Ventil kann nicht geöffnet werden

Diskutiere Ventil kann nicht geöffnet werden im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner saeco magicde luxe muss ich volgendes problem feststellen. Das mahlwerk mahlt, die Pumpe pumpt und die Brühgruppe bewegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ventil kann nicht geöffnet werden Beitrag #1
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
59
Ort
Hessen
Vollautomat
Talea, Incanto, Odea, Magic de luxe
Hallo,
bei meiner saeco magicde luxe muss ich volgendes problem feststellen.

Das mahlwerk mahlt, die Pumpe pumpt und die Brühgruppe bewegt sich...:)

Leider schafft die Maschine es nicht, das Ventil zu öffnen und bricht den Vorgang ab!
Habe schon das Ventil gesäubert und das Ventil gefettet.

kann mir jemand einen Tip geben?

Mfg Johannes
 
  • Ventil kann nicht geöffnet werden Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Kannst Du zufriedenstellend Heißwasser zapfen ??? ..... Ist das ausgeworfenen Mahlgut völlig trocken ??

mfg
Harry
 
  • Ventil kann nicht geöffnet werden Beitrag #3
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
59
Ort
Hessen
Vollautomat
Talea, Incanto, Odea, Magic de luxe
Oh, das geht ja flott hier...

Ja, Wasser kommt. Ab und zu funktioniert es ja mit dem Kaffee.
Ausgerechnet wenn meine Frau es versucht geht es nicht.
 
  • Ventil kann nicht geöffnet werden Beitrag #4
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Oh, das geht ja flott hier...

Ja, Wasser kommt. Ab und zu funktioniert es ja mit dem Kaffee.
Ausgerechnet wenn meine Frau es versucht geht es nicht.
Hallo Johannes,
Beruhige mal zuerst Deine Frau. Es liegt nicht an ihr, wenn die Maschine nicht geht, bei dir geht sie doch hoffentlich auch nicht! Entschuldigung: wollte sagen leider auch nicht.;)
Aber damit man Dir helfen kann solltest Du das Problem etwas genauer beschreiben.
Was ist mit dem Auswurf los: ist der immer gleichmäßig? Wenn der Fehler kommt, ist er dann trocken?
Ist im Fehlerfall das Geräusch anders? Klingt dann das Bewegen der Brühgruppe irgendwie gequält?
Ist die Brühgupper sauber und leichtgängig?
Beschreib doch den Fehler möglichst genau: Du kannst der Maschine gut beim Brühen zusehen, wenn Du den Schalter, der von der Servicetür betätigt wird, mit einem Stückchen 8mm Silikonschlauch geschlossen hältst. Du simulierst die geschlossene Tür. Es geht auch mit anderem Material, aber es sollte sicherheitshalber was isolierendes sein.
Fulviajazzer
 
  • Ventil kann nicht geöffnet werden Beitrag #5
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
59
Ort
Hessen
Vollautomat
Talea, Incanto, Odea, Magic de luxe
Hallo,
meine Frau ist wieder auf senseo umgestiegen. :( Sie hat die nase voll von der Maschine.

Könnte es sein, das die Maschine, je länger sie angeschaltet ist immer mehr Druck aufbaut? Die Brüheinheit quält sich manchmal sehr wenn das Ventil geöffnet wird.
Wenn ich die Maschine anschalte und gleich danach einen kaffee mache, funktioniert es meistens. Beim 2. geht es manchmal auch noch und beim 3. läuchtet die linke fehlerleuchte und die maschine wirft das pulver aus. Das pulver ist manchmal feucht, war aber auch schon komplett trocken.
Die Brühgruppe ist gesäubert und gefettet.
Wenn ich den schwarzen Einlaufstutzen an der Brüheinheit abschraube und ihn von Hand gegen den Auslaufstutzen drücke (natürlich ohne druck) kann beides ohne großen Kraftaufwand ineinanderdrücken.

Lg Johannes
 
  • Ventil kann nicht geöffnet werden Beitrag #6
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
59
Ort
Hessen
Vollautomat
Talea, Incanto, Odea, Magic de luxe
Problem behoben

Hallo!
Ich kann mit freude berichten, das ich das Problem soeben beheben konnte.
Ich habe die Brüheinheit mal wieder komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.
Ich habe ein anderes, Fett benutzt. Ein Lebensmittelechtes, wasserfestes, etwas dickeres Fett.
Den oberen großen roten O-ring habe ich diesmal richtig dick eingeschmiert und jetzt läuft es so gut wie nie zuvor!

Gratulation an mich selbst :)
Johannes
 
  • Ventil kann nicht geöffnet werden Beitrag #7
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo Johannes,
na siehst Du. Unser Spruch bei den Technikern war immer:" Kaum machst du ALLES richtig, schon geht's.
Tip: Viel Fett ist nicht so gut. Besser ist, wenn man nach Verwendung von Spülmittel die Gummis dünn einfettet mit dem SAECO-Fett oder einem relativ dünnen , farblosen Wasserhahnfett, das man in vielen Baumärkten bekommen kann. Das weisse, lebensmitteltaugliche Fett ist etwas zäh und deshalb nicht so gut für die Maschine.
Viel Spaß und Genuß mit dem besseren Espresso und schöne Feiertage.
Dein Fulviajazzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventil kann nicht geöffnet werden

Oben