Frage Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren

Diskutiere Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, zumindest bissel Grundlagen - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, zumindest bissel Grundlagen
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Deluxe Profi 510A !!! Neun Tasten Version !!!


Hi !

Ich habe hier eine Saeco Magic Deluxe Profi 510A in der neun Tasten Version stehn die mich ärgert.

Folgendes Problem:

Ich kann keine Füllmenge programmieren. Egal was ich mache, sobald die dritte LED der Füllstandsanzeige leuchtet schaltet sie den Brühvorgang quasi ab. So als wäre alles normal abgelaufen. Doof ist halt das immer nur soviel Wasser in der Tasse ist wie bei nem Espresso.
Es ist auch egal welche der drei Tasten ich drücke zum beziehen. Die Menge ist immer gleich. Ob ich die Taste nun drücke zum normalen Bezug oder ob ich sie gedrückt halte zum Programmieren. Immer das gleiche. Dritte LED an, Automat beendet den Vorgang und fährt ganz normal in die Ausgangsposition zurück als wäre alles korrekt gelaufen.

Den / das Flowmeter habe ich schon zerlegt und gereinigt. Brachte keine Änderung. Dann habe ich ein anderes verbaut, Ergebnis davon war aber nur das sich nichts geändert hat.

Was kann das denn noch sein ? Ich kenne mich mit den uralten Kisten null aus und weis daher nicht wo ich überhaupt ansetzen soll weiterhin. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Interessant wäre wieviel Heißwasser du über die Heißwasserdüse beziehen kannst ohne das die Maschine abschaltet. Mehr als eine Tasse (Humpen)?
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe das gerade schnell getestet.

Also, wenn ich den Drehregler öffne läuft es ohne Ende, einfach so lange, bis ich zudrehe. Einen humpen macht das also problemlos voll. Ich habe mindestens nen halben 1l Krug abgezapft und es wäre sicher noch mehr gegangen...

Die LEDs gehen auch nicht hoch der Füllstandsanzeige falls das was zu sagen hat.

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Led's haben damit nichts zu tun. Der Test diente nur um einen Fehler im Signalkreis des Flowmeters doch 100% aus zu schließen.
Mach mal ein Versuch ohne Kaffeepulver mit Pulverkaffee, wieviel schafft die Maschine jetzt?
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #5
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Da einfach nur einmal auf Bezug gedrückt jeweils grob nen Fingerhut voll. An LEDs leuchtete da eine - maximal zwei.

Soll ich da auch mal versuchen zu programmieren ?

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja versuche die große Tasse
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es scheint so als würde die Maschine versagen sobald eine gewisse Anzahl von LEDs leuchtet.

Du könntest versuchen das über den Testmodus nachzuvollziehen.
Er lässt sich je nach Version entweder über Dampf+Pulvertaste oder Dampf + "2 Espressi"-Tasten einschalten. Mit jeweils derselben Kombination leuchten einige LEDs auf um die Softwareversion anzuzeigen.

Wenn es hier ebenfalls Probleme gibt solltest du erstmal die Elkos auf der Platine tauschen sowie die 4 Dioden im Brückengleichrichter zwischen Trafo und Spannungsregler ausmessen. Verwende neue 105°C-belastbare Elkos als Ersatz, Kapazität gleich, Spannungsfestigkeit gleich oder höher. Brückengleichrichter lassen sich praktisch alle Typen verwenden.
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Das habe ich gerade getestet. Bei allen drei Größen .

Auffällig dabei ist, bis die erste LED angeht der Füllstandsanzeige beim Programmieren, ist etwa die Menge von einem Espresso in der Tasse. Bei dem einschalten der dritten LED wird das Programmieren beendet. Genau gleich wie beim Bezug über das Mahlwerk.

In der Tasse ist dann immernoch keine wirklich ausreichende Menge Kaffee würde ich sagen. Also maximal knapp mehr wie 2 Espresso. Aber wirklich knapp, wenn überhaupt.

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Stromversorgung bricht definitiv ein, tausche die Elkos auf der Platine.
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #10
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Also in den Testmodus komme ich nicht. Egal wie ich die Tasten kombiniere. Keine Chance leider .

