Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi leute, hab n problem mit dem thermostat, nämlich wo ich was anschließe... Habe zwar Bilder, leider ist die Quali nicht so toll. Es gibt ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verkabelung Beitrag #1
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
hi leute, hab n problem mit dem thermostat, nämlich wo ich was anschließe... Habe zwar Bilder, leider ist die Quali nicht so toll.
Es gibt ja jeweils 2 Punkte bei den Anschlüssen...orange und braun. Nur ist es auf dem bild so, dass braun links ist und orange (oder was davon noch übrig ist) rechts. Bei dem neuen Boiler, den ich gekauft habe, ist es anders herum montiert. Eigentlich muss ich ja dann nur die Anschlüsse vertauschen, aber was genau muss ich wo anschließen?
fissy
 
Anhänge
  • thermos.jpg
    thermos.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 656
  • Verkabelung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist ganz egal. Ein Thermostat ist ein einfacher Schalter, der nur bei einer Auslösetemperatur den Stromkreis unterbricht.

mfg
Harry
 
  • Verkabelung Beitrag #3
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
ok danke
 
  • Verkabelung Beitrag #4
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
neues Problem: die Anschlüsse des DLEH
 
Anhänge
  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 501
  • Verkabelung Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zum Heißwasser-DLEH (2 Heizschleifen -- Bild im Anhang) ..... in den Kabeln, die nach JP17 (blaues Kabel) und JP9 (weißes Kabel) führen, befinden sich Thermoschmelzsicherung in einem Silikonschlauch. Sie müssen unter die Klemmen (markiert mit 2 roten Punkten) geklemmt werden, damit sie innigen Kontakt zum DLEH haben. Am Kontakt des Thermostaten wird ein schwarzes Kabel von JP16 geklemmt. JP9, JP16 und JP17 befinden sich auf der Leistungsplatine. Der Thermofühler (grüne Kabel) führt zu JP2 auf der Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Verkabelung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Mit Verspätung jetzt die Anschlüsse für den DLEH-Dampf (Bild im Anhang) --- ein blaues Kabel führt von JP15 über die Wasserpumpe zum Thermostaten und weiter zu den E-Ventilen. Die Thermoschmelzsicherung im weißen Kabel muß unter die Klemme gesteckt und zum JP5 geführt werden. JP15 und JP5 sind auf der Leistungsplatine. Die grünen Kabel des Temperaturfühler gehen zur Steuerplatine JP9 -- zweiter Steckplatz -- von links oben .

mfg
Harry

PS: Die Bilder sind Ausschnitte aus Deinen Fotos
 
  • Verkabelung Beitrag #7
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
ok vielen dank. Aber die DLEHs sind von den Kabel an sich richtig verkabelt? Weil ich habe sie ohne Kabel bekommen (sind beide genaz neu^^) und habe die alten Kabel dran gemacht, hatte nur noch schlechte Bilder und war mir nicht sicher ... habe keine Lust meine neuen DLEHs kaputt zu machen weil ich + und - vertauscht habe^^
 
  • Verkabelung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Angst vor + und - ist hier nicht nötig .... der Thermostat ist ein temperaturabhängiger Schalter, der Temperaturfühler ein temperaturabhängiger Widerstand und die Heizschleifen sind ebenfalls Widerstände. Alle Bauteile sind nicht richtungsabhängig.

mfg
Harry
 
  • Verkabelung Beitrag #9
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
oke. Ich melde mich weiter wenn ich woanders hänge...hoffetnlich läuft se noch heute oder morgen
 
  • Verkabelung Beitrag #10
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
jetzt fällt mir noch was ein...
am boiler mit support ventil is das support ja mit 4 schrauben am dleh fixiert.... leider fehlen die in meienr sammlung :( (oder enigma hat mir die alten nicht mitgeschickt^^)
jedenfalls hab ich nur die ital. bezeichnung
teil nummer 60
vite tcbc m4,0x12 rond.dent. 8,5 znp

und brauche noch
teil nummer 49
vite aut tcb 3,5x6,5 din 7981

wie heißt die deutsche, damit ich schnell noch in den praktiker komme^^
 
  • Verkabelung Beitrag #11
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
HALLO

1.vite tcbc m4,0x12 rond.dent. 8,5 znp = Linsenschr. M4x12-Z7 DIN 7985, verzinkt

2.vite aut tcb 3,5x6,5 din 7981 = Linsen-Blechschr. 3,5x6,5 DIN 7981F, vernick.

