Verbindung zum Server nicht möglich?

Diskutiere Verbindung zum Server nicht möglich? im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habt ihr auch das Problem, dass wenn die Maschine im Standby ist und das Display aus, ein hohes fiepen zu hören ist? Vom Netzteil oder so? Hört...
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #81
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Habt ihr auch das Problem, dass wenn die Maschine im Standby ist und das Display aus, ein hohes fiepen zu hören ist? Vom Netzteil oder so? Hört man nur, wenn es still ist. Sobald das Display angeht, verschwindet das Geräusch.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #82
K
klacko
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
15
Ja das ist das Netzteil, haben einige Geräte. Leider ein eher billiges Netzteil. Da kannst du nix dagegen machen. Nur den Schalter hinten ausmachen.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #83
S
svenbretthauer
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
7
Ja das ist bei mir auch so. Ist aber sehr leise. Das ist dann wohl das etwas billige Netzteil in der Maschine.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #84
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Ich habe meine Maschine heute zurück gegeben bzw mit Mediamarkt Verhandlungen angefangen. Gekauft vor exakt 3 Wochen. Nachdem erstmal der Heckmeck mit der Software war, mir dann auf den Keks geht, dass das Ding im Standby fiept und man es vom Netz ziehen muss wenn man seine Ruhe haben will hatte ich schon den Kaffee auf (im wahrsten Sinne). Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass sie bei jedem Bezug eine unterschiedliche Menge ausgibt (eingestellt war in allen drei Bezügen 30ml, rausgekommen sind erst 15, dann 25, dann 30. 15ml sind kein Espresso, sondern ein Ristretto.). Das geht gar nicht. Man will das morgen klären und mir bescheid geben. Mir hat es die Freude am Gerät verdorben und ich will es nicht mehr haben.
 
Anhänge
  • 20220131_125220.jpg
    20220131_125220.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #85
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Mediamarkt will die Maschine nach 3 Wochen Benutzung nach Rücksprache mit Philips zur Reparatur einschicken! Wow! Nächstes mal wieder Amazon. Ich habe das instabile Wlan, das fiepende Netzteil, die unterschiedlichen Bezugsmengen und Software Bugs angegeben. Ich weiss nicht, was eine Reparaturwerkstatt jetzt daran ausrichten soll. Eine reine Farce...
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #86
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Guten Morgen,

ich hab diese Woche nochmal etwas "rumprobiert", da die Maschine häufiger die WLAN-Verbindung verloren hat.

Bei mir liegts glaube ich an bestimmten WLAN-Kanälen bzw. deren durch den Router verursachten automatischen Wechsel.
Bei mir blieb es dann stabil, wenn ich den WLAN-Kanal fest eingestellt hatte und die Sendeleistung hoch hatte. Dann blieb die Verbindung auch dann stabil, wenn die WLAN-SSID versteckt und der MAC-Filter aktiviert wurde.

So weit so gut. Thema WLAN für damit mich wieder ok.


Bei der Gelegenheit fiel mir aber auf, dass Alexa die Kaffeemaschine gar nicht mehr gesehen hat. Also hab ich den Alexa-Skill neu aktiviert und Alexa auf der Xelsis Suprema abgemeldet.
Danach wieder Skill neu aktiviert. jetzt klappt allerdings die Kontoverknüpfung Amazon -> Saeco nicht mehr und ich kann es dadurch nicht mehr nutzen.

Ist das ggf. ein allgemeines Problem bzw. hat noch jemand das Problem, dass Alexa nicht oder nicht mehr funktioniert?
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #87
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Guten Morgen,

ich hab diese Woche nochmal etwas "rumprobiert", da die Maschine häufiger die WLAN-Verbindung verloren hat.

Bei mir liegts glaube ich an bestimmten WLAN-Kanälen bzw. deren durch den Router verursachten automatischen Wechsel.
Bei mir blieb es dann stabil, wenn ich den WLAN-Kanal fest eingestellt hatte und die Sendeleistung hoch hatte. Dann blieb die Verbindung auch dann stabil, wenn die WLAN-SSID versteckt und der MAC-Filter aktiviert wurde.

So weit so gut. Thema WLAN für damit mich wieder ok.


