pos. anziehen und aufgrund Federwirkung (gepolte) oder alternativ erst bei negativer Ansteuerung (bistabile) abfallen als auch solche die mit Wechselspannung betrieben werden können um anzuziehen.
Eisen wird etwa von einem Magnetfeld (resultierend aus dem elektr. Feld) immer angezogen, ein Permanentmagnet hingegen abhängig von der Polung angezogen oder abgestoßen.
Dementsprechend gibt es auch unterschiedl. Ansätze Dinge zu realisieren mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ob ich eine Pumpe ordentlich repariere oder wegschmeiße und eine Neue einsetze hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Selbst wenn am Ende für Teile und Zeit wieder 17€ stehen, würde ich eine Reparatur einem Neuteil vorziehen weil einfach weniger Ressourcen verschwendet werden. Und wenn ich Kugel, Dichtung, Rückschlaggummi und von mir aus noch die untere Feder ersetze, dann ist die Pumpe technisch gesehen wie NEU und hat keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Lebensdauer. Für den Tausch der Teile brauch man 2 Minuten, sicher weniger als neue Pumpen zu bestellen und im Warenwirtschaftssystem einzupflegen.
 
Thema:

Ulka Pumpe Kugel Ersatz

Oben