Vergleichstypen

Diskutiere Vergleichstypen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ,ich bin grade mit ner krups orchestrao zugange ,an der sind verschiedene triacs abgeraucht ,ich brauche vergleichstypen für T435 600T und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergleichstypen Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo ,ich bin grade mit ner krups orchestrao zugange ,an der sind verschiedene triacs abgeraucht ,ich brauche vergleichstypen für T435 600T und BTB08 600 BW
seid ihr so lieb ....
Also meinen recherchen nach ist der BTB08 600BW ein TIC226 M
und der T435 600T ein TIC 225 M kann mir das einer bestätigen ?
 
  • Vergleichstypen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo maex,

der "T435 600T" : nicht isoliert 4A und 600V, Igt = 35 mA snubberless TO220

der "BTB08 600BW": nicht isoliert 8A und 600V, Igt = 50mA snubberless TO220

Damit kannst Du Dir geeignete aus Harrys Listen holen.

Gruß KSB
 
  • Vergleichstypen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Da Du viel bastelst, hast Du sicher einige Triacs vorrätigt .......
Die Werte vom T435-600T und vom BTB08-600BW sind unten aufgelistet.
Sie haben eine relativ hohe max. Igt von 35 mA und 50 mA. Sie werden vermutlich nicht vom µP direkt gezündet, sondern über Optokoppler bzw. andere Verstärkerschaltungen. Sie können jedoch bedenkenlos gegen Triacs getauscht werden, die einen geringeren Zündstrom benötigen. Diese haben evtl. nur einen höheren Preis. Alle Ersatztypen können bei Conrad gekauft werden.

T435-600T hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 4 A
--- max. Lastspannugn ----- 600 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 35 mA
--- Kühlfahne ist nicht isoliert

Ersatztypen ---- bei allen ist die Kühlfahne nicht isoliert

-Triactyp ------- max. I ---- max V ---- max. Igt
----------------------------------------------------------------------
TIC206M -------- 4 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC206S -------- 4 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC206N -------- 4 A -------800 V------- 5 mA -----

BT136-600D ----4 A -------600 V-------- 10 mA ----

TIC216M --------- 6 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC216S --------- 6 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC216N --------- 6 A -------800 V------- 5 mA ------

TIC226M --------- 8 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC226S --------- 8 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC226N --------- 8 A -------800 V------- 5 mA ------


BTB08-600BW hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 8 A
--- max. Lastspannung ----- 600 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 50 mA
--- Kühlfahne ist nicht isoliert

Ersatztypen ---- die Kühlfahne ist nicht isoliert
TIC226M --------- 8 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC226S --------- 8 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC226N --------- 8 A -------800 V------- 5 mA ------

mfg
Harry
 
  • Vergleichstypen Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Danke für die schnellen Antworten Hab für den T435 600 T den TIC 216 M eingebaut der hält auch, den anderen Triac hab ich leider nicht in meiner bastelkiste :( hab versuchsweise mal auch den TIC 216 M eingebaut aber der tuts irgendwie nicht muß ich doch den anderen bestellen oder was könnt man vonner viennaplatine noch nehm ?
 
  • Vergleichstypen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der TIC 216 ist ein 4A-Typ. Er ist kein Ersatz für den BTB08-600BW ( 8A)
Auf der Vienna-Platine ist der BTA12-700SW von der Heizschleife geeignet.
Er hat zwar eine isolierte Kühlfahne, aber das ist nur für die Befestigung am Kühlkörper wichtig ---- nicht, wenn er auf der Platine frei verlötet wird.
Die BTB06-700SW sind wieder etwas zu schwach (nur 6A). Die restlichen Triacs der Vienna-Platine sind 4A-Typen ---> T410-700SW.

mfg
Harry
 
  • Vergleichstypen Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm.. oki hab ich eingelötet ,das ding heizt aber noch nicht ...was könnt nu noch sein ?der boiler schaut mir nach nem viennaboiler aus.Nach austausch des messo-ohm-meters hab ich ne klare ansage von 45 ohm bekommen bei 1400 watt, ich glaube das passt so,dachte schon ich hab mir den boiler zerschossen *puh*
 
  • Vergleichstypen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wird der BTA12-700SW angesteuert ?? Wie wird er angesteuert ??
Der BTB06-600BW benötigte max. 50 mA. Es muß eine Signalverstärkung zwischen dem µP und dem Gate des Triacs erfolgen. Ist es ein ULN 2003 A ??
Die Optokoppler, die ich von Saeco kenne, können nur maximal 15 mA, 10 mA und 5 mA liefern z.B. TLP3061, TLP 3062 und TLP3063.

mfg
Harry
 
  • Vergleichstypen Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, nein ist kein ULN 2003 A, es ist ein MOC 3062 und Orginal auf der platine, wie kann ich die kurz prüfen?
 