Bei der Gelegenheit fiel mir aber auf, dass Alexa die Kaffeemaschine gar nicht mehr gesehen hat. Also hab ich den Alexa-Skill neu aktiviert und Alexa auf der Xelsis Suprema abgemeldet.
Danach wieder Skill neu aktiviert. jetzt klappt allerdings die Kontoverknüpfung Amazon -> Saeco nicht mehr und ich kann es dadurch nicht mehr nutzen.

Ist das ggf. ein allgemeines Problem bzw. hat noch jemand das Problem, dass Alexa nicht oder nicht mehr funktioniert?
Moin,

ich kann dir da leider nicht mehr helfen, da ich raus bin. Habe die Maschine erfolgreich zurück geben können.

Ich weiss, dass das nicht weiterhilft, aber ich möchte meine Erfahrung trotzdem gerne teilen, für die, die hier diesen Beitrag lesen im Zuge der Kaufentscheidung:

Ich habe mir jetzt eine Delonghi Primadonna Soul geholt (im Angebot für 1199€). Die wollte ich ursprünglich nicht haben, weil mir vor allem das Milchsystem nicht gefiel (wenn der Container in der Spülmaschine ist, hat man halt Pech). Die Maschine habe ich jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen und ich bin total begeistert.

Die Wlan Verbindung hat sofort funktioniert und das auch dauerhaft, es gibt eine App mit der man die Maschine steuern kann (die App zickt manchmal, aber im großen und ganzen ist sie sehr brauchbar).
In puncto Verarbeitung ist die Maschine eine komplett andere Liga. Alles ist fest und solide, die Brühgruppe macht richtig angenehme Geräusche wenn sie sich bewegt (bei der Xelsis hat es jedes mal gequitscht und geknackst) und die Pumpe ist nicht mal ein Viertel so laut wie bei der Xelsis, bei der die halbe Arbeitsplatte vibriert hat, wenn sie gearbeitet hat (früher hatte ich eine billige Philips Maschine für 500€ und die hat genau die gleichen Geräusche von sich gegeben, das heisst zwischen den Billig-Modellen unter der Marke Philips und den teuren Modellen unter der Marke Saeco (-> hinter beidem steckt ja Philips) gibt es wohl technisch kaum einen Unterschied. Ich erinnere nochmal an das fiepende Billig-Netzteil).
Auch der Kaffee schmeckt ganz anders aus der Delonghi Maschine. Irgendwie runder. Zum Milchsystem der Delonghi kann ich noch sagen, dass ich einfach für 50€ einen zweiten Milchcontainer gekauft habe und damit das Problem mit der Spülmaschine gelöst habe. Außerdem macht die Delonghi auch ordentlichen Schaum aus 1,5% Fett-Frischmilch. Das ist mir bei der Xelsis nicht gelungen, das war immer nur so eine dünne Suppe, weshalb ich immer H-Milch verwendet habe.
Ein weiteres Highlight ist das elektronisch verstellbare Mahlwerk, das sich entweder automatisch an den Bohnentyp anpasst oder über das Display eingestellt werden kann.

Das Display der Xelsis ist natürlich schicker, aber was nutzt es, wenn das Ding nur rumzickt. Alles in allem bin ich heilfroh, dass ich sie los bin.

Sorry falls euch das die Freude verdirbt, aber ich finde es wichtig, dass wenn Leute im Internet nach solchen Forenbeiträgen suchen, sie ein "Fazit" daraus ziehen können.

Euch viel Erfolg trotzdem.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #88
S
svenbretthauer
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
7
Moin.

also das mit dem W-LAN kann ich bestätigen. Ich habe mal den Accesspoint in der Küche montiert und den Kanal im 2.4er Band fest auf Kanal 6. Die Maschine läuft nun im W-LAN korrekt ohne sich abzumelden. Ich kann nun nichts mehr negatives mehr sagen. Für uns macht die Maschine einen guten Kaffee und die Bedienung ist auch OK ! Ja ! Sie ist lauter als die Siemens die wir vorher hatten ... Aber alles noch im Bereich was für uns noch ok ist. Vielleicht kommt mit Updates noch ein paar Dinge hinzu... Ich habe die Maschine zwar auch mit Alexa verbunden sehe aber nicht so wirklich den Sinn drin..... Bedienen kann man sie mit Sprache nicht und vielleicht erhalte ich ja mal ein Hinweis das ich das oder dies bestellen kann von meiner Alexa. Fazit für uns Wir würden Sie wieder kaufen.

