Elektronik Verkabelung eam 3400

Diskutiere Verkabelung eam 3400 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem Problem an Sie. Ich habe eine de longhi eam 3400 (privileg esperienza...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #1
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem Problem an Sie. Ich habe eine de longhi eam 3400 (privileg esperienza digitral). Ich habe nun wegen Undichtigkeit den Schnelldampfer ausgetausch und alle relevanten Dichtungen, sowie den Thermoblock gesäubert und entkalkt. Nun habe ich natürlich das gemacht, was man nicht machen sollte. Ich habe die Kabel vom Thermoblock, vom Dampferhitzer, sowie dem Relais links hinter dem Dampferhitzer abgeklemmt und mir nicht gemerkt, welches wohin gehört. Kann mir jemand eventuell helfen, villeicht auch mit dem entsprechenden Bild? Im Voraus herzlichen Dank.
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Da Relais sollte das Solenoidventil sein. Ich schau mal, komme aber erst heute abend/nacht dazu.


Gruß Stefan
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #3
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
Hallo Stefan,
schon einmal danke für die schnelle Reaktion.
Herzliche Grüße, Hans Georg
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #4
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Morgen Hans-Georg,
sorry, aber heute nacht nach der Weihnachtsfeier hätte ich es wahrscheinlich nicht mehr richtig auf die Reihe gebracht.:eek:
Dampfheizung Thermofühler geht auf Platine oben "NTC IFD". Platine F2 Braun geht auf Dampfheizung unteres Thermostat linker Anschluß und weiter auf das Solenoidventil, egal welcher Anschluß dort. Unteres Thermostat rechter Anschluß rotes Kabel geht auf die Dampfheizung rechter Anschluß. Platine F5 Hellblau geht auf oberen Anschluß oberes Thermostat Dampfheizung. Dort unterer Anschluß rotes Kabel geht auf Dampfheizung linker Anschluß. Platine EV1 geht noch auf Solenoidventil.
Thermoblock Thermofühler geht auf Platine "NTC THERMO". Heizung links braun und rechts grau. Microschalter am Thermoblock einmal blau und einmal blau/rot.
Ich hoffe, ich habe es verständlich rüber gebracht.


Gruß Stefan
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #5
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
Morgen Stefan. Danke! Jetzt habe ich aber ein Problem: die beiden grauen Leitungen zum Thermoblock (die mit der Schmelzsicherung (?)). Wenn ich einen davon anschließe - nämlich den linken, dann fliegt die Sicherung. Der rechte ist kein Problem. Hast Du eine Idee, was das sein könnte? Gruß, Hans Georg
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #6
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
zu schnell fertig gewesen: Die Leitung ist auf der Platine unten zwischen blau und braun.
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #7
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Vielleicht liegt es am Restalkohol, aber kapier ich jetzt nicht. Nochmal im Klartext.


Gruß Stefan
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #8
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
Ich habe alle Kabel so angeschlossen, wie du beschrieben hast. Was ich nicht mehr weiß, welches Thermostat ist oben bzw. unten gewesen und wie herum angeschraubt. Insofern weiß ich auch nicht, ob ich die Kabel an die Thermostate letztlich richtig angeschlossen habe.
Aber wenn ich ALLE Kabel abziehe am Dampferhitzer und Thermoblock und das besagte eine grau Kabel anklemme und dann den Stecker einstecke, fliegt die Sicherung. Egal welche andern Kabel ich zusätzlich - einzeln oder gemeinsam anschließe, dabei fliegt keine Sicherung, höchstens kommt die Meldung : allgemeine Störung.
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #10
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Das Graue zwischen braun und blau sollte F1 sein und geht auf den rechten Anschluss der Heizung, wobei es einer Heizung wurscht ist, ob links oder rechts. Genauso bei den Thermostaten, zum Einschalten ist es egal, welches oben oder unten ist und welcher Kontakt links oder rechts ist, da die Thermostate eigentlich nur Schalter sind, die bei einer bestimmten Temperatur öffnen.
Muß jetzt mal für 1h weg.

Gruß Stefan
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #11
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
das graue zwischen braun und blau ist auf f1 und das andere graue links von der heizung geht auf f6 "thermo". das rote kabel vom solenoidventil geht auf f12 ""EV1" und ist am solenoidventil rechts angeschlossen. das barune von solenoidventil ist links angeschlossen und geht über den unteren thermostaten auf der linken seite an f2. wenn ich auf den thermoblock sehe und dann von meinen standpunkt aus der magnetschalter an der hinteren seite des thermoblocks ist, dann ist das einzelne blaue kabel links und die beiden blau und roten kabel rechts. An der Platine hatte ich ja gar nichts abgezogen.
Kann ein Defekt am Thermonblock den "kurzen" verursachen"? Es ist ja der alte Thermoblock und nur ein neuer sensor.
Gruß, Hans Georg
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #12
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Wie schauts aus, irgendwelche neue Erkenntnisse? Hast du mal geschaut, ob das besagte Kabel irgenwo an Masse anliegt? Oder ob an der Platine irgendwelche Stecker sich berühren?


Gruß Stefan
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #13
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #14
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
habe ich. sitze jetzt mit messgerät gespannt vor der maschine. was soll ich messen?
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #15
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
die durchgangsmessung rechter und linker anschluss am thermoblock ergibt 53 ohm. messe ich an der platine die beiden grauen kabel erhalte ich auch 53 ohm. also sind die Sicherungen in den kabeln ok.
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #16
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Zieh die 2 Anschlüsse an der Heizung ab und miss beide gegeneinander im Ohmbereich. Sollte ca 50 Ohm sein. Dann miss jeweils einen gegen das Alu vom Thermoblock auf Durchgang, da darf nichts sein.


Gruß Stefan
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #17
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
beide kabel gegeneinander: nichts
linkes kabel auf block: nichts
rechtes kabel (das besagte) auf block: FI fliegt raus
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #18
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
messung auf der platine: f1 gegen f6: fi fliegt raus
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #19
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
STOP!!!! MISST DU ETWA UNTER SPANNUNG?


Gruß Stefan
 
  • Verkabelung eam 3400 Beitrag #20
K
KA-Fahrer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
16
upps, nicht nachgedacht. gerät steht ja unter spannung, wenn stecker eingesteckt ist!

also noch mal ohne spannung (der fi bleibt fein drin...):

thermoblock anschlüsse gegeneinander: 53 ohm

ALLE anderen Messung: NICHTS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkabelung eam 3400

Oben