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #11
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Sorry fürs Doppelposting, aber irgendwie finde ich hier gerade die Funktion nicht um meine Beitrag zu editieren.

:eek::eek::eek:


Also die Elkos tauschen. Kein Thema soweit. Ich habe zwar keine da, aber die bestell ich mir schon.

Wisst ihr welche ich brauche ? Ich mein, bevor ich das Teil nun zerlege und dann evtl. doch nichts lesen kann auf den Elkos frag ich lieber erstmal hier.

Vielen Dank für die Hilfe erstmal ! Ist ja wieder spitzenmäßig ! Meine Hochachtung dafür !

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Siebelko 470µF 35 V 105°C
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #13
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Nur die Sorte ? Ok, davon sollte ich sogar welche hier bekommen beim Fernsehschrauber meines Vertrauens *fg*

Danke, ich werde mich die Tage mal dran versuchen.

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #14
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe vorhin mal nachgesehen. Da ist ja nur ein Elko auf der Platine !? Ich dachte es seinen mehrere ...


Aber das "Hauptproblem" was eigentlich keins ist denke ich, ist das da kein Siebelko 470µF 35 V 105°C drin verbaut ist, sondern ein 470µF 35 V 105°C.

Soll ich also wieder einen 25v verbauen oder jetzt auf den 35v gehen ? Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Soll ich also wieder einen 25v verbauen oder jetzt auf den 35v gehen ? Mfg Alex

Hallo,

Höhere Temperaturen sind besser. Geringere Temperaturen sollten nicht gewählt werden.

mfg
Harry
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #16
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ok ! Dann mach ich einen angegebenen 35v rein !
Danke !

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #17
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Der Elko ist getauscht. Leider ohne Erfolg. Die erste Tasse ging problemlos. Auf die zweite habe ich absichtlich mal ne Stunde bei eingeschaltener Maschine gewartet. Und siehe da, es geht wieder nicht.
Scheinbar geht es wenn sie kalt ist, aber läuft sie warm war es das dann ...

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #18
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Wenn es hier ebenfalls Probleme gibt solltest du erstmal die Elkos auf der Platine tauschen sowie die 4 Dioden im Brückengleichrichter zwischen Trafo und Spannungsregler ausmessen. Verwende neue 105°C-belastbare Elkos als Ersatz, Kapazität gleich, Spannungsfestigkeit gleich oder höher. Brückengleichrichter lassen sich praktisch alle Typen verwenden.

Hi !
Den Elko habe ich je bereits erfolglos getauscht.

Einen Brückengleichrichter habe ich da. Da steht drauf B80R Laut Conrad Bestellzettel der noch dei liegt ist das ein 80V 1,5A B80C1500 . Den einfach mal verbauen ? Oder eher nicht ?

Mfg Alex
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Bitte konrolliere die Lötstellen am Siebelko nochmal.
Hier handelt es sich um eine Double-Layer Platine, das heisst, sie hat auf beiden Seiten Leiterbahnen. Soweit ich mich erinnern kann ist beim Siebelko eine Leiterbahn unter dem Elko auf der Bestückungsseite und eine Leiterbahn auf der Lötseite zu versorgen. Die Lötstelle auf der Bestückungsseite könnte schlechten kontakt haben, daher das thermische Problem.

MfG
Gerti
 
  • Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren Beitrag #20
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !
Ich habe das kontrolliert. So wie das für mich aussieht ist das eine einfach bestückte Platine. Also keine double-layer.
Man kann, soweit ich das sehe, jede Leiterbahn erkennen auf einer Platinen Seite, die von einem, zum nächsten Bauteil geht.
Auf der Rückseite sind nur wenige Leiterbahnen.

Den Elko habe ich dennoch nochmal ausgetauscht und beidseitig verlötet. Der sitzt richtig.

Testen werde ich das aber erst morgen. Jetzt muß erstmal das iPhone fertig werden das hier rumspinnt *grummel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uralte 9Tasten Magic lässt die Füllmenge nicht programmieren

Oben