Grüße
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #89
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Danke für die Antwort.

siehst Du denn die Maschine aktuell noch in deiner Alexa-App?
Ich bekomm die nicht mehr rein, die Verknüpfung zum Saeco-Konto klappt nicht mehr.

Wenn’s dir nichts ausmacht, willst Du mal testen, ob Du das neu registrieren kannst, und ob das dann noch geht?

Hatte auch den Support mal angechattet, allerdings war das sehr ernüchternd. Die Dame wusste nicht mal, was Amazon Alexa ist, und hat den Chat fann
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #90
S
svenbretthauer
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
7
Hallo,
in der Alexa App ist die Maschine noch unter "Geräte" zu sehen und verbunden. An der Maschine selber bin ich auch noch Verbunden mit dem Alexa Konto. Sieht also alles gut aus.

An der Maschine Verknüpfung zum Alexa Konto entfernt und wieder hergestellt, klappt auch !

Gruß
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #91
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Das ist echt interessant. Ich bekomme es nicht hin.
In den Bewertungen des Skills bei Alexa lese ich aber auch von Ähnlichen Erfahrungen/Problemen. Denke mal, dass ich da aktuell kein Einzelfall bin.
Aber Danke schonmal fürs Testen.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #92
T
Tom#
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit gestern eine Xelsis Deluxe und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass weder der Datenschutz akzeptiert werden kann (es kommt sofort die Fehlermeldung) noch funktionieren die Updates. Ich habe bereits alle Verbindungsmöglichkeiten durch (Fritzbox mit Mesh auf 2,4 GH, Kanal mit b+g+n etc. Hotspot mit Android/IOS), das Update startet nicht. Einloggen auf My Saeco ist auch nicht möglich. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Standort ist Österreich.
Im Grunde nicht tragisch weil die Maschine ja funktioniert, dennoch irgendwie ärgerlich.
Hat von euch noch jemand einen Tipp?

LG Tom
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #93
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Ich hatte mich nochmal per Facebook an den Support gewandt, allerdings mit fragwürdigen Ergebnissen.

1.: Problem mit Alexa: nach Wochen (!), in denen man mir mehrmals dieselben Fragen gestellt hat, funktioniert nun zwar die Kontoverknüpfung zwischen Alexa-Skill und Saeco-Konto, jedoch findet Alexa die Maschine nicht und somit ist das Feature weiterhin nutzlos.

2. noch viel „besser“, zwischenzeitlich hat sich bei meinem Milchbehälter das Metallteil des Deckels beim Spülen abgelöst (wahrhaft billig!). Man möchte mir dieses Teil nur dann ersetzen, wenn ich die komplette Kaffeemaschine einsende!

Ich frage mich: gehts noch??
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #94
K
klacko
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
15
Habe das Teil mittlerweile verkauft.... und eine Philips für 200€ gekauft. Die Brühgruppe ist genau die gleiche. Der Kaffee der raus kommt ist der gleiche. Natürlich sieht es nicht so schön aus aber nein saeco.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #95
T
Tom#
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
2
ich verwende die Saeco mittlerweile als Zweitmaschine im Home Office, neben einer Jura ENA8 die bei uns in der Wohnküche steht. Über die fehlende Konnektivität versuche ich mich nicht mehr zu ärgern, es hat sich jedenfalls nichts geändert.

Positiv bleibt für mich: das schöne Design, das tolle Display, die Produktauswahl, die Milchschaumgetränke (erstklassig, besser als jene von Jura), die gute Handhabung und die einfache Wartung.
Negativ: die unausgereifte Software und die relativ lauten Geräusche der Pumpe bei der Erzeugung von Milchschaum und das laute Klacken beim Parken der Brühgruppe.

Absolut unterirdisch ist der Support von Saeco UND von Philips. Ich hatte mit beiden Stellen mehrfach Kontakt inkl. eines ausführlichen Chats. Im Anschluss Videos hochgeladen, das ganze Programm, bereits zahlreich beschrieben hier im Forum. Immer mit dem gleichen Ergebnis, irgendein ahnungsloser und nutzloser Agent meldet sich mit Konserven-Antworten, vollkommen nutzlos.