  • Vergleichstypen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, ich habe auch den Strombedarf der Eingangsdiode mit dem Ausgangsstrom des internen Triacs beim Opto verwechselt,
Verbinde beim MOC 3062 den Pin 4 und Pin 6 mit einem kleinen Draht, dann ist der Triac BTA12-700SW permanent durchgeschaltet. Es sollte nur ein kurzer Test sein. Es findet keine Temperaturregelung mehr statt. Auch der 100 Ohm Widerstand, der Pin 6 des Optos und A2 des Triacs verbindet sollte o.k. sein.
Wenn dieser Test o.k. ist, d.h. der Boiler wird warm, dann liegt der Fehler beim MOC 3062 z.B. die Eingangsdiode ist durchgebrannt oder der µP liefert kein Steuersignal.

mfg
Harry
 
  • Vergleichstypen Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hm nu wirds verzwickt,das gerät will entlüftet werden aber macht kein heisses wasser
Widerstände sind in Ordnung pin 5 führt ins leere meintest du vielleicht pin 4+6 ?
desweiteren könnte es einfach auch diese thermopille sein ich habe da runde 9kohm gemessen
 
  • Vergleichstypen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo maex,

entschuldigung - habe nicht aufgepaßt - vergiss es ...

Gruß KSB
 
  • Vergleichstypen Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nein nicht pumpe... die pille ist direkt am boiler geschraubt, ksb, ist ne krups orchestra ziemlich baugleich mit der jura e serie bei biomess gibts sogar schaltpläne zum dl schaltplan den hier hab ich vor mir liegen nur zum bessern überblick
 
  • Vergleichstypen Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, ich meinte Pin 4 + 6. Ich habe es beim Korrekturlesen auch geändert, Aber Du warst offensichtlich schneller. Pin 5 hat keine interne Verbindung und ist bei einigen Optos auch nicht ausgeführt.
Ich habe auf den Schaltplan geschaut und nehme an, Du hast den BTA12-700SW in die Position TR4 gelötet. Dann müssen auch R12 und R13 überprüft werden, wenn die Brücke Pin4+6 eingelötet wird.

mfg
Harry
 
  • Vergleichstypen Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so ich habe den test gemacht und es wird nix warm R12 und R13 geprüft fast 100 ohm sollte ok sein das heisst doch das der opto und so oki ist,ich habe festgestellt das da am boiler nochn kabel mit was drin ist (weiss nich was das fürn ding ist)und gemessen 16,5 megaohm ist das der schweinehund?
 
  • Vergleichstypen Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der Boiler nicht warm wird, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Triac-Ansteuerungen.
Jetzt muß Du mit dem Schaltplan, wenn er für Deine Maschine passt, den Stromkreis der Heizung durchmessen. Im Stromweg liegt offensichtlich auch eine Thermoschmelzsicherung.

mfg
Harry
 
  • Vergleichstypen Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
oki dann kann ich davon ausgehn das ich keine platinensorgen habe, sondern nur der strom irgendwo unterbrochen ist, die ominöse sicherung da vermutlich weil der ohmwert doch etwas heftig erscheint .ne bedienungsanleitung von der maschine wäre auch nicht schlecht vielleicht hat wer eine oder weiss wo es die gibt .so nu mach ich feierabend ich sollt morgen wieder zum arbeiten irgendwie
 
  • Vergleichstypen Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also die thermosicherung ist definitiv im eima ,ich hab probeweise mal was vonner vienna eingebaut maschine ging auf bereitschaft und der boiler wurde auch warm :) danach gab vermutlich das teil auf und der fi im haus flog ,wo krieg ich nu son teil her auf dem ding ist zu erkennen ROTEMP KMHBAC G5A 00 192C
 
  • Vergleichstypen Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Bezeichnung der Thermosicherung ist mir unbekannt. 192C ist vermutlich die Auslösetemperatur. Versuche es mit einer ESKA-Temperatursicherung, die Du im Conrad-Katalog findest. Sie sind mit 10A belastbar. Da TR4 vorher ein BTB08-600BW war, der nur mit 8A belastet werden darf, sind 10A mehr als ausreichend.
Welche Vienna-Temp.Sicherung hat sofort ihren Geist aufgegeben ?? War ihre Auslösetemperatur oder ihre Amperebelastbarkeit zu niedrig ??

mfg
Harry
 
  • Vergleichstypen Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich gestehe, war gar keine temperatursicherung war die drossel nach nochmaligen nachschauen :( aber egal nu bin ich schon n stückchen weiter gekommen ich hab mir mal ne portion triacs und sicherungen bestellt und warte nu auf die teile.... bei krups gibts keine bedienungsanleitung für die orchestro digital sind die maschinen schon so alt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergleichstypen

Oben