MfG Bohnenteiler
 
  • Verkabelung Beitrag #12
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
vielen dank! Hab leider etwas andere bekommen
m4x20 kreuzschlitz vercromt und
3,5x9,5 vercromt

kann man aber ja kürzen
 
  • Verkabelung Beitrag #13
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
Soooooooo nach 3 Monaten sind hoffentlich wieder alle Kabel richtig.
Jetzt hab ich nur Angst die Maschine anzumachen :p
Ich hab es Gefühl irgendwas is falsch verkabelt... Was würde denn passieren wenn das so wäre? bruzzel etc?
 
  • Verkabelung Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ksp,

miss noch einmal nach, ob an den Enden der Leitungen die zu erwartenden Widerstände zu messen sind - kontrolliere den Verlauf der Kabel - und dann hilft es nichts: irgendwann musst Du einschalten. Ein wenig Vertrauen in die eigene Arbeit schadet nie :D.

Gruss KSB
 
  • Verkabelung Beitrag #15
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
ok also:
habe angeschlossen und angemacht. die 230v magnetventile (oder mind. eins davon) und der abklopfer(?, also das teil hinter dem kaffeepulvereinfülltrichter) haben laut gesurrt. hab mal schnell wieder ausgemacht^^
 
  • Verkabelung Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ziehe die Stecker JP3 für den Dosierer ---> Was macht das Surren ? nein--> überprüfe T15 / RV3 auf Kurzschluß.
E-Ventile
Entferne JP6 --> Was macht das Surren ??
Belegung von JP6 --->
JP6-1 --- Wasserpumpe Dampf --T12
JP6-2 --- E-Ventil --- T13
JP6-3 --- E-Ventil --- T14
JP6-4 --- E-Ventil --- T11
JP6-5 --- E-Ventil --- T9
JP6-6 --- Wasserpumpe Heißwasser --- T10
Kein Surren, wenn Stecker entfernt, überprüfe die Triacs auf korrekte Zuordnung zu den Pins und dann auf Kurzschluß.

mfg
Harry
 
  • Verkabelung Beitrag #17
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
eigentlich sind alle stecker am display etc beschriftet und sind auchnoch anhand ihrer größe auch leicht zuzuordnen, aber ich mach es mal.

hab jetzt einen widerstand von 674 wenn ich es auf die kleinste einstellung stelle (also ton bei keinem widerstand, es piepst twar nicht, der wert is aber extrem klein) am netzstecker, vor dem ersten start der maschine war der wert auf größten einstellung noch zu groß(netzschalter war damals auch auf an)

hat jemand vielleicht einen guten plan von den elektrischen wegen in der royal cappuccino? ich habe nur ein 2366kb großes pdf file, allerdings sind die bilddaten im dokument keine vektor grafiken....also wenn man ranzoomt verliert es an schärfe heißt service und reparaturanleitung royal.pdf

edit/
nochmal angeschaltet mit dosierer und e ventile ab nur die kaffeemühle mühlt, aber kein bild!!!
 
  • Verkabelung Beitrag #18
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
bitte um hilfe
 
  • Verkabelung Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ksp,


1. Meinst Du das Display ? Kontrolliere den Anschluss des Netztransformators.
2. Kontrolliere die Spannung am Netztransformator.

Wenn ohne Elektronik Aktoren arbeiten, könnte der Neutralleiter nicht (richtig) an diese angeschlossen oder zum Anderen die Phase an einem falschen Platinenanschluss liegen.

Gruss KSB
 
  • Verkabelung Beitrag #20
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
wer oder was ist der Netztransformator und wo liegt er?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkabelung

Oben