Ulka Pumpe

Diskutiere Ulka Pumpe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo @all,hat von euch schon jemand die kunststoffkugel in der ulka pumpe durch eine Metall Kugel ersetzt? Funktioniert das? Welchen Durchmesser...
  • Ulka Pumpe Beitrag #1
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Hallo @all,hat von euch schon jemand die kunststoffkugel in der ulka pumpe durch eine Metall Kugel ersetzt? Funktioniert das? Welchen Durchmesser sollte die Kugel haben?

Mfg Peter
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau 4mm neu
Hat noch keiner, die Kugeln und Feder wurden mal auf ebay längere Zeit angeboten.
Metall ist vermutl. viel zu schwer und folglich zu träge mit den 100Hz mitzukommen und zerstört dann oberen und unteren Sitz aufgrund der Masse(nträgheit).
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo die kugel muß genau 4mmØ haben,
besser gleich eine neue pumpe rein, sind schon ab 16-20€ zuhaben.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • Ulka Pumpe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vergiss es Stahlkugeln da zu verwenden, nimm lieber, wenn Du keine Standartkugel nehmen willst, so einen Gummipöppel vom Rückschlagventil. Das klappt prima.
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dürfte offensichtlich doch gehen, siehe hier eine interessanten Beitrag dazu: Kugel Ulka Pumpe - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

Hier gibts die Kugel, aber halt doch recht heftiger Preis für quasi nichts: Amazon.de: SW-K Wartungssatz Dichtung + Kugel passend für Ulka EX5 EP5 EP5GW Hf Pumpe geeignet für Saeco Miele Bosch Siemens Gaggia Tchibo Unold Solis Spidem Satrap TurMix König Rotel Melitta Delonghi Set-8

Das hier 10 Stück um 10€ zahlt sich schon aus wenn man immer wieder mal eine reinbekommt: 10x Dichtung & kugel . für Alle Ulka Pumpen der Serien EP & EX | eBay

Eine einzelne ist hier am relativ günstigsten versandkostenfrei: Wartungsset Dichtung O-Ring passend für Saece Ulka-Pumpen z.B. Vienna -SET051 | eBay
Bzw. wenn man sonst noch was braucht auch: Kugel und Dichtung für Saeco Delonghi AEG Melitta Krups ULKA Pumpe EP5 EP5GW EX5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ulka Pumpe Beitrag #6
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Ist echt ein stolzer Preis.... Ich schau mal ob ich eine Alternative finde...
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu spätestens wenn die Pumpe zum Spülen mit stark verminderter Leistung angesteuert wird dürfte die Stahlkugel Probleme bereiten.
Kugel und Feder bilden ein Schwingsystem, wenn plötzlich die Kugel ein Vielfaches an Masse hat stimmt die Frequenz nicht mehr.
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Diese Vermutung hab ich eh auch schon in #2 in den Raum gestellt, aber wenn andere das scheinbar ausgetestet haben bin ich dem offen gegenüber, solange ich nichts Gegenteiliges (ebenfalls getestet) vernehme.
Sagt ja niemand, daß es generell gehen muß, aber wenn ein Forenmitglied diesen Ansatz für Eigenversuche verwenden möchte ist es doch ein guter Aspekt, oder?
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja sicher, aber weniger bewanderte lesen das dann und glauben es ohne es zu hinterfragen. Bauen dann die Pumpe einer Exprelia/Xelsis oder Minuto um und wundern sich über E05.
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenns nicht geht weiß man doch (hoffentl.) was man "außer der Norm" getan hat und wird dort als erstes weitertun, naja im Normalfall zumindest wenn man sich Alzheimer sei Dank oder besser zum Trotz vielleicht doch noch erinnern kann ...
Schließlich sind wir hier ja im "offenen" Tips u. Tricks Unterforum zwecks Gedankenaustausch.
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich werde das mal in meinem Pumpenprüfstand versuchen.
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SEHR gespannt auf deine Ergebnisse wenn du dir die Arbeit antust (weißt ja ich bin neugierig, auch wenn ichs gar nicht selbst verwerten kann oder werde)!
Wohin auch immer sie führen, jedenfalls eine Horizonterweiterung.

Was mich noch brennend in dem Zusammenhang interessieren würde:
Du schreibst ja immer (also meistens soviel ich mir gemerkt habe), daß bei dir meist das Rückschlagventil schuld sei.
Und dann machst die Drucktests mit 15bar die die Pumpen so max. halt hergeben wenn neu.

NUR: Brauchts das überhaupt?
Meine Überlegung wäre ja diese, daß im Betrieb, also wenn am Ende Kaffeemehl ist und dann halt noch ein Crema und ggf. SBS-Ventil (nur zur Durchflußreduktion), daß sowieso nie ein Druck über 3-5 Bar aufgebaut wird zw. Pumpe und BG-Einlaufstutzen.
Schließlich ist es am Ausgang ja ein teiloffenes System und nicht hermetisch dichter geschlossener Kreislauf.
Somit auch für dich "defekte" Pumpen an diesen Maschinen durchaus noch erfolgreich Kaffee produzieren können ohne Abstriche.

Hast du das auch schon gemessen im Betrieb, vielleicht sogar mit den versch. SBS-Einstellungen (offen, mittig, minimal)?
Möglicherweise schon nur kann ich mich nicht mehr erinnern ...
 
  • Ulka Pumpe Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem bei undichten RV ist, dass es dann verfrüht zu Gasblasen im Boiler kommt, da dieser deutlich über 100 Grad aufgeheizt wird, die es dann zurück bis zur Pumpe drückt. Wenn jetzt Spülen mit verminderter Leistung angesagt ist bekommst den Fehler E05.
 
Thema:

Ulka Pumpe

Oben