Schade, da ist der Support von Jura eine gänzlich andere Nummer. Leider hatte ich mit der ENA 8 auch schon mehrere Probleme. Die Reaktion von Jura war aber grandios, nach 1,5 Jahren einfach eine neue Maschine geschickt, nachdem die alte vom Paketdienst leicht beschädigt wurde.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #96
J
Jottem
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
14
Heute gab es ein Amazon-Slexa-App-Update (iOS) und jetzt hat es geklappt, den Saeco-Skill in der Alexa-App zu aktivieren und das Amazon-Konto zu verknüpfen. Jetzt laufen alle Dienste in der Alexa-App und auf der Xelsis so, wie es sein soll! In der Alexa-App erscheint die Saeco nun endlich. Auch, wenn ich den Skill nicht benötige, hat es mich geärgert, dass es nicht geklappt hat bisher. WLAN ist relativ stabil, allerdings zickt die Wassertankbeleuchtung etwas rum. Obwohl dauerhaft aktiviert geht sie manchmal sporadisch aus und wieder an. Gleiches gilt für die Tassenbeleuchtung. Die geht manchmal wie von Geisterhand an, obwohl die Maschine aus ist… do, als wenn ein Näherungssensor am Gerät ist.
Wenn das Display manchmal etwas träge ist, einfach komplett abschalten. Als wenn ein Software-Speicher voll laufen würde und alles träge macht und sich dann nach dem Abschalten löscht und alles wieder gut ist.
Hoffe, dass das in einem kommenden Update behoben wird und es wäre schön, wenn die Tassenablage/Warmhalteplatte dann geregelt werden könnte. Hatte da mal was zu gelesen, dass das kommen würde. Dann müsste aber bereits ab Werk unter der Tassenablage auch ein Heizdraht sein… wer weiß?
Ansonsten toller KVA und mega leckerer Kaffee und Milchschaum!!
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #97
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Bei mir funktioniert die Alexa-Verbindung seit heute wieder.
Die Kaffeemaschine hat ein Update auf Version 01.03.11 gezogen.
Ich hab daraufhin die Maschine von MySaeco abgemeldet, den Alexa-Skill deaktiviert, Maschine neu bei MySaeco angemeldet und den Alexa-Skill aktiviert.
Daraufhin hat Alexa die Maschine direkt erkannt.

Wird mal interessant zu schauen, ob sich ggf. weitere Dinge verbessert haben.

Ich kenne noch das Problem, dass die Maschine irgendwann nicht mehr reagiert und das Problem mit WLAN, das sich nur durch feste WLAN-Kanäle lösen lässt.
Vielleicht ist das ja ebenfalls besser geworden?
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #98
J
Jottem
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
14
Mal sehen… gut finde ich, dass man beim HygieSteam nach dem Update nicht mehr Düse 5 Schritte durchklicken muss! Das war immer nervig.

Ob das Problem mit dem langsamer werden des Bedienfelds nun vorbei ist, wird sich zeigen.

Bei mir hat das Update 5 oder 6 Stunden gedauert!! Die Server sind grottenlangsam. Ich bin mit 1000 Mbit angebunden, aber das WLAN der Maschine ist dann auch noch lahm und ist am Anfang immer zusammengebrochen.

Resultat: Der Text „Das Update wird heruntergeladen“ hat sich in das Display „eingebrannt“!!! Oh man… wenn das in den nächsten Tagen nicht merklich verblasst, wende ich mich an den Support wegen Garantieschaden…
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #99
J
Jottem
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
14
Nachtrag: Eingebrannter Text verblasst langsam, ist aber nicht ganz weg.
Auf dem Bedienfeld funktioniert der Shop nicht mehr. Bin mit Alexa und Saeco verbunden, aber beim Shop läuft nur die Sanduhr… nicht, dass ich da etwas bestellen würde, mag es nur nicht, wenn nach einem Update etwas nicht mehr funktioniert, was vorher ging…
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #100
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Bei mir hatte es das Update offenbar im Standby geladen, denn die Meldung über das erfolgte Update hatte mich heute morgen beim Einschalten „begrüßt“.
 
Thema:

Verbindung zum Server nicht möglich?

Oben